• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Z21 nach Update alle Einstellungen futsch

Zander

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
5
Ort
Auma
Hallo Zusammen,

über Nacht hat sich auf meinem Pad wohl ein neues Z21-update installiert.

Sämtliche Eintragungen in der Bibliothek sind verschwunden - zum Haare rausreißen ist das. :aerger:

Gerade bei Loks mit vielen Soundfunktionen kostet das "Programmieren" einiges an Zeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man das rückgängig machen?

Ein Hinweis vor Aktualisierung wäre Pflicht gewesen...


Grüße, Zander
 
Für die app meinst du?
Meine hat sich letzte Woche aktualisiert... Aber ohne irgendwelche Probleme :wiejetzt:

Hast du denn zufällig deine Einstellungen bzw dein "Anlage" exportiert... Also auf nem anderen Gerät gespeichert?
Von dort kannst du die Einstellungen importieren
 
Z21

Ich habe die App Version 2.3.3 die kam am 27.7. heraus , bei mir ist alles da. Eine neuere Version habe ich auch nicht auf der z21 Website gefunden. Ich exportiere ab und an die Einstellungen. Ich weiß aber ansonsten nicht wie man die Einstellungen zurückholt , außer über Export /Import.

VG Thomas
 
Habe aktuell die Version 2.5.6 (android). Habe heute früh mitbekommen, dass da was installiert wurde. Bislang gab es nach einem update nie Probleme. Nu is alles weg.

Habe gedacht Eintragungen werden gespeichert und mit Export/Import noch nicht gearbeitet.

Grüße, Zander
 
Die Eingaben die du gemacht hast werden ja auch gespeichert . Das kommt in eine Datei und die wird im Gerät abgelegt . Wenn Sich von der alten zur neuen Version das Datenformat für die jeweilige Datei geändert hat dann kann die neue Version damit aber nichts mehr anfangen . Oder es gibt einen Fehler beim Laden der Datei .

Das kann auch mit der Laufwerks / Dateistruktur von Android zusammenhängen . Die unterscheidet sich bei den Verschiedenen Android Versionen und wenn ein Entwickler nicht aufpasst dann kann da schon mal was "in die Hose" gehen .

Wende dich am besten direkt an Roco mit deinem Problem . Die sind eigentlich die einzigsten die was genaues dazu sagen können .
 
Hallo Zusammen,

alles wieder gut. Hatte probeweise nach Softwareupdate etwas herumgespielt und neuen Anlagennamen eingegeben, nach zurücksetzen auf "Voreinstellungen" war alles wieder da. Puh. :fasziniert:
Bedienerisch zunächst aus meiner Sicht unlogisch - aber was solls.

Grüße, Zander
 
Der Sinn ist schon da...
Neuer Name wird impliziert mit neuer Anlage und Anlage eins ungleich Anlage zwei
App sagt: alles auf Anfang

Man sollte ja auch mit dem einen Gerät mehrere Anlagen bedienen können
Wie eben zu modultreffen etc
 
Wenn Sich von der alten zur neuen Version das Datenformat für die jeweilige Datei geändert hat dann kann die neue Version damit aber nichts mehr anfangen .
Dann gehört der Auftraggeber/Programmierer gesteinigt, anschließend entlassen. Bei sowas gehört IMMER eine Importfunktion ins Pflichtenheft. Und wenn es nicht drin steht, hat ein Programmierer nachzufragen.
 
Zurück
Oben