• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunderland - wie geht das? (Fragezeichen!)

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo liebe Moba Freunde,

ich war auch schon im Wunderland Hamburg. Mich beschäftigt seit dem eine Frage, wie ist es möglich alle Zusatzartikel wie Lampen, Schranken, Signalanlagen , Feuer -Schweißlichter und und und in diesem gewaltigen Ausmaß elektrisch in Betrieb zu nehmen ?
Bei meiner Anlage 2,50 x 120 Meter stoße ich da an meine Grenzen.
Ich möchte nicht messen wieviele Meter Kabel dafür nötig waren. Das alles sieht auch sehr unsortiert (Wirrwar) aus, wußte auch nicht, wie das zu verhindern gewesen wäre. Wie also macht das Wunderland ?

TT-Mops Klaus
 
Was die Kabelverlegung betrifft, kommt es drauf an, welcher "Philosophie" man folgt:

- auf direktem Wege, also kreuz und quer, das gibt Wirrwarr,
- Kabelbaum richtig binden - problematisch bei Erweiterungen,
- Kabelbaum nur ab und an mit Faden oder "Strapsen" abgebunden,
- Kabelkanal mit vielen Schlitzen - die heute wohl gängigste und einfachste Lösung

Was die Summe der Ströme betrifft: Ein eigenes Kraftwerk wirst Du wohl nicht brauchen, aber mehrere Stromkreise...

MfG
 
Da gibts ein video drüber von gerrit aber keine ahnung welches das war von über 40 :D

Die benutzen aber ein eigenes bus system und die platinen lassen sich hintereinander schalten. An die platinen gehn alle verbraucher dran und von da gehts zum pc. Das spart schonmal ne menge kabel.

Ansonsten haben die reichlich eletroschränke dort wo alles drin ist.

Und sicher schalten die auch nich alles mit einmal ein sofern das überhaupt mal ausgemacht wird^^

Über den stromverbrauch des miwula hatte gerrit auch in nem video bissl erzählt und über die lüftungsanlage und brandschutz.
 
...und was sagte er über den stromverbrauch???

ich habe meine neons jetzt im Mobaraum gegen led röhren getauscht an der decke.siehe da,25euro strom(monat)weniger:)

vg
 
NAACH MeiNER RESCHTschrIEBunG HEER LERER!

Ein Forant, der so schreibt, hat für mich a priori ein Renommee von 0,3 von 10 möglichen Punkten, egal, was er sonst noch weiß oder kann. Ein Typ, der keinen Respekt vor seinen Lesern hat, weil er meint, er könne seine Texte hinschludern wie Dreck in den Müllkasten, ist wie einer, der im Straßenverkehr meint, daß gefälligst die Anderen aufpassen sollen, damit keinem was passiert.

Begegne Dir selbst und habe bitte Spaß daran.
 
Was die Kabelverlegung betrifft, kommt es drauf an, welcher "Philosophie" man folgt:

- auf direktem Wege, also kreuz und quer, das gibt Wirrwarr,
- Kabelbaum richtig binden - problematisch bei Erweiterungen,
- Kabelbaum nur ab und an mit Faden oder "Strapsen" abgebunden,
- Kabelkanal mit vielen Schlitzen - die heute wohl gängigste und einfachste Lösung
Oder ein Bussystem, gerade bei Digitalbetrieb gut möglich (wenn auch nicht immer umgesetzt). Da kann man fertige Kabel einzeln, parallen (und übersichtlich) verlegen.
Für die "letzte Meile" kommt dann aber wieder die oben genannte Aufzählung ins Spiel.

@ttmops: Du darfst auch nicht vergessen, dass bei dieser Anlage die ganzen "Attraktionen" verteilt liegen, was die Verkabelung auch etwas entzerrt.
 
Verkehrt ist nichts. Nur bietet dein Beitrag NULL zusätzliche Information im Vergleich zum vorhandenen. Oder habe ich irgendeine zusätzliche Information übersehen?
 
Seit wann werden eigentlich nurnoch gewisse Anzahlen an Menschen zu den Anlagenteilen gelassen? Das war doch noch nicht immer so?
 
Ich war im Frühjahr dort und da war nur die Zahl der Besucher begrenzt, die gleichzeitig rein durften. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man praktisch die Besucherzahl eines bestimmten Anlagenteils regeln will. Das wird durch die Gegebenheiten vor Ort schwierig. Außerdem regelt sich das selbst. Wenn zu viele Leute vor einem stehen, um was zu sehen, geht man besser erst einmal wo anders hin. Zu sehen gibt es genug für mehrere Besuche...
 
Zurück
Oben