• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke 159/3 Güterzug Set mit Aufkleber GHK

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Morng allerseits!

Ich habe hier ein offensichtlich sehr altes Güterzug-Set von Zeuke.
Mir fallen daran auf:

- grünes Innenteil

- Preisaufkleber mit "GHK" (Galvanik Weimar, Metallspielwaren), dazu ein Link:

http://www.modellbahnarchiv.de/Modelle/Deutschland/Zeuke/hertel2.shtml/NoMenu


Weiß jemand von Euch dazu näheres? Ein grünes Innenteil war mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Ich kenne diese eigentlich nur von den Schmalspur-Packungen. Wann fand es Verwendung? Und der Zusammenhang zu GHK? Hatte Zeuke anfangs keine eigenen Aufkleber oder hatte er diese auch für die Spur-0-Bahnen verwendet?

Danke schon mal!

Grüße aus B,

Kai
 

Anhänge

  • Zeuke Güterzug 1.jpg
    Zeuke Güterzug 1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 291
  • Zeuke - GHK.jpg
    Zeuke - GHK.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 233
Das gute Stück stammt von 1958 - 1964.Eine der ersten Güterzugpackung von Zeuke in TT . Zum Preisaufkleber kann ich nichts sagen, da kennen sich einige besser aus als ich. Bei meiner Schmalsurpackung von 1964 ist dieser Preisaufkleber auch drauf.

bis 1960 war ein Seefischwagen dabei , ab 1961 mit einem Planwagen
 
Danke Meenzer!

Ich hatte das Set zusammen mit einigen Wagen (grüne Verpackung) erworben, die dann wohl falsch gemischt waren.
Jetzt hab ich es nochmal neu gemacht. So sollte es dann korrekt sein. Leider sind die "richtigen" Wagen nicht mehr so gut....

Zum Vergleich das Nachfolge-Set.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Zeuke 2 Güterzug Sets.jpg
    Zeuke 2 Güterzug Sets.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 209
Ja, Mensch, ich hab ja die Original-Kataloge. Aber auf das Rückblatt des ersten werde ich erst jetzt aufmerksam. Offensichtlich ist es das einzige Bild dieses Sets in der Ausführung mit dem Seefische-Wagen. Oder?

Grüße,

Kai
 
Hallo Kai
Offensichtlich ist es das einzige Bild dieses Sets in der Ausführung mit dem Seefische-Wagen. Oder?
Ja!
Die grüne Pappeinlage gab es auch nur 1959. Ab 1960 in gelb.
Das Set 159/8 ist auch mit grüner Pappeinlage aber nur mit 2 Wagen (Seefische und offener Om).

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !159-8a.jpg
    !159-8a.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 95
  • !159-8b.jpg
    !159-8b.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da was übersehen?
Was in der DB zu dem 159/3 steht, trifft auf das dort abgebildete Set ja kaum wirklich zu. Zumindest nicht, dass es die erste Variante ist. Und zu GHK konnte ich auch nichts finden. Oder gibt es noch was?
 
Es lohnt sich (teilweise) ein Blick in unsere Datenbank...
Na, ein Glück das du "teilweise" geschrieben hast. Das dort gezeigte von R.P. gab es erst später. Da haben dann die Wagen schon ein graues Bremsgestänge. Davor kam noch das mit gelber Pappeinlage und rotem Bremsgestänge.
Also hat der Kai nichts übersehen.

Gruß Uwe
 
Jo, Dikusch, wird gemacht! Früher oder später...

;-)

Edit - war der falsche Smiley!! Nicht argh, sondern einfach nur smile....

War also so gemeint, Dikusch
 
wobei 159/8 und 159/9 nur 1959 im Vertrieb waren. Und was gaaanz wichtig ist die Lok muß rubbelig im Lack sein.
 
Hallo Kai

Das Zeichen GHK ist die damalige Abkürzung für GHK = Großhandelskontor (e.g. GHK Kulturwaren Olbernhau).

Gruß Uwe
 
Danke Uwe,

auch für das Bild des 159/8! Das kannte ich bisher nur abstrakt aus der Preisliste ´59.


Grüße,

Kai
 
das war auch meine erste Vermutung, bin aber nicht überzeugt. Ich habe einen Katalog "Kleine Bahn Ganz Gross" vom ZWK Möbel und Kulturwaren, der für den Einzelhandel war und ihm Ratgeber bei der Sortimentsgestaltung sein sollte.
 
Ja, RalfN damals hat der Großhandel noch den Vertrieb gemacht.

GHK = Großhandelskontor .....bis ca.1960 dann
VE Großhandelskontor ....später dann
GHG = Großhandelsgesellschaft und so weiter.....
......DEMUSA.....

Im '63 Katalog Modelleisenbahnen und Zubehör steht ja dann GHG Möbel und Kulturwaren, Niederlassung Kulturwaren, -Branche Modelleisenbahnartikel-

ZWK = Zentrales Warenkontor

Gruß Uwe
 
Hallo R.P.!

Das war aber nicht als "Angriff" gemeint!! Wenn so angekommen, sorry! Nur scheint es mir ziemlich offensichtlich zu sein, dass das abgebildete Set in der DB nicht von 1958 ist. Lok/Verpackung/Wagen/Bremsen. Du weißt!
Daher würde ich schlicht die Überschrift ändern. Da ich aber erst seit kurzer Zeit in dem Thema drin bin, würde ich eine "endgültige" Beurteilung den echten Spezis, wie Uwe, überlassen.

Nichts für ungut!!

Grüße,

Kai
 
Hallo ub61, du hast einen link nach zeuke.nl , bei mir geht der nicht mehr , was ist da los, weißt du was ?

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
@kusb,
schon gut, kein sorry nötig. Nur möchte man ja gerne die Angaben auch ändern, wenn sie falsch sind. Daß es da (wie eigentlich nicht anders zu erwarten) wieder dutzende verschiedene Ausführungen gab, war mir so nicht bewußt. Das Set hatte ich überhaupt nur eingestellt als Vergleich zum Retro-Set von Tillig.
 
Zu zeuke.nl:

Ich hab letztens mal eine Mail an Rob Dikken geschrieben, um zu fragen, was los ist. Hat nicht geantwortet. Hoffen wir mal, dass es nur gute Gründe hat....


Kai
 
Hallo ub61, du hast einen link nach zeuke.nl , bei mir geht der nicht mehr , was ist da los, weißt du was ?
Hallo Tilo, Kai
Mit Rob habe ich gemailt. Es liegt ein Fehler beim Server vor. Er ist bemüht den Fehler zu beheben. Hat aber zurzeit sehr viel Arbeit am Hals und dadurch kaum Zeit für TT. Ich schreibe es mit ran an den Link. Hoffentlich funzt er bald wieder.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben