• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Sounddecoder abgeraucht???

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Guten Abend,
eine Frage an die Elektroniker unter uns: Wie kann ich feststellen, ob der Zimo-Sounddecoder meiner 38.Roco die Ursache dafür ist, dass die Lok nicht mehr reagiert. Nach einem kurzen Flackern der Lokbeleuchtung - Stille und Starre und meinerseits Trauer. Decodertyp ZIMO Sound Plux 16.

Für erhellende Botschaften dankt vorab
ttwolf
 
Auslesen geht auch nicht, die ECOS zeigt "Fehler", d.h. sie erkennt den Decoder gar nicht. Total tot alles!
 
Wenn noch nicht weiter an der Lok rumgebastelt wurde und noch nicht zu alt - vielleicht besteht noch Garantie/Gewährleistung drauf - einen Gedanken wäre es wert.
 
"zu spät du rettest den Freund nicht mehr.... " leider trifft die Zeile aus Schillers "Die Bürgschaft" voll zu. Ist leider schon 2,5 Jahre alt das Lökle.
Mhmmm ?
 
Tja - schade - dann nix Garantie und wenn kein auslesen mehr möglich ist, dann denke ich mal, wird es wohl ein neuer Decoder werden müssen.
Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit noch den Decoder in einer anderen Lok zu testen, mache da aber nicht gerade viel Hoffnung, es sei denn, es ist was mit der Stromabnahme der BR38 passiert.
 
Suche dir mal , der einen MXULF sein eigen nennt. Da ist doch beim Stammtisch Berlin/Brandenburg bestimmt jemand, der so etwas hat.
Ich hatte bei mir auch mal den Fall, dass der MX645 vergessen hatte, wer er sein sollte. Ein schreiben der Firmware auf die harte Tour (also ohne vorherige CV-Kontrolle) hatte dann geholfen. Das geht aber wirklich nur mit dem Programmer von Zimo.
 
War die Lok bereits digital gekauft? Ansonsten könnte man ja mal schauen ob sie analog noch reagiert. Ich hatte auch mal den Verdacht Decoder defekt, kam dann aber von Rechte Lokseite kein Strom mehr an. Vielleicht mal schauen ob man was loses sieht.
 
Brücke doch mal die Kontakte 8+12 und 10+14, wenn dann die Lok fährt hast du wirklich ein Problem mit dem Decoder. Falls nicht, liegt es an der Stromversorgung der Lok.
 
Zurück
Oben