• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wundersame Reise ohne Ankunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo und guten Abend Allen im Board,
ich wende mich an alle hier im Board da ich nicht warten kann bis der Ermittlungsdienst von DHL und Ceska Posta ein Ergebnis liefert.
Es ist ein Paket verschwunden in dem Prototypen,Handmuster, fertige Modelle, Antriebe, Disketten (Daten-CD), Pläne und Zeichnungen sowie Originalfotos waren.
Ich möchte Euch auf diesem Weg darum bitten, die Augen aufzuhalten und mich zu kontaktieren wenn Ihr durch Zufall auf das eine oder andere stoßen solltet auf Börsen, Flohmärkten oder Tauschmärkten.
Es handelt sich hierbei um je einen Prototypen der Y/B70 Wagen in grün und Städteexpresswagen I. und II. Klasse, einen Bahnpostwagen alle ohne Beschriftung nur Lackiert aus Messing,
desweiteren drei Handmuster der Dostoeinzelwagen in grün, senf, und sputnik,
einen Prototyp Dostosteuerwagen mit glatter schräger Front unlackiert,
einem Fertigmodell KT 4D Prototyp (Potsdamer mit Wellblech an den Seiten) in Rot / Elfenbein,
einen KT 4D Serie (glatte Seitenwände) in Rot / Elfenbein,
einen 3-Wagen Gotha Strassenbahnzug in elfenbein ohne Antrieb,
einen 3-Wagen Rekozug in elfenbein ohne Antrieb,
diverse Bausätze TW und BW der Chemnitzer und Zwickauer Strassenbahn, und auch 8 Antriebe 2-Achsig für die Zwickauer und Chemnitzer Strassenbahntriebwagen in TTm.

Vielen Dank für Eure Mithilfe mfg xoxoxo
 
Hi,
da hat wohl einer sein ganzes knowhow in ein "Paket" gepackt ....
nicht ein bissel leichtsinnig....:boeller:
Also Augen auf beim TT-Kauf !
 
Hallo,

als passionierter CZ-Reisender interessiert mich mal: Laufweg der Post nach oder von CZ?

Grüße Schmidti
 
Laufweg

Hallo,
das Paket ( versichertes Paket bis 2500€ ) war auf dem Weg von Brno in CZ nach Zwickau und ist seit 2 Wochen überfällig.
Der Nachforschungsauftrag läuft seit 2 Wochen bisher ohne Ergebnis, man weiß noch nicht wo das Paket verblieben ist.

mfg Thomas
 
Das wars dann wohl mit "unseren schönen" Modellen ???
 
Zoll

Hallo Thomas,

vielleicht liegt das Paket noch beim Zoll? Das kann erfahrungsgemäß einige Zeit dauern. Bei meinen Buchpaketen aus Tschechien war die Laufzeit stets unterschiedlich lang. Für Extreme sind allerdings nur die Schweizer Zollbehörden bekannt, die schon mal eine Literatursendung von mir haben drei Monate lang liegen gelassen...

Viele Grüße
Andreas
 
Schmuggel lohnt sich halt doch... :wech:
 
sussi schrieb:
@ASH

Zoll kann fast nicht sein, da die Slowakei und Tschechien mittlerweile zur EU gehören.
die Schweiz gehört nicht zur EU, die lebt ganz gut von den unterschlagenen Gewinnen von Deutschen Steuerbetrügern. Und ich habe morgen wieder das Grauen vor mir in die Schweiz einzureisen. Da wird wieder ein Wilhelm Tell Verschnitt vor mir stehen, sein grossen Mund aufreissen und Wunder wie wichtig tun. Der Schweizer Zoll ist echt zum...
 
Zoll

Hi sussi,

also meine Sendungen aus Tschechien zeigen markante Zollspuren inkl. Plomben, Stempel, Umverpackung in andere Transportbehälter usw. - obgleich diese alle korrekt beschriftet sind. Das ist bei Sendungen aus EU-Staaten aus der anderen Himmelsrichtung nicht der Fall...

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

da ist ein kleiner Denkfehler: EU-Mitgliedschaft bedeutet nicht automatisch Fall der Zollgrenzen.
Erst der Beitritt der CZ zum sog. Schengener Abkommen würde den Fall der Zollgrenzen zwischen D und CZ bedeuten.
 
Was wiederum nicht korrekt ist. Der Schengener Abkommen dreht sich nur um Personenverkehr, nicht Warenverkehr. Norwegen ist Mitglied der Schengener Abkommen, aber nicht in EU....... Die Norweger müssen Zoll bezahlen, durfen aber ohne Passkontrolle innerhalb die Schengener Länder reisen.
 
1435er-fan schrieb:
Hallo zusammen,

da ist ein kleiner Denkfehler: EU-Mitgliedschaft bedeutet nicht automatisch Fall der Zollgrenzen.
Erst der Beitritt der CZ zum sog. Schengener Abkommen würde den Fall der Zollgrenzen zwischen D und CZ bedeuten.

Ja,genau,wer wie ich die Zig`s beim Vietnamesen seines Vertrauens(?) kauft,in CZ,weiß dies.BGS+ Zoll kontrollieren bis weit ins Hinterland.
An der Grenze direkt sowieso.
 
Die Zollfreimengen in den neuen Beitrittstaaten sind genauso wie in den anderen Mitgliedsstaaten, einzige Ausnahme die Tabakwaren, da gelten die alten Freimengen (200 Zigaretten pro Person), zumindest bis 2007. Aus diesem Grund werden, denke ich, Pakete aus Tschechien, Ungarn usw. noch vom Zoll kontrolliert.
 
Hmmm,muss ca.40 km fahren,also immer dabei wenns heißt:

,,Haben Sie zu verzollende Waren....?" Ich bin ein guter Junge und hab immer die Freigrenzen über.....äh eingehalten.
 
Habt ihr grenznahen Kenner denn nun das Paket gefunden, wenn nich hopp, hopp SUCHEN , es scheint wertvoll .:bruell:
 
Lieber TT-Fahrer, Du liegst falsch. 20 Liter dürfen eingeführt werden. Aber nur was Du mit dem Fahrzeug auch selber nutzen kannst. Also nix Diesel fahren und Super im Kanister und umgekehrt. Und das blödeste 20 lt. nur in einem Behältnis, nix 2x10ltr. So ich weiß das habs nur 3km nach polnisch.
groeschi
 
Zoll ?!?

Hallo Allen,
Vielen Dank für Eure Denkanstösse:ironie:
Das Thema mit dem Zoll hatte ich auch schon durch, das Betrifft nur bestimmte Handelswaren für die EU-Beschränkungen gelten, aber da haben wir schon angefragt sowohl in CZ als auch in Chemnitz bei der OFD (Oberfinanzdirektion), von da kam nur der Kommentar das Sendungen zwar Stichprobenweise kontrolliert werden aber nicht mehrere Wochen lang und der Empfänger innerhalb 7 Werktagen informiert wird wenn irgendetwas unklar wäre....und eine Zolldeklaration bei Postsendungen nicht ausgefüllt werden muß.
Als erste Info haben wir bekommen das das Paket zum letzten mal in Prag gescannt wurde und seit dem nicht weiterverfolgt werden konnte, also muß es da irgendwo verschwunden sein, oder auf dem Weg nach Berlin bzw. Frankfurt/M.
Aber trotzdem vielen Dank mfg xoxoxo
 
Hab da auch noch eine Verlust-Meldung:

Meine V15 von Karsei hat den Weg vom Händler in den hohen Norden nicht gefunden. Der Schaden wurde zwar von der Versicherung des Billig-Paketdienstleisters (es war nicht DHL/Deutsche Post), aber so viel Chaos/Nichtverantwortung habe ich noch nicht erlebt. Nun ist meine zweite V15 erstmal futsch und es heißt wieder warten...
 
Verluste im Postverkehr

Hallo Thomas,

wenn Du mich fragst, Deine Modelle haben wahrscheinlich irgendwo unterwegs einen Liebhaber gefunden.

Ähnliche Verluste musste ich auch zu DDR-Zeiten beim Versand von Modellbahnmaterial von West nach Ost gelegentlich hinnehmen. Nachforschungen haben nie zu einem Ergebnis geführt. Bedauerlich, aber leider wahr.

Beste Grüße

der railroader
 
Was gibts denn neues-es wäre schade wenn uns diese Modelle vorenthalten blieben.:allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben