• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Nightjet-Taurus

Weil die Nightjet-Taurüssel auch hierzulande unterwegs sind, musste endlich auch eine Ausführung in 1:120 her:
 

Anhänge

  • Nightjet_01b.jpg
    Nightjet_01b.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 2.255
  • Nightjet_02b.jpg
    Nightjet_02b.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 2.253
wie wäre es da mit einer RJ-Ausführung auf Basis der Piko-Lok?
Wieso hat die noch keiner als Einmalauflage gebracht?
 
wie wäre es da mit einer RJ-Ausführung auf Basis der Piko-Lok?
Übersichtlicher Bedarf? Bisher gibt's kein passendes Wagenmaterial.

ÖBB selbst ist nur Randthema in der Nische TT. Das Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7871 entstand nur auf Initiative diverser Händler außerhalb des Katalogs und hat trotz übersichtlicher Auflagengröße sehr lange im Regal gestanden. Ähnlich ergeht's gerade der Vorbildschwester 47433: Hoffnungsrunden bei diversen Händlern. Der Herstellerlistenpreis dient nicht mal zur groben Orientierung. Ob's am Modell liegt oder an der grundsätzlichen kleinen Anzahl potenzieller Kunden?
 
Passen die Stromabnehmer von Pikos Vectron eigentlich auch auf den Taurus?

Andi
 
...auch auf den Taurus?
Du meinst den von Piko?
Also der Vergleich der Lage von Befestigungsschraube und der drei Auflage-Isolatoren zeigt Abweichungen, die Anpassungen (am Dach) notwenig machen dürften.
Ich habe so einen Umbau bei einer 101 vorgenommen (ja das taugt als Vergleich), der hat den Versatz der geschilderten Dinge erfordert.
 
Ah, also die Panthos von Pikos Vectron haben zusätzlich zur Befestigungsschraube noch einen dritten Isolator. Dann passt das nicht so einfach. Ich hatte gehofft, sie würden so befestigt wie die von Sommerfeldt, konnte es aber auf den Fotos nicht genau erkennen. Danke Dir.
Gibt es denn andere Panthos, die als Alternative zu den hochbeinigen Sommerfeldt-Panthos taugen?

Andi
 
Ich finde auf meinen Umbauten, dass die Sommerfeldt-Pantos ganz gut anzupassen sind.
Du kannst natürlich auch die aktuellen Tillig-Teile anpassen. (Mülsener hatte ja vor einiger Zeit einen guten Tipp zur Verfeinerung der Schleifstücke gepostet.)

Ergänzung:
Hinsichtlich der Dacharbeiten habe ich folgendes gemacht:
1. Sommerfeldt-Stromabnehmer mit Piko-Schleifstück versehen.
2. Des Rohrstück für die Schraube auf die Hälfte gekürzt (damit der Stromabnehmer die richtige Höhe hat).
3. Als Isolatoren kamen wesentlich kleinere eines bekannten E-Lok-KSH zur Anwendung (da stimmt dann die zurückgesetzte Höhe mit 2.)
4. Einen weiterer Isloator wurde vor dem Pantograf eingepasst, um die Dreipunktauflage anzudeuten.
 

Anhänge

  • TT Piko Taurus ÖBB Details 1.JPG
    TT Piko Taurus ÖBB Details 1.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 185
  • TT 182 Taurus.jpg
    TT 182 Taurus.jpg
    147 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab die Phantograpfen von Sommerfeld verbaut und finde das er Unterschied deutlich ist.
links: Piko original und rechts: neue von Sommerfeld.
IMG_1310.jpeg
IMG_1314.jpegIMG_1315.jpeg
 
Diese 3D-Drucker sind echt ein Ärgernis. Man kommt auf immer neue blöde Ideen. Die Vectron-Panthos passen nicht auf das Taurus-Dach? Muss halt ein passendes Dach her. Die Details sind ja eh recht simpel gestrickt, also gleich mit gemacht.
Der seitliche Abstand der Stützisolatoren ist ein paar Zehntel größer als bei Piko oder Sommerfeldt, stört aber nicht weiter, finde ich. Hat einer gute Bilder vom Hauptschalter?

Andi
 

Anhänge

  • 20231015_145603.jpg
    20231015_145603.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20231015_150210.jpg
    20231015_150210.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 194
  • 20231015_145610.jpg
    20231015_145610.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 194
  • 20231015_145639.jpg
    20231015_145639.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20231015_145655.jpg
    20231015_145655.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 197
  • 20231015_145745.jpg
    20231015_145745.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 201
Ich habe mir einmal das Buch und das Modell angeschaut. So ist die Lage des rechten Anschlusskasten für das Kabel des Impulsgebers falsch.

Anschlusskasten 1.jpg

Diesen Kasten habe ich abgetrennt und an dem richtigen Platz wieder angebracht.

Anschlusskasten 2.jpg

Dann habe ich mich der Drehgestelle angenommen. Es wurde alles abgeschnitten was überflüssig war. Die Kabel wurden durch 0.2 mm Draht ersetzt.

Drehgestell links.jpg


Drehgestell rechts.jpg

Zum Schluss wurde alles lackiert. Auf dem Bild erscheint die Farbe zu hell. Wurde mit Blitz aufgenommen.

Drehgestell lackiert.jpg

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben