• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

z21 und Mehrfachtraktion

Zander

Foriker
Reaktionen
5
Hallo Zusammen,
Habe mir eine z21 Startpackung geholt. Bin trotz allen Contras die u. a. im Netz
umherschwirren eher begeistert. Nebenbei langsam fahren funzt bestens und man kann die Augen auch beim steuern vom Tablet lösen.

Habe mich mit Doppeltraktion versucht. Habe pro Lok für ca. 10 Farstufen die Zeit genommen - das dauert dann schon mal 20 min.Bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Wer hat damit Erfahrungen und welchen Aufwand betreibt Ihr?

Grüße Zander

Hallo....:)
Muss die z21 unbedingt an das WLAN angeschlossen werden...? Weil wenn ich meine Bahn in einem Raum zB Garage wo ich kein WLAN habe Aufbau und will diese z21 dazu nutzen würde es ja nichts bringen wenn man die ans WLAN anschließen muss...:(

MfG markus

Hallo Markus,
die Z21/z21 besitzt einen Lan-Anschluß. Dieser wird über ein mitgeliefertes Kabel an den mitgelieferten Wlan-Router angeschlossen.
Somit hast Du auch Wlan in deiner Garage oder im Keller.

Falls Du auf das Smartphone/Tablet verzichten kannst, benötigst Du den Wlan-Router nicht und verbindest die Z21/z21 mit einem Netzwerk-Switch und deinem Steuerungs-PC.

Die Z21/z21 kann auch mit einer oder mehreren Multimaus/Multimäusen betrieben werden oder einer Lokmaus2 oder 3 und ohne Netzwerk-Switch.

Hierzu gibt es genügend Informationen auf der Z21 Homepage.

Der Wlan-Router ist auch ein Netzwerk-Switch!

Gruß
ruhri

Ich finde, dass der mitgelieferte Router ohnehin nur Ballast ist, den man mit bezahlen muss. Die meisten haben entweder einen festen Netzwerkanschluss oder eben schon ein WLAN-Router. Vorteilhafterweise müsste dazu die Z21 auf DHCP umgestellt werden, die jetzige Lösung der IP-Veränderung ist eventuell nicht von jedem zu meistern.

Ok danke... Na ich wollte es wenn mit ipad steuern...! Und dazu wollte ich nur wissen ob ich es ins WLAN Netz verbinden müsste... Also wie sich halt ein PC einlogt... Halt ob Internet zwingend ist oder ob es auch ohne diesem geht...:)

MfG

...und ggf. fallen weitere Lizenzkosten für Softwareschnittstellen und Programmpflege an.
Ach ja, die Hardware wird dann auch noch etwas aufgehübscht und der Preis steigt um ca. 50-300%.

Gruß
ruhri

Dann wird aber der Zugriff mit exterenen Gebern (Smartphone + App) komplizierter.
Glaube ich nicht. Im allgemeinen dürfte sich doch so ein Smartphone ohnehin in das heimische Netz einbuchen.

...und ggf. fallen weitere Lizenzkosten für Softwareschnittstellen und Programmpflege an.
Ach ja, die Hardware wird dann auch noch etwas aufgehübscht und der Preis steigt um ca. 50-300%. ..
ruhri
Durch Umstellung auf DHCP? Das verstehe ich nicht!

Hallo coppy,
dann beschreib doch mal wie es nach der automatischen Zuweisung der Netzwerkadressen weiter geht???

Wie finden sich denn die Beiden??

Gruß
ruhri

Ok danke... Na ich wollte es wenn mit ipad steuern...! Und dazu wollte ich nur wissen ob ich es ins WLAN Netz verbinden müsste... Also wie sich halt ein PC einlogt... Halt ob Internet zwingend ist oder ob es auch ohne diesem geht
Als erstes, Internet ist nicht erforderlich.
WLAN ist erforderlich zum verbinden mit I-Pad und Co..
@Coppy
Ich finde, dass der mitgelieferte Router ohnehin nur Ballast ist, den man mit bezahlen muss. Die meisten haben entweder einen festen Netzwerkanschluss oder eben schon ein WLAN-Router.
Ich schilder das mal aus meiner Konstellation.
Zum testen von Einstellungen und zum "Fahren" mit Multimaus ist mein Schleppi per LAN an der Z21, dazu ist die IP-Adresse an der LAN-Schnittstelle fest eingegeben. DHCP braucht es hier nicht, aus meiner Sicht verkompliziert das die Sachen nur.
Zum Fahren mit I-phone oder Tablet brauche ich auf jeden Fall den mitgelieferten WLAN-Router, nicht jeder hat seine Anlage in der unmittelbaren Nähe seines bereits vorhandenen Internetrouters.
Meine Router steht im Flur und meine "Anlage" mindestens 5 Meter davon entfernt - wenn ich diesen Router nutzen wöllte, müsste ich nun entweder meine Z21 im Flur aufstellen und die Verbindung zum Gleis quer durch die Wohnung verlegen, Multimaus gänge dann gar nicht, oder die Z21 steht an den Gleisen und ich lege ein 5-Meter-Patchkabel durch die Wohnung. Beides Stolperstellen für den Rest der Family.
Da ich meistens aber außerhalb in einem Hobbyraum bauen werde, benötige ich die Zentrale dann auch dort. In diesem Raum gibt es kein WLAN-Anschluss, also benötige ich hier den mitgelieferten Router ebenfalls.

Och, ich hatte gehofft hier Informationen zu finden ob unter Zuhilfenahme einer Z21 ohne großes Primborium Mehrfachtraktionen möglich wären.

Ich habe mich leider getäuscht bzw. täuschen lassen.

Hallo coppy,
dann beschreib doch mal wie es nach der automatischen Zuweisung der Netzwerkadressen weiter geht???...Wie finden sich denn die Beiden??
ruhri
Es gibt ja noch so etwas wie DNS.
Außerdem kann man die Adresse im Router nachschauen.
Ich selber habe aber mangels DHCP eine passende Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches verwandt.
Als erstes, Internet ist nicht erforderlich.
WLAN ist erforderlich zum verbinden mit I-Pad und Co..

Ich schilder das mal aus meiner Konstellation.
Zum testen von Einstellungen und zum "Fahren" mit Multimaus ist mein Schleppi per LAN an der Z21, dazu ist die IP-Adresse an der LAN-Schnittstelle fest eingegeben. DHCP braucht es hier nicht, aus meiner Sicht verkompliziert das die Sachen nur.
Zum Fahren mit I-phone oder Tablet brauche ich auf jeden Fall den mitgelieferten WLAN-Router, nicht jeder hat seine Anlage in der unmittelbaren Nähe seines bereits vorhandenen Internetrouters.
Meine Router steht im Flur und meine "Anlage" mindestens 5 Meter davon entfernt - wenn ich diesen Router nutzen wöllte, müsste ich nun entweder meine Z21 im Flur aufstellen und die Verbindung zum Gleis quer durch die Wohnung verlegen, Multimaus gänge dann gar nicht, oder die Z21 steht an den Gleisen und ich lege ein 5-Meter-Patchkabel durch die Wohnung. Beides Stolperstellen für den Rest der Family....
Ich bin ja nicht generell gegen den Router, aber den kann man als Zubehör vertreiben, weil viele schon einen Router haben.
Internetverbindung braucht man z.B. um die Lokmaus zu updaten.
Ich selbst hatte auch das Problem damit, dass bei mir der Router zu weit weg ist (Arbeitszimmer 2. Stock <-> Keller). Das Handy bucht sich im Erdgeschoss in den DevoloRepeater (Powerlan) ein, die z21 habe ich an einen Devolo (Powerlan) direkt an der Anlage angeschlossen, ganz ohne zusätzliche Verkabelung. Wie gesagt, so bleibt das Phone voll funktionsfähig und man hat zusätzlichen Zugriff per PC auf die Anlage. Allerdings fehlt noch die Windows-App für die z21/Z21.

Hallo coppy,
eine Lösung kann ich darin nicht erkennen. Es wird nur aufwendiger für den geneigten Nutzer, es tauchen dann so Frage auf wie:

Wo ist das Passwort für den Router gebleiben?
Wo ist die Seite mit den vergebenen Adressen?
Welche MAC-Adresse hat denn die Z21?

Dann ist es doch einfacher die Adresse ab Werk zu vergeben.
Einen Router als "Ballast" dazu und ein Stück Zettel mit Anleitung.

Ich stöpsele alles zusammen und sehe ein Z21-Wlan und gebe das Passwort (s. Anleitung) ein oder betätige den WPS-Button.

Fertig.

Es gibt heute so etwas wie USB-Stick. Von seinem Internet-Rechner lädt der Modellbahner die Z21-Maintenance Tool herunter und tranferiert es auf dem Moba-Rechner.

Gruß
ruhri

Wie gesagt, der Router als Zubehör dazu kaufen, fände ich ideal.
Dann kann es jeder nach seiner Fasson machen. So ist es wieder ein Stück Elektroschrott mehr.
Mag sein, dass ich als jemand der in der IT arbeitet, nicht die genannten Probleme mit der Konfiguration habe. Routerpasswort, das hat man doch im Kopf!

Wenn ich mir das alles durchlese, nix gegen Neues, aber gehts vielleicht einfacher besser?:wiejetzt:

Sicher kann ich mir mit der Nutzung neuester Technologie da komliziert was aufbauen. Aber , ich schau doch auch meinen bescheidenden Sitzplatz im Garten nicht durch das Smartfon an. (Die drei Enten auf gelb zieren noch nicht meinen Arm.)

Och, ich hatte gehofft hier Informationen zu finden ob unter Zuhilfenahme einer Z21 ohne großes Primborium Mehrfachtraktionen möglich wären.

Ich habe mich leider getäuscht bzw. täuschen lassen.
Ohne eine eigene Z/z21 zu besitzen: ja, sogar unterschiedlich schnelle Maschinen.

War übrigens der erste Treffer bei Google! :traudich:

Zurück
Oben