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Wo stellst Du Deine Züge ab (Schattenbahnhof - ja oder nein)?

Simon

Foriker
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Hartenfels
Nun Freunde,

warum muss eigentlich immer versucht werden jedem zu erklären das ein Schattenbahnhof lebenswichtig für alle Anlagenbetreiber ist? Das fällt mir in so ziemlich jedem Gleisplanthread auf. Ich hatte zwar auch bisher auf jeder meiner Anlagen einen Sbhf., aber so richtig genutzt eigentlich nie. Bei meiner jetzigen Anlage ist noch kein Schattenbahnhof gebaut, obwohl ansonsten gleismässig schon alles soweit fertig ist. Ich habe natürlich den Platz für einen Sbhf. vorgesehen und kann diesen auch problemlos nachrüsten. Aber im Moment - und fahren kann ich auf meiner Rohbauanlage schon gute drei Jahre - vermisse ich keinen Sbhf. und plane auch keinen zu bauen. Bin ich anders? Jaja ich weiß - :wayne:
 
...und wo stellst Du deine Züge ab? Oder bist Du Schachtelbahner.
 
Naja,

ich sag mal so: Ich bin eher der Typ Modellbahner der sich an ein - zwei Zügen auf der Anlage erfreut statt die Anlage mit zehn - fünfzehn Zügen vollzupacken. Technisch gesehen würde das zwar gehen, aber ich mag es irgendwie nicht. Ich lagere alle meine Sachen in Originalverpackungen, komplette Reisezüge und Güterganzzüge in Eigenbau-Setverpackungen. Und ich mache mir jedesmal die Arbeit alles aus- und auch wieder einzupacken. Mir macht das irgendwie Spaß. Ick weeß, voll bekloppt... :)
 
:bruell:Also kurze Antwort "Schachtelbahner":bruell:
 
Nö, unter Schachtelbahner verstehe ich Anlagen- und Vitrinenlose Sammler die alles im Schrank lagern und nur mal zum Ansehen rauskramen. Ich hab neben ner Anlage sogar zwei Vitrinen. Eine für Zeuke und eine für TT-Auto´s :)
 
:bruell:...nein, nein die Schachtelbahner haben fast alle eine kleine Anlage, Sie wollen auch mal spielen.:wiejetzt::bruell:Vitrinen haben Sie ebenfalls zum Anschauen in der Woche.
 
:bruell:...ja, ich habe 14 Gleise in Betrieb und 10 Gleise sind im Aufbau.:wiejetzt::bruell:
Das heißt ich kann wenn der Aufbau beendet ist, 24 Züge abstellen.:boeller:
 
Hi Onkeljoky,

ein SB zu´nutzen bedeutet schlicht gehobenes Understatement...
ich nutze einen achtgleisigen UND 5 Vitrinen... und nun ?!? :boeller:
 
Also ich habe nur so viele Züge wie ich auf meiner Anlage fahren lassen kann :)

und der Rest - was so an Wagen noch da sind - steht inner Schrankwand :)
 
Simon schrieb:
... - vermisse ich keinen Sbhf. und plane auch keinen zu bauen.
Vielleicht ist das der Grund, warum auf Deinen Anlagenfotos kaum ein freies Gleis zu sehen ist?

Aber mal im Ernst:
Ein Schattenbahnhof bedeutet mehr Fahrzeuge/Züge auf der Anlage. Gerade bei kleinen Anlagen oder solchen mit geringen betrieblichen Möglichkeiten im sichtbaren Teil (kleiner Bahnhof) bleibt so der Fahrbetrieb für den Betrachter/Betreiber länger interessant. Es ist schon ein Unterschied, ob mit fünf Zügen gefahren werden kann, oder mit 15.
Die Zeiten, wo die Züge in einem 'großen' sichtbaren Bahnhof geparkt werden, bis sie mal dran sind eine Runde zu drehen, sind längst vorbei.
 
Wenn es bei einer Anlage, egal ob Ausstellungsanlage oder Heimanlage, keinen Schattenbahnhof gibt, wird es für einen Betrachter sehr schnell langweilig. Wen soll es lange bei Gucklaune halten, wenn immer nur die drei Züge aus dem Bahnhof im Wechsel über die Anlage kreisen.

Meine Meinung : Schattenbahnhof ist ein MUSS !

.
 
Wie muss man den Schattenbahnhof in Bezug auf das Vorbild einordnen?
Er ersetzt letztlich die freie Strecke, da eine Modellbahn, egal wie groß, immer nur ein Ausschnitt vom Vorbild sein kann. Er übernimmt die Aufnahme und Ausgabe der Garnituren, die den Ausschnitt verlassen und (simuliert) die Fahrt auf der freien Strecke zu weiteren Bahnhöfen fortsetzen.
Der bewußte Verzicht bedeutet für mich eine starke Einschränkung, weil damit die echte Eisenbahn mit ihrer Aufgabe des Gütertransports und der Personenbeförderung mit Quell-, Ziel- und Umlade/-steigeverkehr vom Konzept gar nicht nachgebildet werden kann.

Daniel
 
Eine Umfrage wäre vielleicht mal erhellend...

Ich favorisiere die Variante offene Abstellfläche. Wartungsgelände wir bspw. im BW Dresden-Altstadt. Drück- und Schiebebetrieb von Personenzügen zur Bereitstellung im Bahnhof ersetzt zudem den Güterrangierbetrieb (den ich persönlich nicht brauche - bin eher Personenzugfan).

Alles ist gut greifbar. Bei Unfällen ist nichts im Tunnel/unter Tage unzugänglich wozu man zum bergen Gynäkologenhände bräuchte.
 
Also mal zur Erklärung wie dieser lustige Thread hier entstand:

In einem Gleisplanthread von gestern stellte ein Neuling seinen Plan vor und bemerkte nebenbei das er keinen Schattenbahnhof bauen möchte. Daraufhin verfielen ein, zwei Foriker gleich wieder in Schnappatmung und waren der Ohnmacht nahe, von wegen Sbhf. ist ein absolutes Muss und für´s weitere Überleben der Menschheit unabdingbar. Daraufhin schrieb ich meinen Post in diesem Gleisplanthread von gestern. Dieser Post wurde von einem Moderator ausgekoppelt und zu einem eigenen Thema gemacht.

Ich sage ganz klar:

Für Ausstellungsanlagen sind Schattenbahnhöfe sicher ein klares Muss, aber bei Heimanlagen sollte man schon jedem selbst überlassen was für ihn wichtig ist und was nicht. Wie gesagt, ich habe den Platz für einen Sbhf. vorgesehen und wenn ich denke das die Zeit reif ist dann baue ich ihn auch. Im Moment vermisse ich ihn nicht.

@Stardampf:

Meine Anlagenbilder waren eine Fotosession. Alles nur gestellt für die Kamera. Ansonsten ist weniger los :)

Ich glaube wir brauchen keine Umfrage. Der Trend ist klar.
 
Ich favorisiere die Variante offene Abstellfläche. Wartungsgelände wir bspw. im BW Dresden-Altstadt. Drück- und Schiebebetrieb von Personenzügen zur Bereitstellung im Bahnhof ersetzt zudem den Güterrangierbetrieb (den ich persönlich nicht brauche - bin eher Personenzugfan).
Dann hast du aber das selbe Problem, die Züge fahren ein Paar Minuten in der Gegend rum und kommen dann wieder am Anfangspunkt an. Nun kannst du zwar deinen Zug wieder auseinander rangieren und neu zusammenstellen aber auch dieser kommt genau so wie du ihn zusammengestellt hast gleich wieder im Bahnhof an.
Mit Schattenbahnhof schickst du einen Zug los und ein völlig anderer kommt wieder an. Das ist das schöne daran, du kannst viele verschiedene Loks mit unterschiedlichen Zügen fahren lassen.
 
Ein Schattenbahnhof kann aus 2 Gleisen bestehen, eines für den auf einer Kleinbahn pendelnden Fensterzug, das zweite für den täglichen Ng. Was an Wagen nicht gebraucht wird, steht/liegt auf einem Tisch daneben. Nur so eine Idee. Einen Schattenbahn für das gesamte vorhandene Rollmaterial zu bauen ist m.E nicht nötig.
Man kann natürlich bei Verzicht auf denselben auch im normalen Bahnhof seine Züge per Siemens-Lufthaken bilden.
Will man allerdings Betrieb nach Fahrplan oder mit Frachtkarten, ja auch sowas kann man auf einer Heimanlage machen, durchführen, erscheint mir ein Schattenbahnhof sinnvoll.
 
:bruell:...wenn ich ausspannen will gehe ich in meinen Dienstraum (Eisenbahnzimmer) und habe für die momentan 14 Züge 2 Stunden perfekten Eisenbahnbetrieb. So lange dauert es bis die Züge aus den Schattenbahnhof einer nach den anderen seine Runde (eine Runde ca. 9 Minuten ) ICE braucht nur 6,5 Minuten in einen Abstand so das maximal 6 Züge in Bewegung sind . Es wird manuel gesichert , mit 5 Signalen. Das macht mir Spaß und Freude. Darunter verstehe ich Eisenbahn Fahren und Spielen. Gäste gibt es auch ab und zu, diese sind meistens begeistert. Die Nichtbegeisterten zählen das Geld zusammen.:wiejetzt::bruell:
 
Das Geld zähl ich auch manchmal :)

Die Beschreibung deiner Entspannung per MoBa klingt gut, gibt´s da ein paar aktuellere Bilder als in der Galerie oder ist das immer noch der derzeitige Stand der Arbeiten?
 
Abstell-Schatten-Bahnhof

Hallo,

also ich habe bis jetzt auch keinen Schattenbahnhof. Meine Anlage geht im Wohnzimmer an 3 Seitenwänden immer an der Wand lang. Im mittelsten Bahnhof habe ich 3 Güterabstellgleise, die durch einen Berghang von vorn nicht so zu sehen sind.
Falls ich aber noch mal neu baue (bauen darf :icon_smil) denke ich schon an einen 3gleisigen SBHf.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
bei mir sind es 13 Gleise im Schatten und zwei für Kurzzüge. Passt für meine Anlage sehr gut. Allerdings war der finanzielle Aufwand recht hoch.
Und dann gibt es in der Galerie Beispiele, da werd' ich ganz blass vor (Spiel-)Neid...
Und der nächste hat keinen, jeder wie er eben gerne hätte.

Der Anlass für das Thema rief ja auch nach Imperativ ("Falsch!", "Anders machen!"), wenn ein Gleisplan zur Diskussion gestellt und um Kommentare gebeten wird, dann kommen die auch prompt und in voller Bandbreite. Kann ich nichts Schlechtes daran finden.

Grüße
Udogtl
 
Hallo zusammen,
Also ich habe auch keinen Schattenbahnhof, habe aber nur eine kleine Anlage 2,20m mal 1,20m. Da verkehren meißt 3Züge, einen vierten kann man im Bahnhof auf einen Abstellgleis parken. Außerdem gibt es ja da noch eine Drehscheibe ( extra Anlagenteil )wo ich meine Loks abstellen kann. So bleiben die Loks immer auf der Anlage und man kann, je nach belieben, die Tfz. austauschen. Die Wagen die dann nicht benötigt werden stehen dann in der Vitrine.
Für einen Schattenbahnhof hätte ich aber auch keinen Platz.
Wenn ich irgendwann mal neu bauen werde, dann kann man ja mal einen mit einplanen aber mehr Platz wie jetzt steht mir auch in Zukunft nicht zur Verfügung.
Bin eben nur Spielbahner und da kann ich auch mal von Hand ein paar Wagen von der Anlage in die Vitrine und umgekehrt umsetzten
 
Also ich habe in meinem Grundplan (bin ja noch am Bauen der Anlage) bei der Hauptbahn zwei Abstellgleise und ein Durchfahrgleis und bei der Nebenbahn ein Abstellgleis und ein Durchfahrgleis eingeplant. Das muss für's erste mal reichen. In der Warteschleife ist aber ein größerer ShaBa der über eine Wendel angebunden wird und mindestens 13 Züge aufnehmen kann.
Aber jeder soll so bauen wie er möchte; für mich ist aber ein größerer Fuhrpark auf den Gleisen interessanter, der nicht ständig per Siemens-Lufthaken umgesetzt werden muss.
 
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