• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WLANmaus an jeder Zentrale mit X-Bus-Anschluss nutzen

Arcon

Foriker
Beiträge
1.931
Reaktionen
345 3
Ort
HVL
Beim Schmökern in einem anderen Forum bin ich über eine recht interessante Lösung unseres Boarders melior gestoßen, die WLANmaus in ein beliebiges Digitalsystem mit Xpressnet einzubinden und ohne Rocos Z21 nutzen zu können.
Das Ganze ist so interessant, weil es auch für Nichtelektroniker und Menschen ohne Programmierkenntnisse relativ einfach nach gebaut und in Betrieb genommen werden kann.
Ich habe es mit von melior empfohlenen Hardware versucht, einem Leonardo arduino ETH und einem RS485-Shields. Es funktioniert mit einer kleinen Einschränkung sehr gut.
Zeit bis zur Inbetriebnahme (inklusive Download des AS-Loader und der fertigen Software: keine 15 Minuten!)
Die Einschränkung: Zur Zeit werden lange Adressen nicht unterstützt.

Melior hat sogar eine eigene WiKi-Seite, in der er den Aufbau und die fertige Software zum Download anbietet!

Wer also schon immer einen schnurlosen Regler als Ergänzung für sein bestehendes System gesucht hat, sollte sich das Projekt mal ansehen:


Das Bild vermittelt jetzt erst mal den Eindruck, es würden Elektronikkentnisse benötigt- falsch. Es sieht jetzt schlimmer aus, als es ist. ES müssen nur zwei Platinen zusammengesteckt und zwei Kabel angeklemmt werden (rechts auf dem Bild rot an Anschluss "A" und schwarz an "B"). Vor dem ZUuammenstecken der beiden Platinen muss der Netzwerkport mit ein wenig Isolierband beklebt werden, weil das kleine RS485-Shield zwar mit den Steckanschlüssen genau passt, aber mit einem nicht benötigtem Klemmanschluss über den LAN-Port ragt. Ich ahbe die beiden Pin auf der Rückseite noch ein bisschen flacher gefeilt.

Das Ganze habe ich direkt an meine Lenzzentrale angeschlossen und es funktioniert - bis auf die langen, vierstelligen Adressen.
Man muss sich also zur Zeit mit nur 99 Loksbegnügen, die sich damit steuern lassen, bis melior den Bug beseitigt hat.

Vielen Dank André. Ein tolles Projekt.
 
Zum Verständnis: dieser Adapter wird an einen WLAN-AP mittels LAN angeschlossen und auf der anderen Seite ist der XNet-Anschluss?

Die Antwort zeigt:
Wieder ein Fall für den ESP!
WLAN integriert und keine Unmengen Ports nötig. Dafür viel kleiner und billiger.
 
Genau Per.
Der Adapter kommt per LAN-Kabel an einen vorhandenen Router oder Accesspoint der im selben Heimnetz hängt, in der auch das WLAN ausgestrahlt wird.
An das andere Ende wird er mit zwei Kabeln ans Xpress-Net angeschlossen. Das war es dann auch schon. Die WLANmaus muss dann ins WLAN eingebunden werden. In der Maus muss dann die IP-Adresse, mit dem der Adapter im Netz angemeldet ist, als Empfänger eingetragen werden.
Wer einen Fritzbox hat, der hat es ganz einfach. Bei der Fritzbox kann man die angemeldeten Geräte und deren Anmeldedaten einfach auslesen und dem Adapter durch setzen eines Häckchens immer die gleiche IP-Adtresse zuweisen lassen. Somit enfallen dann etwaige Anpassungen, die nach dem Wiedereinschalten des Adapters bzw. der Fritzbox durch das Zuweisen einer neue IP in der WLANmaus anfallen würden. (Ob das andere Router auch so ermöglichen weiß ich nicht, da ich nur Fritzboxen nutze.)
Auf dem Bild sieht man noch einen kleinen weißen USB-Stecker, der zu einem Standard-Smartphoneladegerät gehört, das für die Stromversorgung genutzt wird.
Sonst ist da nix mehr zu konfigurieren und nichts mehr einzustellen.
 
Hallo Arcon,

schau mal HIER haben wir das ab Thread #495 schon diskutiert. ;)

melior hat auch schon Kommentare abgegeben, da er TT-Board unter anderem auch angemeldet ist.
 
Danke für den Hinweis. Nur nicht jeder beschäftigt sich mit dem Selbstbau von Digitalkomponenten und liest daher in diesem Thread.
Da es mit diesem Leonardo ETH eben auch ganz einfach geht und kein Elektronikfachwissen erforderlich ist, wollte ich auf dieses Teil aufmerksam machen. Mir selbst war übrigens auch nicht klar, dass es hier um das gleiche gegangen sein soll, immerhin ist auf Deinem Bild noch eine Selbstbauplatine zu sehen, mit der Nichtelektroniker eben wenig anfangen können.
 
Mein Kommentar war jetzt nicht böse gemeint. Ich wollte auch nicht, dass es so rüber kommt.

Bei der Platine gebe ich dir recht. Sie ist aber nicht geätzt, sondern nur fliegend verdrahtet. Ich habe sie mir letztes Jahr von RolandW für den Mega nachgebaut, weil ich nicht wusste, dass es die MAX485 Platine für den Ardunio gibt. Nun habe ich sie noch ein weiteres mal umgelötet, weil ich sie für den Uno anpassen musste. Der Vorteil dieser Platine ist einfach nur, dass die XpressNet-Buchse gleich drauf ist. Deine Variante, welche du nachgebaut hast, kommt komplett ohne Löten aus.
 
Update zur WLANmaus, jetzt auch lange Adressen

Hier ein Update zur WLANmaus. Melior, der Entwickler hat sich noch einmal Zeit genommen und die Firmware überarbeitet. Jetzt werden auch lange Adressen, jenseits der 1000 unterstützt!
(Danke Melior!)

Nun kann man ohne Kabel um die Anlage rennen und da steuern, wo man es braucht.
Und das Ganze ohne Elektronik- und Programmierkenntnisse haben zu müssen!

Für die, die wissen wollen, was es kostet:
der Arduino ETH kostet 40,00 € beim Hersteller
das RS485-Shield ca. 9,00 € in der Bucht
die WLANMaus (im Angebot auf der Hobby und Spiel): 79,99€
Ein Ladegerät mit Kabel von einem ausrangiertem Smartphone: nix

Die Antwort zeigt:
Wieder ein Fall für den ESP!
WLAN integriert und keine Unmengen Ports nötig. Dafür viel kleiner und billiger.

Hallo Per, wovon schreibst Du? Ich kenne ESP nur vom Auto und dem Elchtest.

@Todi77: Nee, war nicht böse gemeint. :winker:
 
Hier ein Update zur WLANmaus. Melior, der Entwickler hat sich noch einmal Zeit genommen und die Firmware überarbeitet. Jetzt werden auch lange Adressen, jenseits der 1000 unterstützt!
(Danke Melior!)

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Ich danke auch dir, melior, für die Änderung.

Ich muss die anderen Nutzer mal etwas bezüglich der WLAN-Maus fragen. Schaltet ihr eure Weichen über die WLAN Maus?

Ich habe bei mir zwei bis drei Mal folgendes Phänomen festgestellt. Habe ich die Verbindung zur Z21 Slave nur mit der WLAN Maus und schalte die Weichen, dann wird es bei mir in der Maus seitenverkehrt angezeigt. Soll heißen steht die Weiche in Richtung Stammgleis, zeigt die Maus Abzweig an und umgekehrt. Nehme ich den Tablet PC mit der Z21 App hinzu und schalte die Weiche, ist es wieder richtig, auch bei der WLAN Maus.

Habt ihr dies auch schon einmal beobachtet? Ich will das, wenn ich wieder besser drauf bin mal ausgiebig testen.

Andere Frage:
Welche Router nutzt ihr in Verbindung mit dem Z21-Slave?
 
Zurück
Oben