• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunschmodelle Tenderdampfloks

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo!

Ich hoffe, daß ichs nicht übersehen habe, aber wie sieht es denn bei den Tenderdampfloks aus? Gibt es bezüglich der Wunschmodelle schon ein Forum? Wenn nicht, hier meine Favoriten (Rangfolge von oben nach unten):

BR 64 (Großserie mit richtigen Proportionen)
BR 94 (preuß. T16.1)
BR 83
BR 84
BR 74 (pr. T12)
BR 92 (pr. T13)

Außerdem hätte ich so gerne eine pr. T15 Bauart Hagans, obwohl es sicher ein exotischer Wunsch ist. Über Privat-/Kleinbahndampfloks, wie z.B. B-Kuppler von Lenz & Co würde ich mich auch freuen. Wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.

Daß Hersteller wie Karsei neue Modelle planen, finde ich jedenfalls gut, nur frage ich mich, ob denn eine BR 60, die es beim Vorbild nur in 3 Exemlaren gab, Absatzchancen hat. Gut, viele werden (auch ich) das Modell aus Sammlerleidenschaft kaufen, aber man kann die Lok ja kaum modellgerecht einsetzten. Vielleicht bin ich mit meiner Hagans-T15 doch nicht so exotisch? :;):

In irgendeinem Forum hat jemand mal nach Einsätzen der 60 gefragt (weiß nicht mehr wo): Abgesehen von der bekannten LBE sind wohl nach '45 2 Loks zur DR gekommen, eine wurde bei Stralsund gefunden, über Einsätze ist in der mir bekannten Literatur nichts zu finden. (weiß jemand was?) Die andere fand man im Raum Berlin. Mit dieser sollen in den frühen 50ern u.a. Vorortzüge, aber auch Leig-Einheiten gefahren worden sein (Quelle: Jochen Kretzschmann, Erinnerungen eines Lokführers, Verlag weiß ich nicht). In einer der EK-Sonderausgaben "25 Jahre DR" ist ein Foto der in Wustermark auf dem Rand abgestellten 60 002 aus den 60er Jahren enthalten.

Zurück zum Thema: Mich würde interessieren, welche Tenderdampfloks bei anderen TT-Bahnern auf den Wunschlisten stehen. (Bitte auch ausdrücklich Exoten nennen :D - In einer Umfrage wurde die BR 79 genannt - welche ist gemeint?)

Kann man evtl. eine Umfrage mit Balken starten?

Ferner fände ich mal Umfragen zum Thema Wagen interessant...
 
Hiho,

Ja, endlich mal ein Beitrag jenseits der grossen Schlepptenderloks.
Also dass sind doch mal alles Modelle für die sich das Sparen lohne würde. Die T12 wäre ein sehr wünschenswertes Modell, (wenn Roco nurmal wieder seine Kopierfräse anschmeissen würde...).

Übrigens der angesprochene B- Kuppler ist in der Planung.

Groetjes
de Grembo
 
...ich habe die BR 75.5 vergessen. Hallo Gützold!!!

Hat sich eigentlich mal jemand die 75er von Kroner geleistet? Gibt es Aussagen bezüglich Qualität?

Hallo Grembo,
meinst du den Glaskastl von Karsei oder gibts da noch was ganz Neues?
 
Ja über den Button "new poll" kannst du eine Umfrage mit Balken starten. Allerdings kann man sich dann immer nur für ein Modell entscheiden. Wenn einem aber mehrere Modell vorschweben muss man sich halt entscheiden für welches man seine Stimme abgibt. Finde das deswegen sinnvoller bei der Frage nach den Epochen oder Bahnverwaltungen.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich würde mir ein Großserienmodell der BR 95 (T20) wünschen. Und diese dann bitte in Kohle und Ölfeuerungs Ausführung.
 
Hallo Frontera,

vielen Dank für den Hinweis, hat sogar geklappt (natürlich hinsichtlich meiner PC-Fähigkeiten). Leider habe ich meine Stimme verscherzt als ich auf den Button "Ergebnis ansehen" ging, nur um mal zu gucken...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Initiatoren dieses Forums ein Kompliment machen. Ich bin kürzlich per Zufall auf diese Seite gestoßen und war zunächst einmal erfreut, daß die ebay-Legasthenie hier offenbar nur begrenzt Eingang findet. Nach dem Lesen mehrerer äußerst informativer Beiträge war ich so begeistert, daß ich erstmal beigetreten bin. Schließlich bin ich seit früher Kindheit TT-Bahner mit Leib und Seele, aber auch Einzelkämpfer. So finde ich es seltsam, daß ich erst jetzt auf dieses Forum stieß...
 
Hallo R.P.Wagner,
Deine Ruf in den anderen Umfragen nach einer BR 75 von Gützold auch als Grundlage für andere Modelle in allen Ehren, aber Du reisst damit doch nur alte Wunden wieder auf. Die Haltung von Gützold zur Spur TT wurde doch schon im Januar hier ausführlich diskutiert. Auch ich hatte eine BR 75 vorbestellt und bin natürlich durch die Absage an Spur TT sehr enttäuscht, gerade wenn ich auf die H0-Lok von Gützold schaue.
Auch selbst wenn alle hier im Forum 2 Loks bestellen würden, bekämen wir doch keine 200 Vorbestellungen zusammen, Gützold schweben aber ganz andere Absatzzahlen vor, die sicherlich in H0 auch erreichbar sind.
Das die Spur TT durch grössere Modellvielfalt vielleicht in absehbarer Zeit nach vorn gebracht wird, ist ungewiss, dauert seine Zeit und bedeutet Risiko + Vorkasse bei der Entwicklung neuer Modelle, die sicherlich keiner der Mittelständler tragen will und auch nicht kann - leider. Hier könnten nur finanziell potente Pioniere helfen.
Grüsse von ulle
 
Hallo,

danke für den Poll. Ich selbst würde mir endlich ein _zeitgemäßes_ Modell der BR 86 wünschen, weil diese Lok gerade in meiner alten Heimat sehr häufig eingesetzt wurde. Mir erscheint die Tillig 86er nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik - oder vertue ich mich da?

Andi
 
Hallo Allerseits,

ich habe so ein Gefühl, dass es nicht mehr lange dauern wird und es gibt ein Modell der preuß. BR 94 von einem Kleinserienhersteller. Jago hätte es drauf vom Gehäuse, aber leider hat er bisher noch keine 5-achsige Lok produziert. Beckmann kennt sich aus mit 5 Achsen, mal sehen.
Die BR 75 wird sicherlich noch kommen von Gützold, nur Geduld. Mir persönlich würde es auch auf den Wecker gehen, wenn ich auf jeder Messe nur dumm angemacht werde. Dann brauchen sich die Leute nicht zu wundern, wenn Sie solche Antworten erhalten. In HO habe ich die 75 noch nicht mal im Laden gesehen, warum soll TT zuerst dran sein?
Eine tolle Sache wäre natürlich auch ein Modell der BR 83, auch wenn sie beim Vorbild nicht so eingeschlagen ist.

Viele Grüße
 
Hallo,

Sorry, Wunden wollte ich natürlich nicht aufreißen, meine ist bezüglich der 75.5 noch gar nicht verheilt. An dieser Stelle Blaugrau, danke für die zuversichtlichen Worte. Bei der Erstellung des Beitrags hatte ich eigentlich nur die Tenderdampfloks allgemein im Sinn, klar, ich würde zwangsläufig an dieses Thema stoßen. Bestellt hatte ich übrigens keine 75.5, nach meinem Wissensstand hätte ich auch nicht gewußt warum, denn erst hieß es, in ein paar Jahren wird es sie geben, dann plötzlich nicht mehr. Wozu also bestellen? Andererseits glaube ich, daß Bestellungen keine gute Möglichkeit sind, den Jahre später tatsächlich eintretenden Absatz eines Modells abzuschätzen, da m. E. hier eine große Fluktuation vorliegt (Spurwechsel, eintretende Arbeitslosigkeit, Flut, Tod ;-), Krankheit, neue Freundin - um nur einige zu nennen). Außerdem gibt es sicher viele, die auch nicht bestellt hatten und dann beim Anblick des Modells, wenn es endlich im Schaufenster steht, doch schwach werden (so ging es mir trotz strengem Vorsatz seinerzeit mit der 03 - und das, obwohl ich völlig pleite war).

Die Abstimmung bezüglich der Modelltreue spricht ja deutliche Worte. Meine eigene (natürlich streitbare) Meinung ist, daß der Gesamteindruck stimmen muß. Der Unterschied im Raddurchmesser der 75.5 und der 64 beträgt beim Vorbild nur etwa 100 mm, das ist in TT nicht viel. Ihr müßt mal den selbst gemessenen Radurchmesser der "neuen" 23 in das Vorbildmaß umrechnen, ihr werdet staunen (1750 mm müßte herauskommen). Einen austauschbaren Zylinderblock herzustellen könnte doch so schwer nicht sein. Genauso die Laufachsgestelle. Weiterhin wäre bei diesem Baukastensystem eine 24 möglich (ja gut, der Tender muß entwickelt werden - aber wenn ich mir eine 24 in der perfekten 65er-Qualität vorstelle, bekomme ich feuchte Augen - mit extra angesetzten Kesselleitungen, den vorbildgerechten Radsätzen mit den filigranen Speichen...) Genug geträumt. Womöglich macht das heimlich den Spaß bei TT aus???

Eines ist aber klar, auch wenn man auf die Umfrageergebnisse sieht, eine 1-C-1 Tenderlok in TT fehlt einfach (aber auch die universell einsetzbare T16) ... sowie eine formschöne und wuchtige 84 und... (schon wieder geträumt)

Daß die Tillig-86 nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, finde ich auch (zu kleine Räder, falscher Achsstand, Antrieb - obwohl sie mit der dünneren Schnecke wirklich besser läuft - und dieser ewige ÜK-Führerhausaufsatz). Alternativ bleibt die wirklich schöne, aber kaum erschwingliche Kittler-Variante. Aber in der Umfrage habe ich sie weggelassen, weil der TT-bahner ja bekanntlich tolerant ist...
 
Hallo,
Ihr habt recht, die BR 86 sowie auch die BR 56 sind nicht mehr zeitgemäss und müssten hinsichtlich verschiedenster Teile dringend überarbeitet werden. Dazu hatte ich von einer Mitarbeiterin Tilligs im Januar folgende Mitteilung bekommen: "eine Überarbeitung der BR 86 und BR 56 ist für Ende 2003/Anfang 2004 vorgesehen. Einen verbindlichen Termin können wir Ihnen dafür aber noch nicht nennen". Allerdings habe ich in keinem TT-Heftchen bisher irgendeine Mitteilung über solche Pläne gelesen ....
Grüsse von ulle
 
R.P. Wagner schrieb:
... Der Unterschied im Raddurchmesser der 75.5 und der 64 beträgt beim Vorbild nur etwa 100 mm, das ist in TT nicht viel ...

...Daß die Tillig-86 nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, finde ich auch (zu kleine Räder, ...
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt.

100 mm beim Vorbild sind immerhin 0,83 mm im Modell. Das ist bei TT eine Masse.

Und dann schreibst Du, daß die 86 auch wegen der kleinen Räder nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht?

Da bin ich aber der Meinung, wenn dann richtig, ohne faule Kompromisse. Hast Du schon mal versucht ein Modell etwas zu supern und mal kurz die Maße überprüft. Dann verliert man schnell die Lust, wenn schon am Urmodell so einige Sachen nicht passen.

Guß Klötze
 
Hallo!

Der Einspruch klingt durchaus plausibel, aber wenn man die Mitte zwischen beiden Raddurchmessern für beide Modelle nehmen würde, wären es nur noch etwa 0,4 mm Differenz.

Bei der 86 muß ich noch einmal messen, aber ich glaube, es ist eine wesentlich größere Differenz zum Vorbild, die sich allein schon beim direkten Vergleich eines Bildes Modell - Vorbild zeigt. Für mich zählt, wie gesagt, der Gesamteindruck und Gützold traue ich ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis durchaus zu.

Eine überarbeitete 86 wäre wundervoll...
 
Hallo,
mein absoluter Wunschtraum ist eine stimmige BR 64, die gut läuft und bezahlbar ist. Alle bisherigen "Kompromißmodelle" gefallen mir nicht.
Auch die Idee mit der ELNa hat was, bisher hab ich die BR 91 vo Jatt und PMT, würde aber bei der Elna sicher auch schwach, falls sie genausogut läuft wie die beiden genannten Maschinen.
 
Hallo!

Im vollen Bewußtsein dessen, daß es hier um lauter ungelegte Eier geht, hat mich die Sache mit den Maßen doch nicht in Ruhe gelassen. (Vielleicht liest ja hier ein Entscheidungsträger von Gützold mit, denn: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und deutsche Sprichwörter haben immer einen wahren Kern...)

Also:

Die Differenz der Treib-/Kuppelraddurchmesser zwischen der 64 und der 75 beträgt beim Vorbild 90 mm. (1500 bzw. 1590 mm). Das ergibt bei Planung eines "mittleren" Modellfahrgestells eine Differenz von je 0,375 mm nach oben bzw. nach unten.

Die Differenz des Achstandes beträgt beim Vorbild 100 mm. Wegen der hohen Modellspurkränze müssen bei einem TT-Modell ohnehin Abstriche gemacht werden. Achsstand Vorläufer - 1. Kuppelradsatz bei beiden BR gleich - 2700 mm.
Achsstand zum Nachläufer 2700 versus 2200mm, vielleicht wäre hier eine Lösung in Form eines austauschbaren Heckrahmenteils möglich, auch für eine evtl. 24.

Vorläufer für die 75 kann man von der 65 nehmen, 65mm Vorbilddifferenz. 64er Laufräder müssten wohl neu konstruiert werden.

Dann habe ich mal eine Meßschraube und einen 86er-Radsatz aus der Bastelkiste gekramt, es ergibt sich folgendes Bild:

Durchmesser in der mittleren Laufkreisebene: 10,4 mm x 120 = 1248 mm (Vorbild 1400 mm)

Mißt man aber den für den optischen Eindruck wichtigen Durchmesser des roten Plasteeinsatzes ohne den Metallkranz, ergeben sich noch größere Differenzen. Meine Umbau-83 (1250 Vorbild-mm) hat daher die gleichen Radsätze wie die 86, nur daß sie bei der 83 vorbildgerecht sind... :D
 
TT-Modell

Ich hatte früher, also vor etwa zwei Jahren, mal bei Herrn Klose angerufen, da ich vor ca. 6 Jahren eine seiner 83er, die er baute, bestellt hatte. Er meinte auch, die wären fast fertig und ich könne auch eine als Bausatz haben.
Kurz danach ist er dann gestorben...
Weiß denn jemand, was aus den Formen wurde und ob es eine Chance gibt, an die Lok noch irgendwie heranzukommen?
Damals sollte sie 400 Westmark kosten...
 
Ich bin in meinem Element!
Also ich würde mir auch die 75.5 und 83.10 als Großserie wünschen, denn ich bin Erzgebirgsfan, und da waren ja diese Loks + Br86 eingesetzt. Würde mich auch mit über ne 84 freuen, aber all diese Loks die ich genannt habe, sollten dann auch einen erschwinglichen Preis haben, nicht wie die 94 von Beckmann! Denn die Brauch ich auch! :essen:
 
die 75 ist doch schon irgendwie bei Gützold geplant und wer weiß, so in 2-3 Jahren....
Klaro hammer Wünsche, aber es geht nicht von heute auuf morgen, aber was ich so in Sebnitz gesehen habe, stimmt mich sehr hoffnungsvoll
 
Wunsch-Tenderdampfer

Meine Wunsch-Tenderdampfer sind:

- 75.5 (Gützold ...)
- 86 überarbeitet in Grossserienqualität mit hoffentlich
auch überarbeitetem Gehäuse - mal keine ÜK
(siehe der 86er Fred)
- ELNA 5/6
- 95 (pr. T20) in Grossserienqualität

Massstab ist für mich die Gützold 65.

die genannten 64 und 24 interessieren mich nicht so, ebensowenig 83.10 und 94 (T16).

Wenn 's noch was ausgefallenes sein darf:

die sächsische 71 kann mich begeistern, und 'ne Windberg-98 wäre der Hammer schlechthin, aber daran mag ich lieber gar nicht glauben ... (im Industriemuseum Chemnitz steht neben der Originalmaschine 'ne kleine in H0, sowas von saugeil ...)
 
Br 98

Steffen E schrieb:
Meine Wunsch-Tenderdampfer sind:
..., und 'ne Windberg-98 wäre der Hammer schlechthin, aber daran mag ich lieber gar nicht glauben ...
So viel ich weiß, wird die doch schon seit einiger Zeit hergestellt bei Au.K.-TT, besser gesagt bei Christian Kühr. Was hindert dich daran?
Askanier
 
Mich zumindest die fehlende Internetpräsenz und die Adresse....
 
Askanier schrieb:
So viel ich weiß, wird die doch schon seit einiger Zeit hergestellt bei Au.K.-TT, besser gesagt bei Christian Kühr. Was hindert dich daran?
Askanier


Herr Adrian hat laut letzter Info zu mir einen seiner Teilelieferanten verloren (er selbst hat nur die Messingätzplatine des Gehäuses). Ausserdem mussten auch noch Teile bei MMM bestellt werden. Ein Hersteller hat sich jetzt dem ganzen angenommen und wird diese als Komplettbaussatz bringen (so meine Infos von ihm). Vielleicht sagt der neue Hersteller selbst hier etwas dazu. Ich freue mich schon darauf.


Sonst habe ich kein direktes Wunschmodell, bis auf die Kreuzspinne (nettes Doppelgespann wäre nett und in DD waren sie auch sehr heimisch). Eine 75 von Gützold würde ich sofort nehmen (war nicht in einem thread von Präsentation im neuen Katalog die Rede) und alles andere, was meinem Auge und der Geldbörse zusagt.
 
Hallo ihr,

also ich würde mich auch über eine BR 91 freuen, also die von pmt gefällt mir ja auch sehr gut.
Und auch eine Großserien-95 wwäre schön.

Da ich eine BR 83.10 selbst gebaut habe, würde mich auch ein vergleich reizen.

Und bei einer 64 will ich erstmal den Vergleich mit der Schirmschen 64 abwarten, da ich eine Kehilok habe und plane, mir selbst eine zu bauen.

Sepp
 
Basilius schrieb:
...Ein Hersteller hat sich jetzt dem ganzen angenommen und wird diese als Komplettbaussatz bringen...

Frage Nummer1: Wer *nerv*
Frage Nummer2: Wo ist die passende Webseite?
Allgemein: Ich find's persönlich sehr mau das einige Hersteller auch heute nur postalisch erreichbar sind und man sich ein halbes Bein ausreißen muss um an die Adressen oder sogar an das allgemeine Angebot zu kommen. Angeblich sollen schließlich über 60% der deutschen das Internet nutzen.
 
Zurück
Oben