• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeitschrift "Signal" - TT/HO/N

bubka69

Foriker
Beiträge
40
Ort
Dresden
Hallo Leute,

habe letztens mal diverse Zeitschriften mit dem Namen "Signal" gesehen. Die waren von 1963 und 1967. Abgedruckt waren Themen zu Modellbahn allgemein und Neuerscheinungen der verschiedenen Spurbreiten. Unter anderem eben auch Zeuke TT.

Um was für Hefte handelt es sich? Zu welchem Anlass wurden diese rausgegeben? Seit wann gab es diese? Wie regelmäßig gabe es diese? Bis wann gab es diese?
Und natürlich: Was kann man dafür bezahlen? Hefte im guten Zustand.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke
Robert
 
das signal

hallo,

es handelt sich um eine zeitschrift der ghg der ddr (spielzeug,modellwaren, modellbau, möbel) ich habe diese edition komplett ca. 35 hefte, wobei um das heft 20 eine größenänderung vorgenommen wurde!! wenn komplett, lohnt sich ein einband !!
genauere angaben,erscheinungsjahre, wieviel hefte, usw. usf. kann ich erst nach einsicht meiner unterlagen zu hause sagen.

diese hefte sind für modellbahner, mit hang zu modellbahngeschichte der ddr äußerts interessant. zum einen = alle spuren,"neuheiten - infos" der 60 er jahre (welche mir schon recht oft geholfen haben) fotomaterial usw.usf.
als lesestoff hat das alles einen gewissen charme, wenn man bedenkt mit welchen mitteln, möglichkeiten eine modellbahn in der ddr, zu diesen zeiten zu betreiben war, welcher service geboten wurde und wie dieser gegen anfang der '70 er wieder verschwandt.
(vergleiche auch die zeuke-werksschrift-schrift zur tt-bahn.)
mein tipp: wenn guter zustand: kaufen.

gruß
gelle
 
Hallo,

Das erste Heft war meines Wissens die Nummer IV/61 und ab 1962 wurde mit 01/62 begonnen. Das letzte Heft der Serie ist die Nummer 35/70. Insgesamt also 36 Hefte, aber vielleicht hat ja doch noch einer was darunter oder darüber?

Bis später Josh
 
Zurück
Oben