• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo-Sound Programmierung

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Ich möchte bei einer Roco-V200 mit Sound letzteren leiser machen. Wenn ich es richtig gedeutet habe, müsste ich dazu in CV #266 einen Wert < 64 schreiben.

Da ich aber ein Lenz Compact nutze, ist es mir nicht möglich, die CV > #255 direkt zu programmieren. Zimo bietet allerdings in seinen Dekodern an, mit einer Programmierung in CV #7 auch höhere CV anzusprechen. Nur leider bekomme ich das nicht gebacken: ich programmiere in CV #7 eine 20 (Einerstelle: folgender Programmierwert +x00; Zehnerstelle: folgende CV-Nummer +x00; Hunderterstelle: 0...nur nächste Aktion, 1... bis Poweroff) und in CV #66 eine 30. Trotzdem wird der Sound nicht leiser. Offenbar hat er in CV #66 geschrieben, statt des erwarteten CV # 266.

Was mache ich falsch?
 
Kann es sein das der Lenz die Spannung nach dem Programmieren immer wieder abschaltet ? Also das das Gleis zwischen dem Programmieren der einzelnen Werte stromlos ist ? Dann hilft der Zwischenschritt mit CV7 nämlich nicht .

Klemm ein Messgerät oder ein Lämpchen parallel zur Lok an's Gleis . Wenn das Messgerät nichts anzeigt oder das Lämpchen immer aus geht wird der Saft abgedreht und das mit CV7 hilft nicht . Dann kannst du Dir nur jemanden suchen der das für dich Programmieren kann .
 
Tja, wer weiterlesen kann, ist klar im Vorteil.

In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 64 der Hinweis gegeben, dass man 210 oder 220 in CV #7 programmieren soll, damit diese Pseudoprogrammierung auch nach der Unterbrechnung erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben