• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo in BR64; Hilfe, Lok wird heiß und Leuchten blinken!

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Guten Abend TT modellbahn freunde,

Heute wird bei mich zu hause ein schöner Schirmer BR64 geliefert. Der Lieferant hat bereits beim einkauf eine MX622N Zimo Decoder eingesetzt. Die Lokomotive fährt worklich sehr schön und auch die Beleuchtung funktioniert gut. Die Lokomotive hat ein 5-poliger Mashima Motor mit Schwungmasse.

Allerdings, wenn die Lokomotive einige minuten still Stand auf den gleisen, wird er nach ungefär 10 minuten plötzlich sehr heiß und beginnen der Vorne Scheinwerfer und Rücklichter abwechselnd zu blinken.
Das sieht nach einer Überlastwarn des Digital-Decoder aus? Das tut er auch, wenn die Lichter ausgeschaltet sind. Die Digitale Spannung kommt aus einer normalen Roco Multimaus mit 68081 Zentrale mit Roco 50VA Transformator.

Wenn die Lokomotive abgekühlt ist und die Lichter nicht mehr warnblinken läuft es wieder, als ob nichts geschehen ist. Ich wage die Lokomotive aber nicht mehr auf den Gleisen stehen lassen , denn ich wollte nicht, dass etwas brennt oder kaputt geht.

Hat jemand schon einmal dieses Problem erlebt? Ist das der Decoder oder Loc Electronica? Möglicherweise ist es eine falsche Decoder? Ich weiß es wirklich nicht!

Vielen Dank für Hilfe oder Tipps !!

Viele Grüße, Jake
 
Ich sage es liegt an der Multimaus.
Diese war bei mir auch der Grund dafür das Decoder auf einmal abgeraucht sind.
Es liegt an der recht hohen Gleisspannung.
Jetzt fahre ich mit der Ecos und seid dem ist kein Decoder mehr kaputt gegangen.
 
...na na Matze - dann liegt's eher an der Versorgungsspannung.
Die MultiMaus kann nichts dafür.
Einfach auf einen Trafo, mit niedrigerer Ausgangsspannung wechseln.

Viel interessanter ist doch die Frage: sind in den anderen Loks auch ZIMO-Decoder? Und was machen die?

Ich hatte dieses Phänomen nur bei Tran-Produkten - bei ZIMO noch nie...

(ich habe nur MultiMäuse)
 
Es ist warscheinlich die Lok

Hallo Jakeman103,

ich hatte mir vor kurzem auch eine 64 vom Schirmer zugelegt. Diese habe ich ebenfalls mit einem ZIMO MX621 versehen. Eingefahren hatte ich sie zunächst analog. Anschließend den Decoder eingebaut und aufs gleis gesetzt. Die erste Runde fuhr sie rech gut, blieb dann jedoch schlagartig stehen und gab Leuchtzeichen. Der Motor war heiß.
Ich habe darauf hin die Firma Schirmer angeschrieben und mich mit Frau Schirmer auf eine Reparatur geeinigt.
Bei meiner Lok lag es laut Aussage von Schirmer am Motor. Dieser wurde getauscht und ich hatte meine Maschine binnen einer Woche zurück.
Schreib einfach mal der Firma Schirmer oder Rufe dort an. Deren Kundenservice ist einfach :biggthump
>>>Hier<<< findest du die Kontaktdaten.
 

Anhänge

  • ALIM5416-1.jpg
    ALIM5416-1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 247
  • ALIM5433-1.jpg
    ALIM5433-1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 226
  • ALIM5437-1.jpg
    ALIM5437-1.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 229
  • ALIM5440-1.jpg
    ALIM5440-1.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 213
  • ALIM5422-1.jpg
    ALIM5422-1.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo!

Klingt für mich eher, dass die ursache in den Loks liegen könnte.

Möglicherweise laufen die Loks mechanisch sehr schwer und der Motor hat eine hohe Stromaufnahme (Strom * Spannung = Leistung --> höhere Verlustleistung --> Wärme).
2. Möglichkeit: Der Motor ist überölt und es entsteht über das Öl ein kleiner Kurzschluss, der u.a. auch sehr viel Wärme abgibt.
3. Möglichkeit: Es ist "irgendwo" noch ein Kondensator in den Stromkreis eingebunden, der analog zur Funkentstörung dient, digital aber stört und heiß wird.

Daniel
 
...Es liegt an der recht hohen Gleisspannung.
...
Woher kennst du denn die Gleisspannung? jakeman schrieb lediglich von 50VA.

Die ZIMO-Decoder vertragen bis 35V, wobei die Mindestspannung bei 10V liegt. Da liegt eine Gleisspannung von 15V im unteren Viertel der Belastbarkeit. Zu empfehlen: Fahrspannung, Decoder ...

Wenn der Decoder in diesem Fall heiß wird bzw. Überlast signalisiert, liegt es, wie schon geschrieben, an den angeschlossenen Komponenten wie Motor oder nicht entfernten analogen Elementen. Kann auch eine Brücke auf der Platine sein.

Nur nicht immer diese Mär von der zu hohen Gleisspannung...

Gruß flic
 
Vielen Dank für das Mitdenken!

Nachdem ich die Lok ein paar Mal auf der Strecke auf den Gleisen gesetzt habe, merke Ich, dass er langsamer heiß wird, dan wenn die entsprechenden Wagen mit integrierter Beleuchtung eingeschaltet auch auf den Gleisen sind. Dann scheint es, dass die lokomitief sehr schnell heiß wird, auf der Seite, wo der Decoder eingebaut ist.
Es tut mir leid und ich fürchte, dass die Lok oder Decoder beschädigt wird, wenn ich die Zug mehr langer auf den Gleisen setze. Deshalb schicke ich die Set zurück, und hoffe, dass das Problem möglicherweise mit einen anderen Decoder gelöst werden kann.
Es scheint nicht, dass die Roco transormator zu viel Power verleiht. Verschiedene N Bahnen wirden auch durch eine Roco MM mit Roco Transformator gesteuert. Es könnte sein, um anzuzeigen, daß es gegenwärtig im Decoder, oder in der zugehörigen Wagen eines Kondensators oder Falsche Stromanschluss ist, so dass der Decoder zu heiß wird. Es ist ein schöner Set, aber es wäre schade, wenn etwas Kaputt geht auf diese Weise.

Hier sind ein paar Bilder von der Set.
Nochmals vielen Dank!!
Grüße, jake

Mit freundlichen Grüßen, Jake
 

Anhänge

  • 75ff2e20eac4f3881805859f8c72660a.jpg
    75ff2e20eac4f3881805859f8c72660a.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 187
  • 24f5fc52c530cfd15c6d5c6a544a5e5e.jpg
    24f5fc52c530cfd15c6d5c6a544a5e5e.jpg
    59 KB · Aufrufe: 201
Hallo

seit 11-11-2014 habe ich die schöne Zugset "Altmark-Express" der DR mit die neue über arbeitete BR64.
Diese Woche ende habe ich endlich mit die Zug gefahren, Im Lok ist eine Kuhnn N025 Decoder.
Leider nach einige Stunden auf meine Anlage (davon einige Minuten Gefahren) war eine Problem: eine Kurzschluß!
Nach suchen habe ich das Problem gefunden: Die neue BR64 :(

Wenn die Lok auf eine Teststrecke höre ich eine elektrisch Summen/ Gebrumm.. Meine "Alte BR 64" Summen nicht.

Diese Problem habe ich an Firma Schirmer gemeldet.

Nachricht von Firma Schirmer:
"wir mussten leider im Nachhinein feststellen, das die Leiterplatte der BR 64 mit Lenz und Kühn nicht funktioniert.
Wir haben Test mit „Zimo“ und „Uhlenbrock“ Decoder durchgeführt, da sind die Loks 2h und mehr durchgefahren.
Wenn sie einen „Zimo“ oder „Uhlenbrock“ Decoder verwenden müsste dass Problem beseitigt sein
(es ist kein Kurzschluss, sie vertragen die Wärme der Leiterplatte nicht)."

Diese Nachricht von Firma Schirma stimmt nicht mit die Problemen in deise treat.
Sind er mehr Leute mit Problemen mit die neu BR64 von Schirmer und was ist die Lösung oder Ursache diese Problem?
 
Hallo Eisenbahnfreunde,

Nach zehn Tagen erhielt ich wieder ordentlich die Altmark Express zurück. Das Problem war gelöst. Ich weiß nicht genau was der technische Dienst mit der Lokomotive getan hast, aber es gibt noch eine zimo Decoder und die Lok fährt sehr schön, dank der schnellen Service top geschaft Elriwa.
Es scheint mir, weil viele Hersteller ihre Loks mit Kondensatoren usw optimieren, es vielleicht sein könnte das es schwieriger wird, bestimmte Marken Loks umd Decodern zu kombinieren. Decoder werden mehr umd mehr immer voll gestopft mit zurüst stellen auf die Leiter Platten. Es bleibt vom zeit zur zeit ein faszinierendes Hobby und manchmal aufregend, oder eine Lokomotive mit einem Decoder einwandfrei Funktionieren soll.

@Diederik;
Ich hoffe, Sie sollten dein Problem mit Ihrem BR64 bald gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen, auch aus den Niederlanden)
Jake
 
Zurück
Oben