• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zementsilowagen (Tillig-Set 01607) Reparatur Kulisse

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
...bräuchte ich mal einen Tip wie ich die KKK abbekomme.
Da mir ein Wagen entgleist ist und leider runtergefallen ist (gottseidank alles heile) hat sich die Feder der KKK verflüchtigt.
Sprich ist nicht mehr in der Halterung (habe sie aber noch).
Das Teil ist so filigran aufgebaut das ich echt Angst habe mit mein Wurschtfingern was zu zerlegen.

MFG Jean

Bild.
Hab die Feder gleich so plaziert wie sie rein müsste.

P1050653.JPG

MFG Jean

Edit: Bremsgestänge hab ich schon abgefriemelt.Ist mit 4 Raster eingehakt.

Die Kurzkupplung scheint sich selbst in der Ebene in normalen Kurven zu verhaken. Auf meinem Testkreis (Bettungsgleis in absoluter Ebene) kommt es immer wieder zur Blockade einzelner Kupplungen bei zwei Wagen. Bisher konnte ich den Täter noch nicht idendifizieren.

Also so wie es aussieht, scheint am Drehpunkt der KKK eine Haltenase zum einhängen zu fehlen!?
Wie sieht denn die andere Seite aus?

Da fehlt nix,ist nix abgebrochen.Die andere Seite sieht genauso aus nur das da die Kupplung gerade ist weil Feder drin ist.

Du magst das Set zwar bei Spielemax gekauft haben, es ist aber nicht Spielemaxexclusiv, sondern normales Standardsortiment.
Ja das mir jetzt Latte. ich hatte auch nichts von Exklusiv geschrieben.
Mir gehts um die Kupplung.

MFG Jean

Ja das mir jetzt Latte. ich hatte auch nichts von Exklusiv geschrieben.
Mir gehts um die Kupplung.

MFG Jean

Das könnte man aber bei der Treadüberschrift denken. Wenn du schon so ungeduldig bist, das du La... bekommst, dann verschieb die Sache auf morgen und geh es mit Ruhe an. Als gestandener Tillig Konstruktionen geprüfter TT-Bahner sollte man am einhängen einer Feder nicht scheitern ;-)

Das könnte man aber bei der Treadüberschrift denken. Wenn du schon so ungeduldig bist, das du La... bekommst, dann verschieb die Sache auf morgen und geh es mit Ruhe an. Als gestandener Tillig Konstruktionen geprüfter TT-Bahner sollte man am einhängen einer Feder nicht scheitern ;-)

ja ich hab jetzt nicht geschaut wo s das Set noch überall gab...
Ungeduldig bin ich in dem Sinne...das das Teil schon 3 Tage rumliegt und ich keine Lösung gefunden habe bisher.
Vor kurzem habe ich "extra" noch die V36 die KKK auseinandergenommen um zu dokumentieren wie die Feder reingeht.
Und hier brauche ich selber Hilfe :D

Und ob ich erst weitermache wenn die Lösung naht.Und wenns überüberübermorgen ist :lol:

MFG Jean

Hallo,

mir war letztens auch die Feder aus der Kulisse gerutscht (wir brauchten mal schnell eine Kupplung :braue:). Mit viel Geduld, einer sehr spitzen, gebogenen Pinzette habe ich die Feder zusammengedrückt und in den Spalt der Kulisse eingefädelt. Wie auf Deinem Bild dargestellt, hatte ich die Kulisse gehalten. Alles störende (Bremse, Radsatz) abbauen. Die Feder wird durch zwei halbrunde "Knubbel" innerhalb der Kulisse gehalten, zuerst die wageninnere Seite anvisieren, danach die äußere Seite.

Das klappt nicht beim ersten Versuch. Gegen Wegschnippen hilft etwas Fett an Feder und Pinzette.

Viel Spaß wünscht :traudich:
Hansi

Hallo,

Mit viel Geduld, einer sehr spitzen, gebogenen Pinzette habe ich die Feder zusammengedrückt und in den Spalt der Kulisse eingefädelt. Alles störende (Bremse, Radsatz) abbauen. Die Feder wird durch zwei halbrunde "Knubbel" innerhalb der Kulisse gehalten, zuerst die wageninnere Seite anvisieren, danach die äußere Seite.

Das klappt nicht beim ersten Versuch. Gegen Wegschnippen hilft etwas Fett an Feder und Pinzette.

Viel Spaß wünscht :traudich:
Hansi

Mit der Feder von wo nach wo die gehalten wird habe ich schon gesichtet.Dies ist analog wie bei der V36.
Gerade das will ich ja vermeiden
Mir wär es liebers wenn man irgendwie den Kupplungsschaft (das schwenkbare Teil) ausbauen könnt,dann würde sich die Montage der Feder leichter gestalten.Dies ging ja noch bei der V36.
So ein mist aber auch :)
Naja vielleicht postet ja noch wer der das schon mal gemacht hat.Geduld.
Wenn nicht muss ichs halt versuchen.

MFG Jean

Was`n das für ne rote Karre? Was besonderes ?

Aha-Feuer in allen Töpfchen halt.
Bin damit auch seit 10 Jahren sehr zufrieden-daher genehmigt.

auch falsch, Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung :brrrrr: :allesgut:

Micha

@Berthie irgendwie ahnte ich, daß da noch was kommt. :biene: :brrrrr:

Bedeutet das nicht "Fehler In Allen Teilen

grüße

Dieter

nö,
Fahrzeug innerhalb allgemeiner Toleranz
:D

ja die Sprüche kenn ich auch alle:)
Aber......
...der ist Bj.98 und hat Tüv bis 2/2015 :brrrrr:

So neuer Tag neues Glück.Werd mich mal heute versuchen an der Kupplung.Shit (kann dat kein Fiat sein:D)

und danke für die Überschrift :)

MFG Jean

Anleitung KKK reparieren

So ich habs gewagt und geschafft ohne das was zu Bruch ging.

Material:Nadel,Pinzette,Lupe,eventuell feine Zange und viel Glück

Anleitung:
Rad(Räder) entfernen
Bremsgestänge ausklipsen (Vorsicht sehr filigran,4 Halterungen)
Puffer abziehen
Bremserbühne ausklipsen (Vorsicht das Geländer ist an 2 Punkten im Kessel eingeklipst)
Kupplung vom KKK Schaft abziehen (dies ist die genialste Lösung von Tillig,kann man dort die Höhe der Kupplung justieren)
Jetzt kann man die Kulisse herrausnehmen.Diese ist vorne schwenkbar gelagert und hat eine Halterung ala "L".Also nicht abbrechen.
hinten sind rechts und links ein Plastikstift der unter die Führung eingeschoben ist.

Wie habe ich die Feder wieder reinbekommen?
Da unter der Kulisse alles hohl ist fällt diese gern beim montieren da rein.
Ich habe ein Blatt Papier zwischen geschoben (deswegen musste auch die Bühne ab)
Mit vieeeeeel Geduld und einer Nadel die Feder erst in Richtung Bühne in den Gnubbel einhängen.andersrum ärgert man sich dusslig.
Dann mittels Nadel durch den viereckigen Ausschnitt der KKK die Feder in den anderen Gnubbel friemeln.
Klappt vielleicht nicht beim ersten mal.Geduld.

Zusammenbau wieder andersrum.

Leider war gerade mein Akku von der Cam alle.ich habe gerade mal 5 Bilder :braue:
folgt

MFG Jean

P1050660a.JPG

P1050662b.JPG

P1050653.jpg

P1050655.jpg

P1050659.jpg

Hi " Italotreiber"

Schön daß Du es selbst geschafft hast!
Manchmal muss Mann sich ebend einfach nur trauen.

Es war ja nicht nur das trauen.Zutrauen tue ich mir viel.:D

Weil das eine Formneuheit ist hatte ich auf Hilfe gehofft ,wer das schon gemacht hat.
Letztendlich ging es darum herrauszubekommen wie was zusammengebaut ist.Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dennoch Dankeschön für die eventuellen Lösungsansätze :)

MFG Jean

Zurück
Oben