• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo stand dieser Zug? Und warum?

kloetze

Foriker
Beiträge
1.849
Reaktionen
6.272 4
Der Zug könnte noch dort stehen ? Aus einigen Fotos wäre der Standort in NRW -im Gebiet Köln / Dortmund. Man könnte sogar bei Thyssen in Dortmund anrufen-Telefonnummer kann man lesen.

Das Anschlußgleis muss noch in Betrieb sein- sieht blank aus.

Johannes
 
diesse Foto habe ich schon mal gesehen. Ich glaube sogar hier im Board.
Das war in Zusammenhang mit den Kres Entwicklungen vor einigen Jahren, meine ich.
Es ist wohl die letzte vierteilige Einheit, die erhalten ist (wenn man in dem Zustand davon sprechen kann).
 
@chap:Und zu verkaufen isser ausserdem auch noch: http://www.vdmt.de/download/sal.pdf
Seite 6 - 1. Zeile (Stand zum Zeitpunkt des Postings)[/QUOTE]

Leider handelt es sich bei dem Angebot des vdmt nicht um die im Bild gezeigte DBx-Einheit, da diese nur maximal vierteilig waren.
Das Angebot des vdmt listet eine DGB (fünfteilig), also so etwas:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bf_Rochlitz,_Doppelstockgliederzug.jpg

Desweiteren steht das vom vdmt angebotene Fahrzeug in Dieringhausen, während die DBx-Einheit in Hagen-Haspe stehen dürfte am alten Brandt-Standort in der Hammerstrasse (Nähe S-Bahnhaltepunkt Hagen-Heubing).
 
Leider handelt es sich bei dem Angebot des vdmt nicht um die im Bild gezeigte DBx-Einheit, da diese nur maximal vierteilig waren.
Das Angebot des vdmt listet eine DGB (fünfteilig), also so etwas:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bf_Rochlitz,_Doppelstockgliederzug.jpg

Aber eindeutig nein...
ein "DGB12" ist zwar 5teilig, aber nicht der von dir gezeigte... das ist ein 70er "DGBgq" mit normalen Übergängen (Kres-Modell).
Weiterhin steht in der Anzeige Jacobsdrehstelle, kein 5teiler hatte diese.

Es geht in der Anzeige genau um diesen Zug und keinen anderen, glaube das oder auch nicht... die Diskussion gabs bei DSO nämlich schon zum Xten mal, immer wieder dann wenn einer im InderNetz ein Bild oder das youtube-Video dazu gefunden hat...
 
Wieso sollten die DGB keine Jakobsdrehgestelle haben?
Sie haben außer an den Enden schon welche, wenn auch nur zweiachsige.

Allerdings wundert mich, daß überhaupt noch ein DGB erhalten sein soll.

MfG
 
Guten Abend,
Wieso sollten die DGB keine Jakobsdrehgestelle haben?
sie haben keine. Ist so. Bei einem Jacobsdrehgestell stützen sich beide Wagenkästen direkt auf das Drehgestell - mit gemeinsamer oder getrennter Drehpfanne. Bei den Gliederzügen stützt sich nur der Einstieg auf das Drehgestell mit einer Drehpfanne, während die beiden Wagenkästen sich auf die Einstiegskästen abstützen.

Beste Grüße

Klaus
 
Den Wagen konnte ich dieses Jahr zufällig mal in augenschein nehmen, Der steht aber schon seit Jahren dort. Interessant ist aber, das in dem Wagen noch Werbung von Mitte/Ende der 90er Jahre zu finden ist. In jeder Tür steht der (aktuelle?) Eigner des Wagens.

Zur Ergänzung hab ich noch das es sich um den DBvu mit Nummern 50 50 26-12 121 bis 124 handelt.
 
@chap: Dann ist es leider traurig, wenn der Eigentümer des Fahrzeugs sein eigenes Fahrzeug nicht kennt und eine falsche Beschreibung für den Verkauf erstellt; (fünfteilig, man sollte mal nachzählen) und falsche Bauart in der Verkaufsanzeige könnten den Verdacht eines Betruges aufkommen lassen, da ja beim Verkauf weniger geliefert wird als in der Verkaufsbeschreibung angegeben.
 
Vor ewigen Zeiten gab es in einem Straßenbahnforum mal Bilder von einem 4Teiligen . Weiß aber nicht mehr wo der stand und finde die Bilder auch nicht mehr .
 
Zurück
Oben