• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Fund?

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallo,

mein Opa hat am Wochende in seinem Haus auf dem Dachboden aufgeräumt und dabei von meinem Vater die alte Moba gefunden (keiner hat gewußt das sie noch existiert). Die anlage kann man nicht mehr gebrauchen. Aber die Kiste mit dem Rollmaterial hat er mir gegeben. Da drin waren enthalten:
- ein Startset mit einer Start Taigatrommel und Batterietrafo
- ein Startset mit einer blauen Start E-lok und 2 Personenwagen und Batterietrafo
- eine Startdampflok mit 2 mit 2 Personenwagen
- eine 35
- eine 92 mit 3 Donnerbüchsen?
und 9 Güterwagen worum sich nun meine Frage dreht. Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr diese Wagen ungefähr stammen? Sie besitzen alle eine "durchgende Kupplung". Und was auf den grauen Rungenwagen drauf war? ein Wartburg von mir paßt in die Aufnahme. Könnte das sein?
 

Anhänge

  • DSC00442.JPG
    DSC00442.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00433.JPG
    DSC00433.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00438.JPG
    DSC00438.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00440.JPG
    DSC00440.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 220
Den grauen Flachwagen/Rungenwagen hatte ich auch mal , aber meiner war leider leer .
Laut Verpackung war aber ein Wartburg drauf , der muss uns aber abhanden gekommen sein . Zum Rest kann ich leider nichts sagen .
Außer das ich die BR 23 auch hatte mit Garantieurkunde von 1968 .
Hoffe das hilft dir weiter .
 
Leider ist auf Deinen Bildern die Farbe der Bremsgestänge nicht zu erkennen, solltest Du mal dazuschreiben um die zeitliche Einordnung zu erleichtern.

Wenn keine ausreichende Antwort kommt, wende Dich mal per PN an hug6, ich weiß nicht, ob er im Moment so häufig mitliest.
 
Da besteht aber erheblicher Restaurationsbedarf :).

Die weiße Styroporverpackung ist aber schon ein BTTB Produkt, der Inhalt passt nicht dazu. Die beiden Startgarnituren sollten m.W. auch schon BTTB sein.

Ralf

@ 1435er-fan

am Südfrüchtewagen ist ein rotes Bremsgestänge, also sehr frühe Ausführung
 
Leider ist auf Deinen Bildern die Farbe der Bremsgestänge nicht zu erkennen, solltest Du mal dazuschreiben um die zeitliche Einordnung zu erleichtern.

Bei dem Südfrüchte Wagen sind sie Rot und bei allen anderen sind sie grau. zumindest an denen wo sie dran sind.

@Ralf
ja bei der Start Taiga steht auf der OVP 1980. und ich denke mal das die Start E-Lok auch so aus der drehe sein wird. Restaurationsbedarf besteht da durch aus, aber da wird mir ne langweilig und ich mach sonst keinen anderen Blödsinn.:D
 

Anhänge

  • DSC00444.JPG
    DSC00444.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 132
Bei der BR35 und der BR92 stellt sich mir die Frage, haben sie Metallrahmen (Uralt-Zeuke) oder schon den "neueren" Kunststoffrahmen?

Könnten nicht mal die Experten eine "Eckdatentafel" anfertigen, also eine art Zeitstrahl an dem eingetragen wird Produktionsbeginn/ende Plastrahmen/Metallrahmen Neue Kupplung/alte kupplung und das Ende der durchgehenden Kupplungen?
 
Bei der BR35 und der BR92 stellt sich mir die Frage, haben sie Metallrahmen (Uralt-Zeuke) oder schon den "neueren" Kunststoffrahmen?
Also bei der 35 kann man auf jeden Fall schon mal folgendes erkennen:

-Stromabnahme von Vor- und Nachläufer.
-über der dritten Achse sieht man diese Altzeuke typischen Blechknubbel. Einer davon ist der Träger für die Kohlefedern vomm Motor, der andere ist doch so eine Sammelschiene für die verschiedenen Stromaufnahmepunkte.

Könnte ein ziemlich altes Modell sein.

Äääähm, welcher Motor ist denn drin?
Es sind 3 Stk.möglich.
Der BTTB, mit den Graphitkohlen?
Der Vorgänger vom BTTB, mit den Kupferkohlen?
Oder dicke Klopper (Topfmotor) von Zeuke?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die 35 heute mal sauber gemacht habe, kann man schon mehr erkennen. Auf der unteren Rahmenplatte sowie auf dem Motor steht Zeuke. Zudem steht auf dem Motor noch 5022/00 wird wahrscheinlich die Art. nr sein oder so. und sie fährt sogar wieder nach etwas Arbeit. Schreit zwar wie sau und bekommt nur 5 Wagen weg da kaum noch Haftreifen drauf sind, aber sie rollt. Und bei der 92 steht das gleiche aber nur auf dem Motor.
 

Anhänge

  • DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    124 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00447.JPG
    DSC00447.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 147
Gib der armen Sau Öl auf die Motorlager und auf die Zahnräder, sonst ist ganz schnell der Motor i.A.
Gruß vom Heizer ( der zwei solcher Maschinen sein eigen nennt )
 
Also mein dürftiges Wissen mal an den Mann gebracht:

Das ist ne Zeuke 23 (keine 35 - die kam m.W. erst von BTTB) aus einer späteren Serie (schwarzer Metallrahmen). Zur zeitlichen Einordnung gibts hier irgendwo nen Fred von einem holländischen Kollegen (glaub ich jedenfalls).
Der Motor ist, so weit ich das erkennen kann, der alte Zeukemotor mit der Blechumhüllung der Magnete, lässt sich relativ einfach auch mal öffnen zum Reinigen.

Wenn das Baby in höchsten Tönen schreit, liegts meistens an den Motorlagern, wie ateshci schrieb, ein Mikro(!)tropfen Öl an jedem Lager hilft hier Wunder.

Die Lok ist etwas tricky beim Zerlegen. Wenn sie noch im Originalzustand ist, liegen in der Bodenplatte die Stromabnehmerfedern in einer Nut, die sind gerne ganz schnell weg beim unbedachten Versuch die Bodenplatte zu entfernen.

Achtung mit den Haftreifen. Im Gegensatz zu späteren Modellen bekommt man das Gestänge i.d.R. nicht zerstörungsfrei von den Radsätzen. Und Ersatzteile bekommst Du für die Loks nicht mehr, höchstens Spender.

Da die Frage kam - ich hab auch so ein unverbasteltes Teil in meinem Bestand - Testreihe von Zeuke?

Die 92 ist jüngeren Datums, sie hat schon den Kunststoffrahmen und die Austauschkupplung.

Hab noch mal gesucht: Hier ist die "timeline" der 23/35
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein über die Kuppelstangen angetriebener Radsatz mit Haftreifen???
Ist so korrekt.

Hat die Lok Stromabnahme an der 1. und 2. Achse (außer den Vor- und Nachläufer, sowie 2 Tenderachsen)?
Oder sehe ich die Bleche bloß nicht auf den Bildern?

Im Tender müßte sich ein 2. Satz UKW-Drosseln finden.
Sowie der Kondensator.
 
Das Plasteteil auf dem Rungenwagen war die damals übliche Variante den Wartburg auf dem Wagen rutschsicher aber jederzeit abnehmbar zu befestigen. Leider kann ich es auf dem Photo nicht deutlich erkennen, wenn der Wartburg original rauf gehört, sind zwei kleine Löcher auf dem Wagenboden zum Einstecken des Plasteteils, kann nur eins deutlich sehen. Ich hatte Ende der 60ger die Variante des Wagens ohne Rungen.
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 
Hat die Lok Stromabnahme an der 1. und 2. Achse (außer den Vor- und Nachläufer, sowie 2 Tenderachsen)?
Oder sehe ich die Bleche bloß nicht auf den Bildern?

Ist schwierig zu erkennen, theoretisch siehst Du ja nur den kurzen Schleifkontakt an den Radsätzen bzw. das Blech in der Nut der Bodenplatte. Das lässt sich auf den Bildern nicht ausmachen.

Wahrscheinlich wird es aber wie bei vielen der Loks aus dieser Zeit sein. Rausgehopst und ab ins Nirwana.
 
Hallo, unter Links - private TT-Seiten , S.3 unten wird dir weitergeholfen. Sehr emphehlenswert. MfG Steffen

Warum machst Du es so spannend?

www.zeuke.nl wäre deutlich kürzer gewesen.

Übrigens ist der Betreiber dieser Seite unter rdikken hier auch im Board aktiv.

(Ich hatte weiter oben seinen Beitrag zur 23 verlinkt.)
 
Zurück
Oben