• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Woher kommen Eure Bahnhofs- und Bahnsteiglampen?

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Sodele,

ich habe nun mein erstes Bahnhof-Segment begonnen.
Als erstes bekomme ich zu hören das da Lampen hin müssen.
Und zwar auch wo rangiert bzw. abgestellt wird.

Oki, im Internet ein wenig gesucht und, puh, Preise verglichen.
Ich denke für die vier Abstellgleis brauche ich schon doppelte Peitschenlampen.
Und die kosten im Bausatz immerhin 4,25.
Und wenn ich pro Bahnhof ungefähr 10 Stck. brauche, sind sofort 85 €uronen weg.

Ich hoffe irgendwie das es auch billiger geht :angel:
 
Ich würde das nicht so übertreiben mit den Lampen. Meistens war alles doch recht spärlich ausgeleuchtet. Ist übrigens heute noch so. Nachts hat auch der Bhf. DD - Friedrichstadt z.B. keine Festbeleuchtung.
 
Jo, ich habe eine Fläche von 130x40.

Der unter http://www.roemi.de/tt/tabletop.php?dok=2 - Plaene aufgeführt linke Bahnhof (ich habe Ihn um 20 cm verlängert).

Dort würden es schon 10 Lampen werden. Oder?

Dito, recher Bahnhof.

Wenn Ihr aber der Meinung seid ich übertreibe, dann ... :moulin:

Würde sich positiv auf den Geldbeutel auswirken.
 
Hi roemi,

schau Dir mal bei Conrad die Leuchte unter Art.Nr 211060 - 62 an. Das ist zwar ne H0-Leuchte, wenn man aber die Höhe mal umrechnet, kommt man auf 8m und das ist eine durchaus übliche Höhe für solche Leuchten. Müsste man sich mal ansehen, wie das Ding wirkt.
Die gibts bei Abnahme von 10 Stück schon für 1,95€/Bausatz

Ansonsten schau mal hier rein: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6393&highlight=strassenlaternen

Der Fred befasst sich mit dem Selbstbau von (Strassen)-Leuchten.
 
Ich würd dir auch den SB empfelen wie 1435er-Fan schon schrieb im Stassenlaternen - Fred mal gucken

bis denne
 
Mir gefallen Peitschenleuchten nicht.Ob nun ein-,oder zweiflammig.
Für den Bahnhof hab ich die Gleisfeldleuchten vo Viessmann genommen,sind nicht sooo hell.
Fürs BW hab ich die Gittermastleuchten von Viessmann genommen.
Ein- und zweiflammig.Passt schön zu meiner Epoche.Die Gittermast-BW -Leuchten gibts glaube ich auch bei C-rad als BS.
 
Ich kann nicht sagen warum, aber mir gefallen Peitschenlampen ;)

Für HO gibt es bei C-rad die 211036 - 62. Eine günstige Variante. 1,45.
Das Gegenstück im Viessmann Online Katalog ist 71 mm hoch (Conrad HO 120). Wenn man diese um 50 mm kürzen würde?
Ist nur die Frage ob die eigentlich Lampe dann nicht zu groß wirkt.

Ich grübel ... ;)
 
Die Viessmann kannste kürzen duch einschieben.Also den Mast einfach durch den Steckfuß weiter nach unten schieben.
Nur machen würd ich es nicht unbedingt,wie Du vermutest, wirken die eigentl.Lampen dann zu groß.Fast zu groß.Ich habs einmal gemacht,sieht irgendwie sch....e aus,zumals ne Peitschenlampe war. :allesgut:
 
Lampen > Ausleuchtung im Original

@ roemi

Gehe mal davon aus, daß beim Vorbild zu DR-Zeiten eine Lampe (einflammig > die DR-Pilz-Lampen) etwa 400 - 500 Quadratmeter, manchmal noch mehr, auszuleuchten hatte.
Wie das bei alt DB war und was jetzt Vorschrift ist, entzieht sich z.Zt. meiner Kenntnis.

Abstellgleise waren nicht taghell ausgeleuchtet. Wenn die Abstellgleise zum längerfristigen Abstellen (von Wagen) benutzt wurden, dann war da nachts eher spärliches Licht als taghell!!!
Ladestr. > Wenn kein Nachtbetrieb > Entladung oder Wagenbereitstellung, dann auch meißt dunkel, es sei denn diese Lampen leuchten noch anderes Gleisfeld mit aus!

andreas
 
Oki, danke für Eure Beteiligung ;)

Ich bin in mich gegangen und musste mir wieder vor Augen halten: "Ich baue hauptsächlich für meinen Junior!"

Der ist sechs und will LICHT ;)

Ich möchte es möglichst gut machen, es muss aber finanzierbar bleiben.
In unseren Keller kommt sicher keiner der gleich feststellt das das alles ein wenig groß ist. Hoffe ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe bestellt. Nennen wir es Lehrgeld.

P.s. ich habe 10 von beiden genannten Lampen bestellt.
 
michel schrieb:
Also wenn Du 400 qm ausleuchten willst,mit einer Lampe, brauchste ne kleene Sonne.
400 qm = ein Viereck mit 20 x 20 Meter Seitenlänge. Ich glaube schon das eine Lampe das schaft.

Mir gefallen übrigens Brawa Lampen auch sehr gut. Sind Preislich auch noch vertretbar. Da gibts eine "Wittenberger?" Die DDR Einheitsstraßenlampe aus Beton. Auf einem Bahnsteig sehe die sicher auch gut aus.

Stofffuchs
 
Nicht vergessen, die Lampen unbedingt dunkler leuchten zu lassen, als normalerweise üblich, z.B. zwei Lampen in Reihe oder LEDs mit vielleicht 5mA (bei einem 20mA-Modell). Alles andere ist unrealistisch.

Tom
 
So weit ich die Bausätze kenne, haben die den Glühlampen einen Vorwiderstand vorgesetzt.

Und nicht vergessen - roemi's Junior will keine Modellbahn im engeren Sinn, sondern im Dunkeln Eisenbahn spielen - und sei ehrlich in dem Alter war uns "unrealistische" Beleuchtung auch wurscht.
(siehe vorletzten Post von roemi)
 
Ich würde immer von einem Vorwiderstand abraten, besonders bei solch starken Verbrauchern wie Lampen, weil dadurch einfach nur die Leistung am Vorwiderstand verheizt wird. Falsch angebracht kann dann im schlimmsten Fall auch mal die Anlage abfackeln.

Sehr gute Alternative (besonders für LEDs): Konstantstromquelle aus 2 Transistoren.

Tom
 
Hallo, ich bin zwar selten hier, das letzte mal vor nem halben Jahr und vielleicht bin ich jetzt etwas daneben in meiner Antwort was vielleicht Filigranität angeht, aber ich habe mir letzte Woche bei Modellbahn Haertner im Internet Lampen von Beli Beco geholt und bin Top zufrieden. Die Lampen kann man in etwa mit den alten DDR Lampen vergleichen - nur etwas besser aber preislich absolut günstig.

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/modelleisenbahn_lampen.htm
 
Brandgefahr

Hi tsinger,

die Vorwiderstände sind bei den Viessmann-Leuchten Standard!
Ich gehe mal davon aus, das bei den vielen Sicherheitsbestimmungen hier in Deutschland die Dinger auch so bemessen sind, das nichts passiert.
Und nebenbei bemerkt - ich hab ja schon so etliche Bauelemente abrauchen sehen - aber fürn Lagerfeuer haben die kleinen Dinger bis jetzt noch nicht gereicht - dafür müssen dann auch schon mal Ströme fließen und über einen längeren Zeitraum Hitze produzieren.
 
Ich habe mir Viessman 6497 besorgt. Das sind N - Leuchten. Den Mast habe ich einfach durch ein längeres 1,5mm Rohr ersetzt - und schon stimmen die Proportionen für TT. Die entsprechende TT Leuchte von Viessmann ist eine verkürzte H0 Leuchte und sieht einfach nur katastrophal aus ...

Für die Strasse wird wohl die von Brawa (TT) zum Einsatz kommen.

Luchs.
 
Zur Info.

Ich habe die Leuchten von Conrad bekommen.
Wärend sich die Bahnhofsleuchte noch recht ordentlich zusammenbauen ließ, war die Peitschenlampe eine Katastophe. Mechanisch nicht nachvollziehbar schlecht und optisch .... naja

Positive ist die Reaktion von Conrad. Aufgrund meiner Reklamation bekomme ich die verbliebenen 9 Peitschen gegen Bahnhofsleuchten getauscht (gegen Aufpreis).
Aber ohne Probleme. Das geht so in Ordnung.
 
HallO!
Was ist daran positiv wenn ich eine offene Bestellung (weil ich nicht liefern konnte?!) gegen etwas anderes austausche?
Das ist normal! Und bei unzufriedenen Kunden, die meinen Kram gekauft haben (der anscheinend nix taucht), auch noch Aufpreis zu verlangen hat schon garnix mit Service zu tun!
Wenn, denn hätte das C auch die gelieferte (mängelbehaftete) Ware austauschen müssen. Versandkosten Conrad und erst DANN für den Ersatz eventuell Aufpreis, oder gleich Geld zurück, ohne Ersatzlieferung!:ballwerf:
Mfg Uller
 
Zurück
Oben