• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wollstein (Wolzstyn) 2011

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.691
Reaktionen
13.443 195
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo!
Nun ist es schon eine Woche her, das Dampflokfest in Wollstein. Wie immer als das letzte seiner Art angekündigt, wird man das Gefühl nicht los, daß es auch irgendwann wirklich das letzte gewesen sein wird.

Das letzte mit aktiver deutscher Beteiligung war jedenfalls voriges Jahr. Die Berliner durften mit ihren 52ern wegen Waldbrandgefahr nicht fahren, die Cottbuser 23er ebenso nicht. Die 03 wartet noch auf die fällige HU. Die als "Ersatz" vorgesehenen 01 509 und 18 201 fielen aus technischen Gründen aus.
So kam es, daß der Sonderzug von CB bis Guben mit der V60 des LDC befördert wurde. Ab da ging es mit einer polnischen Diesellok, gefertigt in Rumänien nach Schweizer Lizenz weiter. War doch ein richtiges Schmuckstück (erstes Bild), oder?

So kam es, daß außer der tschechischen Gastlok (sehr schöne Maschine) nur polnische Lokomotiven die Parade bestreiten mussten.

Fortsetzung folgt sogleich
 

Anhänge

  • Statt01509oder18201.JPG
    Statt01509oder18201.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 187
  • Helena.JPG
    Helena.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 169
  • 477043.JPG
    477043.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 177
  • deutscherBeitrag.JPG
    deutscherBeitrag.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 163
  • nr4.JPG
    nr4.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 156
Weitere Bilder von der Parade...
Das Bw-Fest selbst hat in Wollstein Volksfestcharakter erreicht. Während man vor ein par Jahren noch fast verloren quer über den Bahnhof laufen konnte, herrscht jetzt dichtes Gedränge nicht nur vor dem Lokschuppen.
Allerdings gibt es jetzt auch reichlich Essen und Trinken - sogar für Dixi-Klos hatte man diesmal gesorgt.
Fotografieren kann man eigentlich vergessen - trotzdem wird es von vielen Besuchern immer wieder vesucht. Vor allem den Einheimischen scheint es zu gefallen, ihren Nachwuchs vor den alten Maschinen abzulichten. Positiv: Es meckert keiner.....
 

Anhänge

  • Ol49.JPG
    Ol49.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 122
  • Ol.JPG
    Ol.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 110
  • Pt47-65.JPG
    Pt47-65.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 112
  • alleaufeinmal.JPG
    alleaufeinmal.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 108
  • stellwerk.JPG
    stellwerk.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 102
Noch ein par Bilder vom "Heimweg"
Die moderne Traktion ist auch in Wollstein auf dem Vormarsch. Im Regelbetrieb haben Triebwagen die Dampfloks wohl doch schon abgelöst....
Immerhin ist das Stellwerk noch schön mechanisch. Zumindest auf der Ostseite (Bild). Auf der Westseite gibts es auch schon Lichtsignale.
 

Anhänge

  • modern.JPG
    modern.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 125
  • nochmoderner.JPG
    nochmoderner.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 132
  • neu.JPG
    neu.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 151
  • amZaun.JPG
    amZaun.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 116
  • DetailamRande.JPG
    DetailamRande.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 120
Und noch ein par zum Abgewöhnen....
Die Ungarn durften wohl diesmal auch nicht mit Dampf fahren, hatten aber wenigstens eine halbwegs zünftige Lok an ihrem Zug.
Dann noch ein Beispiel, wie man auch Güterwagen im Museumsbetrieb einsetzen kann - mindestens einer war mit jungen Leuten besetzt. Zum Schluss noch ein uralter Doppelstockzug (deutscher Herkunft?), der noch im Planeinsatz steht. Aber bestimmt nich mehr lange, denn wenn er nicht ausgemustert wird, fällt er bestimmt bald auseinander. Der Rost war allgegenwärtig.

Mein Fazit: Ich werde wohl auch nächstes Jahr wieder mitfahren, vielleicht hab ich mit der Wahl des Waggons dann mehr Glück, und muss nicht wieder einen "Kegelklub" die ganze Zeit aushalten. Nachdem vor allem die "Damen" schon morgens schon sehr lustig waren, hatte ich eigentlich mit einer ruhigen Heimreise gerechnet - weit gefehlt.... eine Polonaise im Sonderzug mag ja zur Landschaft passen, mein Ding ist das trotzdem nicht.

Viele halten ja derartige Veranstaltungen von vornherein für grenzwertig. Da ist auch was dran. Allerdings find ich es auch faszinierend zu sehen, wie viele junge Leute doch noch einen (letzten?) Blick auf die alte Eisenbahn werfen möchten, bevor sie endgültig verschwunden sein wird.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • UngarninPolen.JPG
    UngarninPolen.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 177
  • Güterwagen.JPG
    Güterwagen.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 177
  • Klassiker.JPG
    Klassiker.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 180
  • Überblick.JPG
    Überblick.JPG
    124 KB · Aufrufe: 203
Gibt´s da eigentlich noch "richtigen" Plandampf? :)

Wir waren vor 15 Jahren mal da. Kein Fest, einfach sporadisch da hin.
Einige Personen/Güterzüge bespannt mit Dampf.
Drehscheibe war auch noch sehr aktiv. Man durfte sogar mit rauf auf die Lok und nen Stück mit über die DS und rein in Lokschuppen fahren.

Scheen war´s!
 
Plandampf?

Man wirbt damit. Angesichts der Triebwagen auf dem Bahnhof kann ich's kaum glauben.
Die PKP baut ja auch Strecken ab. Vor par Jahren fuhren wir immer noch nach Konotop weiter, da war ein Holzverladeplatz. Die Strecke gibt es auch nicht mehr. Wenn man die Rbfs in Bentschen und Neubentschen sieht: Dort sind vor allem ausgemusterte Wagen abgestellt...
Fragen ist schwer (ich kann kein polnisch).
Die Loks sehen aber schon aus, als ob sie noch arbeiten müssten.

Man müßte mal so über's Jahr mal gucken - aber das sind schon 200 km. Vielleicht wissen insider (u.a. Phillip kennt sich gut mit PKP aus) mehr.

Grüße ralf_2
 
Angesichts der Triebwagen auf dem Bahnhof kann ich's kaum glauben.

Man müßte mal so über's Jahr mal gucken - aber das sind schon 200 km.

Grüße ralf_2

Wenn ich das Bild oben rechts auf der verlinkten Seite von sv_de sehe dürften die dort noch weiterhin so fahren. Dieser Zug mit 52er? und Dosto ist mir noch so in Erinnerung.

War damals nen Tagesausflug das Ganze.
 
Zurück
Oben