1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! Wir testen eine neue Version der Forensoftware - mit Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Lokwolf, 2. September 2021.

  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.557
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.347
    ich bereite gerade den Upgrade auf eine komplett neue Version der Forensoftware vor. Die Umstellung wird auch bald erfolgen (Board kann dann mal einen Tag nicht erreichbar sein).
    Aktuell befinde ich mich in verstärktem Testen. Das mag dazu führen, dass Einige von euch Abonnement-Mails aus dem Test-Board bekommen. Bei genauem hinsehen werdet ihr feststellen, dass das nicht von tt-board.de, sondern von tt-board.eu kommt.

    Einfach ignorieren. Wir sind nicht gehackt worden und keiner will euer Passwort stehlen. Solltet ihr dem Link in der Mail folgen, werdet ihr eine Zugangssperre mit Abfrage von User und Passwort sehen, die das Testboard schützt. Das ist so gewollt, da die Lizenzbedingungen nur eine Installation online erlauben.
    Euer User und Passwort nützt an der Stelle nichts und hat auch nichts mit eurem Forikernamen zu tun.

    Ich denke, dass ich, sollte nichts dazwischen kommen wird, in diesem Monat noch upgraden werde. Voher werde ich noch Einige von euch bitten, einen "freundlichen Nutzertest" zu unternehmen. Das dient der Fehlerfindung und gibt noch viele Hinweise auf Verbesserung.
    Wer mitmachen möchte, kann mir gern hier oder per Unterhaltung Bescheid geben. Ich denke maximal 20 sollten reichen und dann sollten sich diese auch ein bisschen Zeit zum Testen nehmen.
     
    • Informativ Informativ x 21
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  2. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    407
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +121
    Dann lass uns testen, sag was ich tun muss.
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
  3. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +301
    ich wäre auch dabei, habe dieses Wochenende außer Samstah Nachmittag Zeit..eig. ab genau JETZT habe ich Zeit!!
     
  4. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.835
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.679
    Ich werde wohl den Sinn dieser ewigen „Erneuerungen” nicht mehr begreifen. In der Firma war das meist nur mit Problemen verbunden, die wir ohne „Fortschritt“ nicht gehabt hätten.

    Sollten wir nicht lieber wieder analog werden?

    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung x 2
    • Lustig x 2
    • Sieger x 2
    • Es nervt! x 2
    • Ablehnung x 1
    • Liste
  5. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.875
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.996
    Jo, wir schreiben uns Briefe. Oder trommeln. Oder machen Feuer mit Rauch.
    Mitglieder-Karteikarten?
    Yeah!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Lustig Lustig x 3
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  6. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.835
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.679
    Das geht zwar langsam, aber … erklär' mir mal einer den Sinn dieser ewigen „Verbesserungen“.

    Letztlich werden die Dateien immer fetter. Der Stromverbrauch steigt - und wozu das alles?
    Ach so: wegen der Sicherheit :)

    Die EDV (oder wie sie sich liebevoll selbst nennt IT) Branche sind die einzigen, die trotz wahnwitziger Resourcenverschwendung (Hardware und Energie)offenbar keine Restriktionen zu befürchten haben.

    Weil aus dem Rechner kein Wasserdampf rauskommt, den man im Gegenlicht schwarz darstellen kann?

    Freilich: Es qualmt anderswo - im Kraftwerk und auf den Halden in Afrika, wo die Technik, die noch funktionieren würde, aber „veraltet“ genannt wird, abgefackelt wird, um mit primitiven Mitteln an die Rohstoffe zu kommen, die noch verwertbar erscheinen.

    Das nervt mich…

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    • Zustimmung x 11
    • Es nervt! x 2
    • Gefällt nicht x 1
    • Ablehnung x 1
    • Optimistisch x 1
    • Dummes Posting x 1
    • Liste
  7. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.998
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.203
    Stimmt :)

    Andi
     
    • Sieger Sieger x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  8. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.875
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.996
    Warum benötigt man neue Autos?
    Eigentlich kann man 50 Jahre damit fahren.
    Helfen, nicht diskutieren. Oder einfach nur akzeptieren.
    Und über Dinge schreiben, bei denen man ein ganz klein wenig Ahnung hat.
    Man muss nicht zu allem eine Meinung haben...

    Ich bin gespannt, ob es jetzt ein Laberthread wird.
    Übrigens: Nieten im Stahlbau hat völlig ausgereicht. Schweißen ist nur moderner, sinnloser Mist. Und WIG und MAG ist Teufelszeuchs...
    Ein wenig Feuer, eine Zange und ein Fangeimer = perfekt!
     
    • Sieger Sieger x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  9. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.645
    ...richtig - bin am testen. Meiner wird im nächsten Monat 23 Jahre alt... ;)
     
    • Sieger Sieger x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  10. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.551
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.110
    Aber nicht mehr lange ... dann leben wir hier alle nur noch von Sonne und Wind, springen nackt über die dann wieder blühenden Wiesen, flechten uns Blumenkränze und die Haare ..... danken Annalena und ihren Mannen für die Rettung des Weltklimas, fahren nur noch elektrisch, ja gut nicht alle, sondern nur die, die es sich dann auch noch leisten können, aber was solls, in China fuhr man auch Jahrzehnte lang im Arbeitsanzug Fahrrad ..... geht alles. :happy:

    Nicht schön, aber wir erhöhen hier einfach die CO2 Abgaben, machen Strom und Benzin immer teurer ..... damit gleichen wir das schon wieder aus. :ja:

    Meiner ist schon 28 Jahre alt. Neu gekauft im Mai 1993 für irgendwas um die 36.000,- DM ....
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Dummes Posting Dummes Posting x 3
    • Lustig Lustig x 2
    • Es nervt! Es nervt! x 2
    • Liste
  11. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.875
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.996
    Laberthread...
    Schauen wir mal welche 10-15 Boarder sich wie üblich massiv einbringen, aber nicht daran denken zu helfen, zu testen.
    Darum geht es hier.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 9
    • Sieger Sieger x 2
    • Dummes Posting Dummes Posting x 2
    • Liste
  12. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +2.191
    ...wie kann ich mir das besser vorstellen;
    Beiträge verfassen, Bilder einbinden, Unterhaltungen, verlinken, unterschiedliche Geräte...?
    Benötige ich spezielle IT Kenntnisse (für den Stahlbauer: EDV);)
    Sonst welche Vorkenntnisse der Programmierung notwendig? Das letzte Mal wo ich mit sowas zu tun hatte, haben wir Programme auf einem C64 geschrieben :irre: und CNC ist auch noch bissel was anderes.
    ...könnte, nur wieviel?
     
  13. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.835
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.679
    Ja tut mir leid, testen werden wir dann das Ergebnis ohnehin müssen - wenn es dann läuft.
    Bei der letzten Erneuerung hab ich 'ne Woche gebraucht, um wieder reinzufinden.

    Da wird dann mancher sicher erfreut sein, wenigstens ein par Tage von mir nix lesen zu müssen.
    Vielleicht bleib ich auch ganz draußen - es sind offenbar wie überall so auch hier nur noch „nickende Masken“ erwünscht.

    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung x 5
    • Dummes Posting x 3
    • Ablehnung x 1
    • Optimistisch x 1
    • Es nervt! x 1
    • Liste
  14. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.551
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.110
    Schön das wir dich als einen der ersten begrüßen können. :ja:
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  15. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.793
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.267
    Meist sind es Verschlimmbesserungen.
    Immer mehr Schnulli statt Konzentration auf das wesentliche.
    Früher konnte ich beim Prozessleitsystem auch die Daten der letzte 7 Tage automatisch mit einem Klick ansehen - heute muss ich den aktuellen Tag auswählen und wieviel Tage ich rückwirkend sehen möchte.
    Und das merkt sich das Programm nicht - bei jedem neuen Seitenaufruf geht der Spaß von vorne los.
    Naja in den Kopf der Programmierer kann man nicht hineinschauen.
    Viel Glück beim Testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Dummes Posting Dummes Posting x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  16. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.875
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.996
    Danke für Deine Hilfe.
     
  17. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.875
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.996
    Manche stellen sich gerne als Revoluzer dar, dulden keine andere Meinung und fühlen sich bedroht.
    Zusammenfassung:
    - es gibt eine neue Software
    - es wird um Hilfe gebeten, damit es von Anfang an besser läuft
    - die Helfer (und Betreiber) werden als "nickende Masken" bezeichnet
    Was soll dieser Quatsch?
     
  18. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.557
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.347
    Das mag sein. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass es sein muss. Denn wenn Softwarestände nicht mehr gewartet werden, ist das im Internet ein Sicherheitsrisiko. Ich bin nun mal leider dafür verantwortlich. Kann ja jemand anders übernehmen und ich kann wieder Briefe schreiben.
    @Ralf_2 du darfst dir das gern dann schon vorab ansehen und kannst ja danach einschätzen, ob sich soviel geändert hat und ob es Wochen braucht, sich darin einzufinden.
    nein

    An alle Anderen: Danke an die Hilfsbereiten. Dieses Wochenende wird’s voraussichtlich noch nichts. Ich schreibe euch an.
    Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Einfach alles so machen, wie jetzt auch. Und dann schauen, ob’s so läuft, wie ihr es kennt.
    Es kann sein, dass zum Start noch nicht alle Funktionen wieder da sind. Aber es kommt dann schon noch.

    PS: weitere themenfremde Laberei behalte ich mir vor, unangekündigt zu entfernen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  19. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.557
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.347
    genau so.

    Besser nicht. Das verwirrt nur :)

    Keine nötig. Ein bisschen Boarderfahrung ist hilfreich. Man sollte also die meisten Funktionen kennen. Das reicht völlig.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  20. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.557
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.347
    Nein, wird es nicht.
     
  21. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +825
    Grüße.
    Eine Anmerkung zum Fotos hochladen von mir .
    Ich lade Fotos nur noch direkt in Foren hoch , über externe Hooster mache ich nichts mehr , da sins mittlerweile die meisten Fotos nicht mehr sichtbar .

    Im Prinzip ist das hier im TT-Board praktikabel.Aber es gibt einen noch einfacheren weg .
    Vorallem bei aktuelle Sichtungen wende ich das an .
    Ich schreibe den Beitrag und lade die Fotos im www.eisenbahnforumvogtland.de hoch , und kopiere das ganze einfach ins TT Board.Das funktioniert mit anderen Foren nicht .( in DSO funktioniert das z.b.nicht , dort kann ich nicht mal zwischen die Bildbeschreibungen die Fotos nachträglich direkt hochladen)
    Ich mag halt keine Beiträge , wo die Fotos keine Beschreibungen haben .

    Wäre schön , wenn das so bliebe wie bisher , ob gewollt oder ungewollt ist ja egal.
    Mfg Micha
     
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  22. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.557
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.347
    Nimm doch am Test teil und probiere aus, ob das noch geht. Dann wissen wirs und können, wenns nicht mehr gehen sollte, schauen, wie wir es wieder herstellen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  23. onkeljoky

    onkeljoky Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Jokydorf
    Bewertungen:
    +107
    ... ja Lokwolf , melde mich mal an!
     
  24. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.889
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.543
    Ich stehe auch zum Testen zur Verfügung.
     
  25. tkmd2001

    tkmd2001 Foriker

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bewertungen:
    +156
    Bin auch bereit zu helfen. Hab nächste Woche Urlaub, da fällt schon etwas Zeit ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden