• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-TT Neuheiten 2017

Welche Art von Katalog findet Ihr besser?


  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .

rdikken

Foriker
Beiträge
258
Reaktionen
93
Ort
Smilde
Hallo US TT-Freunde,

Ich werde keine MTB TT Neuheiten mehr ankündigen, außer sie sind für Zeuke-TT angefertigt.

Was kommt neu in 2017:

  • natürlich der 2-Bay Hopper, wahrscheinlich ab April, assembliert durch Fischer-Modell, sehe das Bild

  • vielleicht der 3-Bay Hopper oder der 60 ft hc Boxcar, sehe Bilder

Von der 3-Bay Hopper werde ich in April ein Prototype haben. Ich werde nicht auf der "Erlebnis Modellbahn" Messe anwesend sein in Dresden, wie zuerst angegeben. Wohl auf der KleinSerien-Messe in April in Dresden.

Die neTTe Grüsse aus Smilde,
Rob Dikken
 

Anhänge

  • P9103687.ORF.jpg
    P9103687.ORF.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 396
  • P1060124-hoop.JPG
    P1060124-hoop.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 348
  • P4102317.jpg
    P4102317.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 324
Zeuke / BTTB Katalog

Hallo TT-Fans,

Immer habe ich gesagt das wenn ein bestimmte Menge von den Zeuke Katalog verkauft ist, ich überlege ein Erweiterung mit BTTB Modelle zu machen.

Die Frage ist aber wie, was auch zugleich den Preis bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Zweites Buch mit nur BTTB, der Zeuke Katalog wird nie verbessert

  • Ein Ausgabe mit Zeuke und BTTB Modelle, der Katalog umfasst mehr Blätter, was der Preis erhöht, aber dazu wird das Zeuke Teil verbessert und erweiter um Sets und fehlende Modelle

Die Unterschied in der Preis ist wahrscheinlich 3 bis 5 €. Der neue Katalog hat dannetwa 150 bis 300 Seiten. Denkt daran, das sind Schätzungen.

Gerne lese ich eure Meinung.

Ciao,
Rob
 
Da ich den Zeuke-Katalog noch nicht erworben habe, das aber bei passender Gelegenheit sofort tun würde, und auch einen derartigen BTTB-Katalog kaufen würde, wäre ich für einen dicken 2 in 1 Katalog.
 
Moin!

Ich schließe mich voll und ganz Simon an.

Ein aktualisierter Katalog mit Zeuke und BTTB wäre toll. :fasziniert:

.
 
Ich bin für ein einzelnes BTTB-Buch. Sonst ist der vorhandene Zeuke-Katalog eine Fehlinvestition gewesen. Zu mal wir mit dessen Kauf den BTTB-Katalog erst möglich machten.
Und ich habe ihn in englisch und in deutsch.
 
Ich sehe das genauso wie Dikusch :schleimer:

Micha
 
Hallo Rob,

ich finde auch, dass Zeuke&Wegwerth nicht mit BTTB in einen Topf geschmissen werden sollten.
Das waren zwei Welten - zwei Firmen.
Das wäre ja ungefähr so, als ob Du die DDR-Wartburgwerke mit den früheren BMW-Werken vergleichen und deren Erzeugnisse in einen Topf schmeißen würdest.
Andere Zeiten, andere Kultur, andere Erzeugnisse - bis auf die Tatsachen, dass des sich auch um Autos handelte.

Und sonst halte ich eswie Dikusch lieber zwei Bücher, sonst bräuchte man das erste nicht.
Daher meine Bitte: Mach lieber getrennte Kataloge.
 
Das ist ja nun Blödsinn. Ohne Zeuke hätte es BTTB nicht gegeben und BTTB ist nahtlos aus Zeuke hervorgegangen. Die Produkte haben sich nicht geändert und auch die Belegschaft ist die selbe geblieben.
Und ohne Automobile aus Eisenach, hätte es keine Autos mit dem Namen BMW gegeben. Nach dem Krieg trennten sich die Wege und auch die Produktionsstätten (anders als bei Zeuke und BTTB). Somit unterschieden sich nach einer Übergangszeit, logischer Weise auch die Produkte.

Das hat aber alles mit dem Katalog nichts zu tun. Ich kann natürlich die Argumente derjenigen verstehen, die schon den Zeuke Katalog besitzen. Denen reicht ein BTTB Katalog natürlich vollkommen. Für die, die noch keinen Katalog besitzen, wäre eine zusammengefasste Version sicherlich schön. Bleibt vielleicht nur eine Lösung. Ersteinmal einen BTTB Katalog bringen und wenn dieser sich verkauft und die Zeuke Katalog Besitzer ihre Exemplare haben, kann man ja über eine erweiterte und überarbeitete Zeuke&BTTB Ausgabe nachdenken.
 
Nein hier irrt der Schreiber eigentlich nicht. Natürlich wurden die Produkte weiterentwickelt und neue Produkte konstruiert und produziert, liegt ja in der Natur der Sache. Trotzdem war es im Endeffekt, erst mal nur eine "Namensänderung" und in der Storkower Straße lief die Produktion der bekannten Modelle weiter. Die neue Kupplung taucht auch erst das erste mal, als Zeichnung im 1978iger Katalog auf. Im 1976iger Katalog haben alle Modell noch die Zeuke Hakenkupplung (Verstaatlichung war 1972).
Über das Unrecht der Zwangsverstaatlichung brauchen wir hier nicht Streiten. Dadurch wurde leider vieles kaputt gemacht.
 
Wobei die Bügelkupplung seitens BTTB sogar erst ab IV. Quartal 1979 an den Fahrzeugen montiert war. Einzige "Neuentwicklung" seitens BTTB nach der Zwangsverstaatlichung war dann 1973 die BR 35 mit neuem Antriebskonzept, alles andere lief schon unter Zeuke. Und die 56/86 kamen dann erst ab 1976/77.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, auch mir wäre ein reiner BTTB-Katalog wesentlich lieber. Vielleicht könnte Rob über einen Ergänzungskatalog zu Zeuke nachdenken, da ich einige Fahrzeuge im jetztigen Katalog vermisse (hinsichtlich der START-Fahrzeuge besonders TRANSITUS/INTOUREX/COURIER).
 
Was spricht eigentlich dagegen, für den genannten Mehrpreis von ca. 5 Euro einen Gesamtkatalog Zeuke/BTTB zu erhalten, in dem der Zeuke-Bereich zur ersten Auflage korrigiert und erweitert wurde? Als Ergänzung könnte bspw. die Zeuke-Kooperation mit ROKAL aufgenommen werden ...

K_E_B
 
Freunde,
Zeuke hat ein Fackel angestochen auf grund von was er bei HP Products gesehen hat. Diese Fackel ist übertragen an BTTB und letztendlich an Tillig. Die Bedeutung davon war in DDR Zeiten noch etwas anderes, als das Spielgut von Rokal in West Deutschland.

Ich sehe es eigentlich als Kultur, aber gut wie gesagt das Thema ist ein oder zwei Kataloge.

Begreife, das ich nicht so einfach ein Katalog mache. Der Zeitaufwand ist gross. Der Zeuke Katalog hat mehr als ein Jahr an Abstimmung, Fotografieren, usw gekostet. Und ich investiere recht viel und ich möchte das Geld schon wieder zurück habe. Und denke nicht das ich an der Zeuke Katalog verdient habe.

OK, ein oder zwei, was hier nicht mitgewogen wird, ist das zur promoting von TT, wozu auch dieses Board gemeint ist, es vielleicht besser ist ein Buch zu machen. Wir möchten alle TT promoten, ist es dan nicht besser an ein N- oder H0-Freund ein Buch über die TT-Vergangenheit zu presentieren. Und wenn, wenn . . . . das Buch gut verkauft, muss dan ein dritter gemacht werden für das Parisel Teil?

Die Entscheidung liegt aber bei euch.
 
und trotzdem, ich kaufe eher einen Gesamtkatalog, da dort möglicherweise die Weiterentwicklung eher nachvollzogen werden kann. und da ich rob`s website eher vermisst habe, ( da hat schon bttb teilgenommen) denke ich , das er das auch so wieder aufgebaut. Wäre dann für Sammler ein Muß. Und ob 5 oder 10 Euro mehr, sorry das ist eine vorläufig einmalige Anschaffung. Und wenn einer meinen alten Zeuke Katalog dann haben will, her mit den Angeboten ;-)

Gruß aus der Pfalz Tilo

@Bahnmailmann: das isses, weiterentwickeln. Irgendwann ist eh Schluß, da kommen keine neuen Varianten mehr. Aber bis dahin kann Rob ( und der macht das richtig gut) mit jeder Neuerscheinung (da wäre ich auch dafür, siehe die Surfbrettfahrer, die können kaum einen Koll abwarten) kommen für Sammler viele Modelle zusammen.

PS.: Ich sammle ZEUKE, mein Museum ist am Platzen.
 
Kleine TT-Geschichte

Freunde,
Zeuke hat ein Fackel angestochen auf grund von was er bei HP Products gesehen hat. Diese Fackel ist übertragen an BTTB und letztendlich an Tillig. Die Bedeutung davon war in DDR Zeiten noch etwas anderes, als das Spielgut von Rokal in West Deutschland.
Rob, ich denke nicht, dass Herr Zeuke irgendetwas von H. P. Products wusste oder gar Kontakte nach Amerika hatte. Sogar das große westdeutsche Industrie-Unternehmen ROKAL hatte anfangs keine Kenntnisse von den fast zeitgleich eingeführten amerikanischen TT-Produkten (vorwiegend Kits = Bausätze!), die m.E. somit keinerlei Relevanz für die Entstehung und Entwicklung der deutschen Modellbahnen mit 12 mm-Spur hatten.

Mehrere kleine westdeutsche Hersteller stellten ab 1946 wegen der akuten Wohnraumnot in den Nachkriegsjahren kleineren Bahnen als die Baugröße H0 her und nannten sie bspw. Taifun-Bahn, Lytax-Bahn, Europa-Bahn oder (in der Schweiz) Wesa-Bahn (hier mit 13 mm Spurbreite). Die meisten der genannten Bahnen hielten sich wegen Qualitätsprobleme oder zu hoher Verkaufspreise nicht lange am Markt. Nur dem ROKAL-Werk gelang es in den Folgejahren, mit seiner anfangs "Klein-Elektro-Bahn" genannten Modelleisenbahn größere Marktanteile zu erobern.

Erst ab dem zweiten Halbjahr 1949 verwendete das ROKAL-Werk in seiner Modellbahn-Werbung das Kürzel "TT" für die Spurbreite 12 mm. Für die gegen 1957 startende TT-Produktion bei Zeuke war TT dann ein eingeführter Begriff für den Maßstab 1:120. Zeuke orientierte sich damals sicherlich an den westdeutschen TT-Pionier ROKAL, entwickelte aber bedarfsgerecht ostdeutsche oder osteuropäische Lok- und Wagen-Modelle, die im Gegensatz zu den Anfängen bei ROKAL (ab 1946, also mehr als 10 Jahre zuvor) sich recht penibel an den Nennmaßstab 1:120 hielten.

... wenn . . . . das Buch gut verkauft, muss dan ein dritter gemacht werden für das Parisel Teil?
Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus, aber hat die kurze "Ära Parisel" irgendwelche nennenswerte Modell-Neuheiten hervorgebracht, die zwingend in einen Katalog gehören? Sind diese wirtschaftlich problematischen Jahre nach der "Wende" modell-entwicklungstechnisch für die Zeuke/BTTB/Tillig-Historie überhaupt interessant?

K_E_B
 
... Zeuke orientierte sich damals sicherlich an den westdeutschen TT-Pionier ROKAL, entwickelte aber bedarfsgerecht ostdeutsche oder osteuropäische Lok- und Wagen-Modelle, die im Gegensatz zu den Anfängen bei ROKAL (ab 1946, also mehr als 10 Jahre zuvor) sich recht penibel an den Nennmaßstab 1:120 hielten. ...
Sinnerfassendes Lesen ist wohl nicht gerade Eure Stärke!? Schrieb ich etwa "Zeuke entwickelte nur ostdeutsche (DR!) und osteuropäische Modelle"?? :braue:

Die Zeuke-TT V200 war eigentlich für den Exportmarkt konzipiert (siehe letzte Zeile!) ...

proxy.php

Auszug aus dem Zeuke-TT-Katalog 1959/1960

... und erhielt m.W. nie den Aufdruck "Deutsche Bundesbahn"! Die BR 81 war eine DR-Lokomotive.

Die "französische" Start-E-Lok und der Transitus auf zweiachsigem LVT-Fahrwerk waren nichts weiter als Freelance-Modelle, wie auch die Silverlines-V200 keine amerikanische Lok war!

Einfach mal hier oder hier nachlesen!

K_E_B
 
...Die Zeuke-TT V200 war eigentlich für den Exportmarkt konzipiert (siehe letzte Zeile!) ... und erhielt m.W. nie den Aufdruck "Deutsche Bundesbahn"! Die BR 81 war eine DR-Lokomotive...

Dann schau doch bitte mal in die Datenbank - es gab von Zeuke sehr wohl die V200 mit dem Aufdruck "Deutsche Bundesbahn":

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9540


Und wenn Zeuke auch die 81 mit "Deutsche Reichsbahn" beschilderte, so gilt doch folgendes

Wikipedia schrieb:
Alle zehn Lokomotiven gelangten nach dem Ende des Krieges zur Deutschen Bundesbahn. Die vor allem im Nordwesten der Republik (Oldenburg, Paderborn) eingesetzten Lokomotiven wurden bis 1963 ausgemustert.
 
... na gut, daß endlich mal einer die Welt erklärt - sonst stürbe man noch ohne Erkenntnis...
:argh:

Ich "erkläre nicht die Welt", sondern schreibe zum Threadthema und nicht für meinen Beitragszähler!

Ich frage mich, warum sich ein Niederländer um einen Zeuke-TT-Katalog bemüht und immer noch keine umfassende Daueraustellung zum sicherlich interessanten Thema "Zeuke-TT" existiert? Ja, im TT-Board herumtrollen macht halt weniger Arbeit!

[EDIT:] @1435er-fan: Sorry, ich korrigiere mich: "Zeuke lieferte seine BR 81 als DR-Modelllokomotive." Jetzt besser? ;)

K_E_B
 
Ich frage mich, warum sich ein Niederländer um einen Zeuke-TT-Katalog bemüht und immer noch keine umfassende Daueraustellung zum sicherlich interessanten Thema "Zeuke-TT" existiert?

Hallo,
das es noch keinen "deutschen" Zeuke-Katalog gibt, stimmt so wohl nicht ganz!!!
Das man sich bemüht hat u.a. solch ein Exemplar zu erstellen, siehe www.berliner-TT-bahner.de und man hoffentlich auch weiß, mit welchen Arbeitsaufwand dies verbunden ist, dürfte einigen bekannt sein. Und das zur "kostenlosen" Nutzung. Das zwischenzeitlich Umstände eingetreten sind, die das ganze Projekt verlangsamen, ist auch Fakt und war nicht absehbar.

Eine Zeuke-Dauerausstellung, ja gerne und sofort. Diese scheiterte letztendlich an finanziellen Mittel, so wie heute vieles andere auch. Material wäre genügend vorhanden und angedacht war diese auch schon.
Genau so, wie eine etwas längere Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen von Zeuke. Angedacht, mit vielen Leuten (wie z.B. Bradler, AKTT u.a.) gesprochen, ob der Finanzierung und der Räumlichkeiten.
Am Anfang Euphorie, aber letztendlich nicht ausführbar. Es scheitert wieder an der Finanzierung und der Skepsis mancher Personen und Institutionen.

Wenn jemand konstruktive Vorschläge hat, gerne. Ich bin jederzeit dabei, mit Ideen und Material.

Gruß Pit
 
Zurück
Oben