• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibts Bauanleitungen / Fotos zum Sound-Einbau in Großdieselloks ?

S

simplon

Hallo,

ich plane einige meiner Diesel (V200, B132, BR118) mit Sounddecodern auszurüsten. Da das ja eine recht anspruchsvolle Aufgabe vor allem bzgl. Fräsarbeiten für Lautsprecher ist, habe ich die Hoffnung dass es irgendwo Fotos vom Innenleben einer Soundlok und evtl. noch ein paar Tipps und Tricks zum Einbau gibt.
Oder ist das jeweils Betriebsgeheimnis der Profis?

Danke im Voraus.

Soundlok- Foto im TT-Kurier

Hallo,

danke für den ersten Tipp - wäre es möglich, angesprochenes Foto als Scan per pers. mail zuzustellen? Ich lese den TT-Kurier leider nicht. Oder gibt es ähnliche Fotos im Web?

simplon schrieb:
...
Oder ist das jeweils Betriebsgeheimnis der Profis?

Ich sag es mal so: in der "Ver'sound'ung" von TT-Loks steckt eine Menge Gehirnschmalz, weil der Platz eben nicht so üppig ist, wie in H0 oder noch größer. Diverse Anbieter haben Lösungen gefunden, um verschiedene Loktypen so zu modifizieren, das es auch mit Sound Spaß macht. Da dort viel Zeit und Geld investiert wurde, möchten diese Firmen das Produkt auch verkaufen und werden einen Teufel tun, ausführliche Bauanleitung, Umbauvorschläge oder gar detaillierte Fotos ins Netz zu stellen.

Hier heißt es deshalb: selbst ist der Mann (und spätestens wenn Du Deine einzige 132er zerlegt hast, um sie auf der Fräse zu schlachten, wirst Du Bauschmerzen bekommen und nachdenken, ob Du lieber auf was Kommerzielles zurück greifst).

Zurück
Oben