• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeitschalter für's Ra12

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.712
Reaktionen
13.449 195
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
ich bin ja nun wirklich nicht der große Elektriker.
Aber letztens hat's mich gepackt.
Ich habe mir einen Blinkgeber (erstes Bild) und einen Bausatz für einen Zeitschalter gekauft.
Hat auch beides prima funktioniert. Der Blinkgeber ist für das Einfahrvorsignal gedacht, welches mit Hilfe von Schalter und zwei Relais dann dreibegriffig daher kommt. Leider braucht der Blinkgeber einen Verbraucher am Ausgang - die LED des Vorsignals allein, erkennt er nicht. Dazu also die kleine Glühlampe.

Der Zeitschalter soll mir helfen, das Ra 12 an den Rangiersignalen automatisch nach einiger Zeit (30 Sekunden) wieder abzuschalten und das bisher verwendete Messinggewicht entlasten

Funzt für sich auch.

Jetzt das Problem, welches mir das WE verdorben hat.

Seitdem ich dabei bin, das Ganze zusammen im "Stellwerk" unterzubringen, schaltet das Relais am Zeitschalter nur unter "Brummen" ab, so lange die (parallel) geschaltete Glühlampe im Spiel ist. Hört sich also nicht recht gesund an.

Stromquelle ist ein alter Fz 2 - 12 Volt Gleichstrom.

Wo liegt der Fehler?

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Blinker.JPG
    Blinker.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 225
  • Zeitschalter.JPG
    Zeitschalter.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 216
Vermutlich, weil der Gleichstrom keiner ist. Der FZ2 gibt ungesiebten Gleichstrom ab, den man besser Wellenstrom nennen sollte. Das könnte zuerst mal die Elektronik wuschig machen und sorgt auch für das besagte Brummen.
 
@ralf_2
Da schaltest Du einfach einen Elko 1000µF/35V über die Klemmen des GS-Ausgangs. Paß nur auf die Polung auf -also + und- von Ausgang und Elko sollten übereinstimmen, sonst könnte es unangenehm werden.
dann klappt's auch mit dem Zeitgeber.
Gruß vom Heizer
 
@ralf_2
Da schaltest Du einfach einen Elko 1000µF/35V über die Klemmen des GS-Ausgangs...

Aber Vorsicht! Ich weiß nicht, wie hoch die Leerlaufspannung des Trafos ist, meist schon ein Stück über der angegebenen Nennspannung. Mit dem Elko wird dieser Wert noch um den Faktor 1,4 erhöht. Das kann dann ganz leicht das Ende einer 12V-Schaltung herbeiführen. Ich würde das ganze erstmal mit einem 12V-DC-Steckernetzteil testen. Sowas hat man ja meist irgendwo rumliegen.
 
Hi.

@Ralf_2: "Der Zeitschalter soll mir helfen, das Ra 12 an den Rangiersignalen automatisch nach einiger Zeit (30 Sekunden) wieder abzuschalten und das bisher verwendete Messinggewicht entlasten"

R12 und Zeitschalter sind mir schon klar, aber wofür ist das "bisher verwendete Messinggewicht" und was soll entlastet werden?

MfG
 
Böse Menschen meinen auch, ich würde damit werfen. Mach ich aber nur im Notfall.....
Eigentlich ist dieser Briefbeschwerer ein Erbstück von meinem Großvater, der diesen als Lehrling (noch vor dem ersten Weltkrieg) anfertigen durfte.

Scheint ja ein Kreuz zu sein, daß bei den Elektrikern selten das drin ist, was draufsteht. Diese Steckernetzteile liefern doch aber auch keinen richtigen Gleichstrom, oder?
Vielleicht sollte ich anderthalb 9-Voltblöcke nehmen. Wenn ich blos wüßte, wie man die teilt....:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Briefbeschwerer.JPG
    Briefbeschwerer.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 67
Nimm doch 3 Flachbatterien? :narrwech:

Die Steckernetzteile sollten i.d.R. wenigstens so ein wenig Siebelko haben. Hochstabilisierte Spannungen brauchts Du für Deine Schaltunge wohl eher nicht.
 
Ralf, so ne kleine Spannungsstabilisation mit einem 7812 bekommst du auch hin, ich hab das auch geschafft ;D Damit bist du die Sorgen los...
 
Der FZ2 ist einer der ehemaligen DDR- Fahrstrom"trafos" und hat definitiv Gleichstrom am Ausgang.
Insofern kein Problem.

Die Lösung von ateshci greift das Problem schon an der Wurzel und sollte eigentlich was bewirken.

Wenn ich mich aber recht erinnere lieferte ein FZ1 etwa 1,2 A und ein F2 etwa 0,6 A (errechnet auf Vollausschlag, sprich 12 Volt)
Das ist nicht sehr viel.
Sind da noch irgendwelche anderen Verbraucher angeschlossen?
Brummen ist meist auf unzureichende Siebung (dagegen würde der Kondensator helfen- den Du in der Kapazität auch bedenkenlos vergrössern kannst> je grösser desto gut- nur gleichzeitig anfassen sollte man die beiden Kontaktedann besser nicht mehr, dann merkt man auch nach Abschaltung, wie der arbeitet!)

Ansonsten war hier in irgendeinem Beitrag mal von einem Laptopnetzteil auf Ebay die Rede- preiswert und in punkto Stromfluss besser).
Irgendwelche Steckernetzteile könnte man testen, die liefern aber meistens bei 12 Volt nicht mehr als 1 Ampere und machen somit nichts besser.

Ne preiswerte Alternative wären noch Computernetzteile (AT und ATX), die Strom satt- bei einer stabilisierten 12 Volt- Spannung liefern und obendrein verwertbare 5 Volt- Spannung für LED`s, Glühlampen etc.
Allerdings mit einem kleinen Grundbedarf an Elektronikwissen, da das fast ausnahmslos Schaltnetzteile sind, die ohne Verbraucher entweder nicht oder mit Verbraucher nur dann funktionieren, wenn man die entsprechende Kabelei verbunden hat.
 
Hallo Ralf

Ich habe hier noch ein paar PC/Server-Netzteile rumzuliegen. Die haben nur einen Ein /Ausschalter und liefern konstant 12 und 5Volt Gleichspannung.

Gruß Uwe
 
Nehm ich eines...

Ok - eines würde mir zunächst genügen, aber lass es nicht den Chef sehen, sonst muss das in'n Markt....
Falls ich nicht eher in der Nähe bin, würde mir's zum Stammtisch genügen - so lange nehm ich den ollen FZ2 zum probieren.
Hab jetzt noch ein Relais eingebaut, das die olle Lampe wegschaltet, wenn der Blinkgeber nicht gebraucht wird. Dann brummt auch erst mal nix.
Aber 'ne konstante Stromversorgung ist wohl sowieso nötig.

Das Beste kommt ja noch: Das Lichtvorsignal soll bei Haltstellung des Formhauptsignals von selbst auf Warnstellung gehen. Auf die Abhängigkeit von Hf / Hp 2 (Langsamfahrt - zwei Flügel) zum Vorsignal möchte ich lieber (zunächst) verzichten - da am Hauptsignal nur eine Rückmeldung (Fahrt oder Halt) möglich ist.

Alternativ soll auch ein Formvorsignal einsetzbar sein (z.B. für KöMo -Epoche 3).

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf

So was bekommen wir doch sofort hin. Siehe mal hier. Und schon hat alles seine Ordnung.
Ich bringe es dann mit.

Gruß Uwe
 
Böse Menschen meinen auch, ich würde damit werfen. Mach ich aber nur im Notfall.....
Eigentlich ist dieser Briefbeschwerer ein Erbstück von meinem Großvater, der diesen als Lehrling (noch vor dem ersten Weltkrieg) anfertigen durfte.

Vielleicht sollte ich anderthalb 9-Voltblöcke nehmen. Wenn ich blos wüßte, wie man die teilt....:wiejetzt:

Grüße ralf_2

Na hallo,
da wird mir in Zukunft was fehlen (das Gewicht). Das must Du schon dabei haben, da sonst Dein Pult nicht vollständig ist.
Wegen den 9 Volt Blöcken: nimm die Säge.:wiejetzt:
Bis dann,
Norbert
 
Oder einen 3S LiPo-Accu, der hat immerhin 11,7V ;D
Allerdings kostet ein ordentliches Ladegerät ne Stange Geld :( Kann aber immer meins mitbringen...
 
Äh Uwe,

wie ist das mit der "Power-Good"-Leitung bei den Netzteilen? Nicht das sich Ralf nachher die Haare rauft, weil das Ding immer wieder abschaltet. :wiejetzt:
 
Power Good zieht man auf übeer 10k auf +5, dann ist die Power immer good.

Ronald.
 
Wenn Du Ralf jetzt auch noch die Belegung verrätst?
Ich find sie auf die schnelle nicht.
 
...wie ist das mit der "Power-Good"-Leitung bei den Netzteilen? Nicht das sich Ralf nachher die Haare rauft, weil das Ding immer wieder abschaltet.
Das gibt es bei diesem Netzteil nicht.
Ralf kann (glaub ich) auch ganz Finkenheerd damit betreiben. Oder es ist ihm vielleicht auch zu groß.

Das ist ein Netzteil das auch im Notbetrieb weiter arbeitet wenn eins von beiden Netzteileinschüben defekt ist.

Anbei mal ein paar Fotos.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !IMG_0714.jpg
    !IMG_0714.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 102
  • !IMG_0713.jpg
    !IMG_0713.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 97
  • !IMG_0715.jpg
    !IMG_0715.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 91
  • !IMG_0712.jpg
    !IMG_0712.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben