Ralf_2
Foriker
Hallo!
Nun ist es schon eine Woche her, das Dampflokfest in Wollstein. Wie immer als das letzte seiner Art angekündigt, wird man das Gefühl nicht los, daß es auch irgendwann wirklich das letzte gewesen sein wird.
Das letzte mit aktiver deutscher Beteiligung war jedenfalls voriges Jahr. Die Berliner durften mit ihren 52ern wegen Waldbrandgefahr nicht fahren, die Cottbuser 23er ebenso nicht. Die 03 wartet noch auf die fällige HU. Die als "Ersatz" vorgesehenen 01 509 und 18 201 fielen aus technischen Gründen aus.
So kam es, daß der Sonderzug von CB bis Guben mit der V60 des LDC befördert wurde. Ab da ging es mit einer polnischen Diesellok, gefertigt in Rumänien nach Schweizer Lizenz weiter. War doch ein richtiges Schmuckstück (erstes Bild), oder?
So kam es, daß außer der tschechischen Gastlok (sehr schöne Maschine) nur polnische Lokomotiven die Parade bestreiten mussten.
Fortsetzung folgt sogleich
Nun ist es schon eine Woche her, das Dampflokfest in Wollstein. Wie immer als das letzte seiner Art angekündigt, wird man das Gefühl nicht los, daß es auch irgendwann wirklich das letzte gewesen sein wird.
Das letzte mit aktiver deutscher Beteiligung war jedenfalls voriges Jahr. Die Berliner durften mit ihren 52ern wegen Waldbrandgefahr nicht fahren, die Cottbuser 23er ebenso nicht. Die 03 wartet noch auf die fällige HU. Die als "Ersatz" vorgesehenen 01 509 und 18 201 fielen aus technischen Gründen aus.
So kam es, daß der Sonderzug von CB bis Guben mit der V60 des LDC befördert wurde. Ab da ging es mit einer polnischen Diesellok, gefertigt in Rumänien nach Schweizer Lizenz weiter. War doch ein richtiges Schmuckstück (erstes Bild), oder?
So kam es, daß außer der tschechischen Gastlok (sehr schöne Maschine) nur polnische Lokomotiven die Parade bestreiten mussten.
Fortsetzung folgt sogleich