• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wundervolle Beschädigungen.

modellfan

Gesperrt
Hallo und schönen guten Abend.

Heute kam mir die Idee dass Foriker, welche aus der alltäglichen Eisenbahnpraxis kommen und kamen, Beiträge mit Fotos von Beschädigungen an Güterwagen, Personenwagen wie Lokomitiven hier im Board freischalten könnten.

Ich will auch sofort das neue Thema starten und zwar mit einem länglichen sichtbaren Riss von ungefähr 250mm an dem Langträger von einem Y25 Drehgestell.

MfG

Modellfan :vielposte

Anhänge

• fissure1.JPG
    fissure1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 238
  • fissure2.JPG
    fissure2.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo und schönen Tag RP und alle andere.

Nun RP den Riss welcher ich im ersten Beitrag zeigte kann man nicht auf Anhieb feststellen.

Da muss man schon etwas Berufserfahrung = man muss das Material kennen welches auf den Schienen rollt, und dann ganz gezielt suchen gehen. Eben auch die Arbeit des Wagenmeisters bei der Uebergabe von Güterwagen.

Jeder Güterwagen hat so seine Schwachstellen und diese ganz bestimmte Bauart von Y25 Drehgestellen unter einem ganz bestimmten Wagentyp zeigt eben regelmässig diese Risse auf.
Darum wurde auch unter dem ganz bestimmten Güterwagentyp das Y25 Drehgestell verstärkt.

Wie ein Y25 Drehgestell aussieht siehst du auf dem ersten Foto.
Auf dem zweiten Foto zeige ich dir das verstärkte Y25 Drehgestell. und der Riss kam oberhalb dieser kleinen senkrechten Verstärkungen in den Rundungen zum Vorschein.

Dieser Typ von Y25 Drehgestellt ist geschweisst, es gibt auch gegosse Y25 Drehgestelle.

MfG

Anhänge

• bogie1.JPG
    bogie1.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 160
  • bogie2.JPG
    bogie2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberrailer

Du stellst Fragen! :gaehnen:
Die "wundervolle Beschädigung" natürlich. Bei Triebfahrzeugmodellen wird doch auch jeder Fettklecks auf dem Pufferteller angezählt, der nicht stimmt! :D :ill: :lupe: :gruebel: :p :aerger:

Thomas

Entgleisung

Hallo und schönen guten Morgen.

Vielleicht hat ja einer Lust eine kleine Entgleisung auf seiner Modellbahn nachzustellen.

Hierzu einige reale Fotos.

MfG

Anhänge

• Entgleisung 4.JPG
    Entgleisung 4.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 188
  • Entgleisung 3.JPG
    Entgleisung 3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 157
  • Engleisung 2.JPG
    Engleisung 2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 176
Ach na da hab ich kein Problem, entgleisungen stellen wir doch recht häufig nach. Ich hoffe das passiert beim Vorbild nicht so oft.
Merkt der Lokführer es eigentlich wenn hinten was raushüpft, oder schleift er die ganze Sache noch ewig weiter?

Kommt auf die Zuglänge und das "Schadensausmaß" an.
Bei Bauarbeiten zwischen Chmnitz und Leipzig hat man sich durch eine Entgleisung in einem Schotterzug auf vielen 100m die neuen Betonschwellen gleich wieder kaputt gemacht.

Daniel

Unter dieser Rubrik könnte ich mir andere, nachbildbare Beschädigungen vorstellen.

z.B. Beule und große Risse an den Güterwagen (sichtbar, daß sie in TT auch sichtbar sind)
oder auch Graffitis, die ich zwar scheiße finde, aber leider überall anzutreffen und alles andere als selten sind

Entgleisungen sind vielseitig . Das Abstellen der Waggons aber auch .

Anhänge

• Engelok.jpg
    Engelok.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 247
Entgleisung

Nun Cyberrailer, die Entgleisung kam bei sehr geringer Geschwindigkeit zu Stande. Aus dieser Ursache heraus waren die Beschädigungen auch mehr als gering.

Es wurde also rein gar nichts an den Fotos, wie der Lage "tapeziert" oder "hergerichtet".

Es war an sich eine Flankenfahrt mit Entgleisung.

Der entgleiste Kesselwagen war leer und hinter ihm kamen noch mehrere geladene Kesselwagen: Der Güterzug wurde vorbereitet um über den Ablaufberg zu drücken.
Ich sage es einmal so, einfach und hoffentlich für jeden verständlich. Die Kraft welche in den zusammengedrückten Pufferfedern gespeichert war, verursachte dass der abgebildete leere Kesselwagen sich langsam in Bewegung setze und es kam zu einer Flankenfahrt mit einem Güterzug welcher auf dem Nebengleis über den Ablaufberg gedrückt wurde.

Ein Rangierer sah das Unheil kommen und legte noch einen Hemmschuh unter eines der Räder. Sehe untenstehendes Foto, wo der Hemmschuh neben der entgleisten Achse zu sehen ist.

Du Willy 12, ich muss wie zu einigen andern Beiträgen meine Festplatte wie auch meine Speicherkarten durchstöbern. Ich habe einige Beschädigungen abgespeichert welcher der Modellbahner ohne weiteres in TT an einem Modell umsetzen kann.
Aber gib mir bitte die nötige Zeit das Ganze zu durchforsten. Der Sommer ist nicht unbedingt für mich die Jahreszeit um hinter dem PC zu sitzen.
Und bedenke, vor allem die jungen Pensionisten haben echt weni Freizeit!!!!!!!!

MfG

Anhänge

• entgleisung 5.JPG
    entgleisung 5.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 109
Entgleisung.

Für alle Foriker welche es noch nicht wissen sollten und die es interessiert, bei dem fotografiertem Drehgestell welches entgleist ist, handelt es sich um ein:

Y25 Drehgestell in geschweisster Form.

MfG

Hm hast Recht , dann gibts noch die andere Seite , auch wenn das Bild nicht ganz so toll ist .

Anhänge

• Engeloka.jpg
    Engeloka.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 134
Selbstentladewagen einmal anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Lasst mich raten , die Kesselwagen -> Zugunglück Wiener Umland ?
(Oder war das schlimmer ?)
Die offenen Güterwagen -> Dresden ? .. wahr schon mal im Board.
Mfg Uller

Zurück
Oben