• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Woodland Schotter

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Ich hab mir grad im Conrad Modellbahnkatalog den Woodlandschotter angesehn. Kann man die feine Körnung für TT verwenden? Leider stehn im Katalog keine Korngrößen und im Laden ham se den nicht da.
 
Ich nehme die mittlere Körnung, die Feine ist doch eher was für Z und N. Macht sich wirklich gut, verfärbt nicht und sieht optisch gut aus, ist ja auch Steinschotter
 
Hi,

Ja, die mittlere Größe macht sich gut zur Profilhöhe.
Aber auch die ganz Kleinen , besonders "Granit" wirkt stimmig.. auch wenn nicht "exakt" maßstäblich :gut:
Gruß Marcus
 
Ich hab mir gerade im Mobaladen um die Ecke den Schotter mal angeschaut. Stand was von "mittel" und "H0 und TT" (und von ~13 EUR) drauf; sah schon relativ klein aus - also gerade richtig. Welche Farbe nehmt Ihr denn? Oder ist es sinnvoll 2 Farben zu nehmen? Braun unmittelbar bei den Schienen und den Rest dunkelgrau?

Vielleicht nimmt mein Mobaladen sogar von mir noch etwas Geld ein...

Tom
 
Hi Tom,

13 eu für wieviel Liter?

-----------------------------------------------------------
Editiert:

Hab grad in einem älteren Conrad-Katalog nachgesehen.

Woodland 500g 12,75 Eu (sieht ein bissi "rund" aus)

No-Name 450ml 4,95 Eu
(x1,5=ca. 700g!)

Den NoName nutze ich selber, er sieht sehr natürlich aus (gebrochen) und passt von der Größe (N/TT - 0,2-0,6) sehr gut.
Der ist erhältlich in Basalt, Gneis rotbraun, Granit hellgrau meliert und Granit graugrün.

Ich hab den fast schwarzen Basalt genommen - mir gefällt es sehr gut.

Peter
 
Hi allemann,
auf der kürzlichen Messe in MD hatte ich Gelegenheit mir den Schotter von Rainershagener Naturals anzusehen. Spitzenstoff, ungefärbt, kantig, die H0-Körnung natürlich etwas groß, aber echter als echt geht es eben nicht.
Nur leider war der Preis für mich echt abschreckend.
 
tsinger schrieb:
...Welche Farbe nehmt Ihr denn? Oder ist es sinnvoll 2 Farben zu nehmen? Braun unmittelbar bei den Schienen und den Rest dunkelgrau?
Tom
Hi Tom, ich hab am Freiteg den feinen Schotter in Braun und grau bekommen und natürlich erst mal ein paar Proben gemacht. Erst mal bin ich von der Verarbeitbarkeit begeistert. Es geht viel besser als mit dem Korkschotter. Zur Farbe: das beste ist du schaust Dir mal ein echtes Gleis an. Hier in Sachsen verwenden sie ja Granitschotter. Der ist Grau, aber wenn er eine Weile liegt wird er immer brauner. Deshalb verwende ich Braun und mische etwas grau bei. Nur auf meiner 2-Gleisigen Hauptbahn mit Betonschwellen nehme ich Grau und mische Braun bei. Wichtig ist aber auch, daß das Bett nicht zu eintönig wird. In der Realität wird auch mal nachgeschottert und ausgebessert. So entstehen helle Flecken. Das beste ist einfach mal Vorbildstudium machen - da reichen auch Farbfotos.
 
Hab gerade durch Zufall auf TAMS' Website Schotter entdeckt (Granit hellgrau-meliert sieht für meinen Geschmack ganz gut aus). Hat den jemand schon benutzt?

Gibt offenbar so viele Schotteranbieter, weiß gar nicht, welchen ich nehmen soll...

Tom
 
Zurück
Oben