• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

Wenn bei der DB um 1970 direkt hinter einem Tunnelausgang ein Form-Vorsignal stehen müsste, welches ein weiter entferntes Formhauptsignal (Blocksignal oder Deckungssignal) ankündigt, wie muss ich dann die Vorsignalbaken aufstellen? Vor den Tunnel oder dürfen die auch im Tunnel stehen? Wenn vor dem Tunnel, dann würde ja der vorgegebene Abstand der letzten „ein streifigen“ Bake 100m u.U. nicht eingehalten werden. Wie löst man so etwas?

Zirne
 
Ergänzend kann ich dazu noch beitragen, dass sowohl das Vorsignal, als auch das Hauptsignal im Tunnel stehen dürfen.
Beispielsweise die Einfahrsignale in Kinding aus Richtung Ingolstadt-Nord -dort sind sowohl Vor- als auch Hauptsignal im Tunnel- aber auch die Einfahrsignale Ingolstadt-Nord aus Richtung Kinding.
Aber ein Unterschied zur ersten gestellten Frage ist, dass dort Ks-Signale verbaut sind und keine Formsignale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben