• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MX623R mit Piko BR151 - Rangierfunktion verschwindet bei Änderung 20kHz auf 40kHz

Woodz

Foriker
Reaktionen
19
Moin,
Ich war auf der Suche bei einem "Ratteln" / Geräusch welches plötzlich bei meiner 151er aufgetreten war. Nach Fetten, etc. lässt sich das Geräusch fast vollständig abstellen, wenn man die Steuerung von 20kHz auf 40kHz raufsetzt. Dann geht aber meine Rangierfunktion (langsam und Rangierlicht) mit F3 nicht mehr :(
Sobald man auf 20kHz zurücksetzt (Bit 5 auf CV#112 von 16 auf 0) geht die Rangierfunktion wieder. Die Zimoanleitung hat im CV#112 keine Rangierfunktion oder Mapping auf anderen Bits.
Hat Jemand hier zufällig Erfahrung oder eine Idee? Oder ist das wohl ein Firmware Bug?
Es sollte doch unabhängig von der Frequenz sein ob Rangierunktion aktiv oder nicht....
Grüße
Michael

Anhänge

• ZimoMX_CV112.png
    ZimoMX_CV112.png
    34,6 KB · Aufrufe: 13
  • BR151Decoder_Einstellungen.png
    BR151Decoder_Einstellungen.png
    168,1 KB · Aufrufe: 13
Welche Firmware Version?
Ist die Rangierfunktion über CV124 (veraltet) oder CV155 (neuer) eingestellt? Einfach mal wechseln.
(Hinweis: Einstellung in CV155 überschreibt eine Einstellung in CV124.)

Uli

Nabend. Ja . Mit CV#155 auf 3 (CV#156 = 4, CV#157 = 0) - bei CV124 auf 3 - funktioniert es wieder normal - F3 schaltet Rangiergang und Rangierlicht zusammen. Danke! und auch Danke für die pers. Nachricht eines Boarders. Zwar komisch, dass bei 20kHz nur die Einstellung CV124 auf 16 reicht aber "it is not a bug it is a feature".

Welche Firmware Version?
Ist die Rangierfunktion über CV124 (veraltet) oder CV155 (neuer) eingestellt? Einfach mal wechseln.
(Hinweis: Einstellung in CV155 überschreibt eine Einstellung in CV124.)

Uli
Firmware Version: CV#7 = 40, CV#65 = 22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben