• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womit klebt man Resin?

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Ich wollte einer älteren Beckmann-Lok schönere Puffer verpassen. Ging gründlich daneben, weil ein winziges Stück der Pufferbohle abbrach. Nach meinem Dafürhalten ist das kein normaler Kunststoff, sondern ein anderes Material, evtl. Resin. Ich habe versucht die schadhafte Stelle mit Sekunderkleber-Gel zu befestigen. Ohne Erfolg. Womit klebt man so etwas? Wer kann mir aus eigener Erfahrung weiterhelfen?

Wolfgang

Ich benutze Zweikomponentenkleber, z.B. UHU schnellfest. Oder gleich ein Tropfen Resin ;)

Andi

Irgendwo hier drin war mal ein Link ,da schrieb ein Bausatzhersteller was zu seinen Bausätzen und der Verarbeitung.(Resin)
Es gab da wohl Probleme.So genau weiß ichs nimmer.
Man sollte sie mit Nitroverdünnung kleben können.

Sicher, dass es auch wirklich Resin war? Es gibt natürlich Kunststoffe, die mit Sekundenkleber kaum zu kleben sind - PVC z.B. Farg doch bei Beckmann mal nach dem genauen Material.

Andi

Alter Thread, aber ...

So richtig schlau bin ich aus den Antworten hier nicht geworden. Also, womit verklebt man feine Resinbauteile am besten?

Mathias

Mathias, mit Sekundenkleber solltest Du Resin problemlos verkleben können, wichtig ist nur, die Klebestellen mit Alkohol (oder Verdünnung) vorher zu säubern, da Resinteile häufig in Silikonformen gefertigt werden, hier können hier noch Silikonreste auf der Oberfläche sitzen, und die würden ein Anhaften des Klebers verhindern.

gruss Andreas

Resin aber nicht zu lange in Waschbenzin tunken. Da werden irgendwelche Bestandteile ausgewaschen und es bekommt an der Oberfläche eine weicher Konsistenz und verändert die Farbe. Azeton ist sicher auch nicht so prickelnd (löst ja fast alles).

Cyan-Acrylate (Sekundenkleber) funktionieren übrigens durch die Ausbildung von winzigen Kristallstrukturen zwischen den Klebeflächen. Diese halten um so besser, je kleiner der Spalt ist. Also wenig verwenden und ordentlich pressen um den Spalt zu verkleinern - dann hält es auch gut.

Die Cyan-Acrylat Kleber ( umgangssprachlich Sekundenkleber ) sind aber nicht feuchtigkeitsresistent ...
Also früher oder später löst sich das gerne mal wieder , nicht umsonst heißt es "Sekundenkleber , klebt in stunden für sekunden " .

Ich hatte mir letzte Woche 2 Lösemittel geholt , weil ich grad an was anderem sitze , muss dann wochenende mal probieren ob man Resin damit kleben kann .

Zurück
Oben