• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo stellst Du Deine Züge ab (Schattenbahnhof - ja oder nein)?

Hi dimabo

Meine Baubeschreibung kannst Du hier finden.

Geschnitten und genutet hab ich alles bei mir zu Hause.
Die Glasscheiben hab ich von einem Glaser der die mir aus diversen Abfällen geschnitten hat.
Die abnehmbaren Enden werden von oben jeweils mit einer Schraube gehalten.

@Mika
Genau, ich hab mir eine Auflage gebaut wo ich die Röhre auflege um sicher rausfahren zu können. Die Frontplatte hab ich gleich so gebaut das diese sogar Modultauglich ist.:fasziniert: Nur das Stück Schiene als Übergangstück muß ich mal noch etaws anders machen.

Dann einfach Strom auf die Schienen zum raus,- bzw reinfahren der Züge.



Tschau Rico
 

Anhänge

  • DSCI0590 [1024x768].JPG
    DSCI0590 [1024x768].JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 187
Hallo Grischan,
Hallo Rico,
danke für die sehr genaue Baubeschreibung. Werde morgen gleich loslegen. Acryl habe ich noch zur Genüge hier rumstehen; wird bei einem Fensterfertigungsbetrieb zugeschnitten.
Nochmals danke, melde mich dann mal wieder.
Gruß dimabo
 
Da meine kleine Anlage nicht wirklich Platz für einen Schattenbahnhof bietet, habe ich mich stattdessen für eine erweiterte Blockschaltung entschieden. Meine zweigleisige Hauptstrecke teilt sich im Tunnel in zwei Parallelgleise pro Richtung, auf welchen wiederum jeweils zwei Züge hintereinander Platz finden. Es stehen immer drei Züge pro Richtung im Tunnel, während einer auf der offenen Strecke unterwegs ist. Fährt er wieder in den Tunnel ein (Position 2 auf Gleis A), gibt er den ersten Zug auf Position 1/Gleis B frei, wo nun nachgerückt werden kann. Geschaltet wird analog (ich liebe das leise Klicken der 75 Relais im Schaltkoffer), gesteuert über Schutzrohrkontakte, Zeitschalter sorgen für hinreichend lange Pausen auf der Paradestrecke. Im Automatikmodus sind so immerhin noch 8 Züge unterwegs, während ich mich auf der abzweigenden Nebenbahn mit Einzelzügen und Rangieren austoben kann.

Auf Besucherinteressen nehme ich im übrigen keine Rücksicht, die Anlage ist nur auf mich und meine Bastel-, Spiel- und Schaubedürfnisse ausgerichtet. Manchen gefällt es aber trotzdem, zuzuschauen. :)
 
Aber da gibt es doch gar nicht viel zu sehen, die Anlage ist noch ohne Landschaft, und zwei Parallelkreise mit jeweils einem Überholgleis sind ja nun wirklich nicht spektakulär :)
 
Meine Anlage habe ich vor 15 Jahren mit einem 8gleisigen Schattenbahnhof geplant und gebaut.
Alle Gleise haben eine länge von 1,90m und befindensich in einer leichten Neigung ,damit im verdecktem Bereich eventuel abgehangene Fahrzeuge von alleine auf den Zug auflaufen und anhängen(das hat sich mit der BTTB Bügelkupplung auch sehr bewährt).

Nach guten 14 Jahren Betrieb überlege ich ernsthaft den SB zu erweitern ,nicht nur um mehr Abwechslung zu haben ,sondern da es mühsam ist, lange Züge draufzustellen oder einzupacken.

Im erstem Bild erkennt man unten das die Gleise des SB vorn zusammen laufen. Das erspart mir die Gleisbesetstmeldung und auf einem Blick weis ich welcher Zug wo steht.
 

Anhänge

  • DSC02282.jpg
    DSC02282.jpg
    309 KB · Aufrufe: 223
  • DSC01956.jpg
    DSC01956.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 196
Mein Urteil

Ich glaube es ist der erste Trade, den ich mit Interesse und großer Freude gelesen habe. Es gibt kein Gemecker und Besserwisserei, nur gute Vorschläge, konstruktive Kritik, Anregungen zum Nachdenken und Selbermachen. Beiträge nach dem Motto "jedem so wie es ihm gefällt" und ohne Bevormundung und dumme Alberei. So wünsche ich mir das Board! Danke allen Beteiligten!
breiTTar
 
Hi Simon,
bin wie oft Deiner Meinung, dass man keinen Schattenbahnhof benötigt. Wenn ich meine Anlage nicht betreibe, stehen eh alle Tfz. und Wagen in meinen Vitrinen, und wenn ich fahre (was eigentlich viel zu selten vorkommt), dann wird das aufgegleist, was ich fahren will. Und meine Anlage ist groß genug, um auch mal Züge irgendwo abzustellen. Da ich epochenrein fahre, habe ich auch keine Bedürfnisse, andere Züge nicht sichtbar zu parken.
 
:bruell:...laßt doch jeden seinen Wunsch in Erfüllung gehen. Jeder baut doch seine Anlage wie er es möchte, es muß doch kein Zwang sein es so zumachen wie der Nachbar.:bruell:
 
Zurück
Oben