• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winterdiorama - Weihnachtsmarkt

B

bluematrix

Hallo,

bei meinem nächsten Projekt handelt es sich um ein kleines Winter-, bzw. Weihnachtsdiorama für ein Schaufenster.
Wer kennt nicht die Situation, dass man begeistert vor einem Schaufenster stehen bleibt in welchem eine kleine Winterwelt steht, auf der sich so manches bewegt und ganz viel funkelt und leuchtet.
Genau so etwas habe ich mir auch gerade vorgenommen. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum alles möglichst wie im Original nach zu bauen, sondern so dass ein schöner Gesamteindruck entsteht. Vielleicht schaff ich es ja auch dass sich später der ein oder andere Passant bei dem Anblick freut...

Damit das ganze nicht planlos beginnt habe ich das Ganze in einem CAD System vorbereitet. So kann man außerdem die komplette Fläche besser Planen und verhindert so irgendwelche späteren bösen Überraschungen. ;-)
Außerdem benötige ich die mit dem CAD System erstellten Zeichnungen um die Konturen für den Laser zu erstellen.
Das folgende Bild zeigt die Rippen für die spätere Landschaft.


Auf der Landschaft soll später, wie schon oben beschrieben eine kleine Winterlandschaft mit einem Weihnachtsmarkt, einem Rodelberg, einem See zum Schlittschuh fahren und einem kleinem Riesenrad dargestellt werden. Das ganze stelle ich mir in etwas so vor.


Nach dem alle Rippen und Flächen mit dem Laser ausgeschnitten wurden konnte die einzelnen Segmente der Landschaft zusammgesteckt und verleimt werden. Als Unterbau für das Gelände aus einer Holzmachee-Feingips-Mischung wurde einfaches Aluminium Gewebe verwendet. Dieses wurde mit einem Tacker und Heißleim an dem Grundgerüst fixiert.


Von unten sieht der Aufbau wie folgt aus.


Die Durchbrüche in den Rippen sind vorgesehen zum Verlegen der ganzen Kabel, die Unterbringung von kleinen Servos / Motoren und der benötigten Platinen.

So das war's erst mal für heute.
mehr gibt es dann morgen.
Grüße Martin
 
... heute gibt es dann schon die nächsten Bilder.

Nach dem Aluminiumgitter wurden dann die Landschaft mit Hilfe einer Holz-Gips-Maschee Mischung erstellt. Für die Mischung wurden Holzmehl (man bekommt es gratis in jedem Baumarkt, als Abfall beim Holzzuschnitt), Feingibs, etwas Holzleim und Tapetenkleister und etwas weiße Abtönfarbe verwendet. das Ganze schön durchmischen und etwas ziehen lassen und schon kann es los gehen mit dem Modellieren der Landschaft.

Im ersten Durchgang habe ich zu erst nur die groben Konturen ausgearbeitet. Nach dem die erste Schicht nach 1 Tag so gut wie ausgehärtet war hab ich dann die Feinen Konturen erstellt.
Die Fertige Landschaft wurde anschließend noch farblich gestaltet. Dabei kann man mit viel Fleiß tolle Felsformationen erstellen. Man könnte sich hier Stunden aufhalten, aber bei einer Winterlandschaft wird der größte Teil später eh von Schnee bedeckt werden.



Nach dem Trocknen der Farbe wurde dann auf die entsprechenden Flächen gesiebte Erde aufgebracht. Diese wurde, damit sie keimfrei ist vorher im Ofen bei 200°C "gebacken".
Für das Aufbringen der wird der eh schon braune Untergrund mit verdünntem Weißleim bestrichen und anschließend mit der Erde bestreut. Die Erde sollte vor dem bestreuen gesiebt werden, damit nicht zu grobe Stücken mit auf die Flächen gelangen.



Die überflüssige Erde wird, nachdem der Leim ausgehärtet ist, einfach abgeschüttelt. (Das erkennt man unter anderem daran, dass die Erde wieder ihre ursprünglich hellere Farbe annimmt) Wurden nicht alle Flächen wie gewünscht mit Erde versehen, so kann man die Prozedur so lange wiederholen, bis alles passt.

Als nächstes wird die Landschaft teilweise mit Gras versehen. ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Also dann bis Morgen

Grüße Martin
 
Abend,
ich fand die Rippenbauweise am praktischsten, da man so eine stabile und sich selbst tragende Fläche erhält. Außerdem kann man mit dem CAD System schon alle Konturen vorbereiten.
... also alles schön praktisch. :)

Ach so die nächsten Bilder gibt es morgen. Hab schon alles begrünt.
Demnächst steht dann die erste Schicht Schnee und die Elektronik für die Beleuchtung an.
 
Hi!

Tolle Idee, da bin ich auf das Endergebnis gespannt. Schön, dass du die einzelnen Arbeitsschritte hier ausführlich erklärst. Da werden sich bestimmt ´n paar Nachahmer finden.

MfG JPP
 
So weiter geht es mit dem kleinem Diorama. Das Auftragen der Erde hat alles bestens geklappt.
In Zusammenhang mit der Farbgebung des Gebirges sah es sogar richtig echt aus. Das hatte ich gar nicht so erwartet.
Nach der Erde muss nun das Gras aufgetragen werden. Dafür hab ich mir aus dem üblichem Modellbauhandel Grasfasern bestellt, welche dann auf auf eine weitere Leimschicht gestreut werden.
Dafür wird auf die gewünschten mit Erde bedeckten Stellen verdünnter Kaltleim aufgetragen. Nachdem alle Stellen "eingeleimt" wurden, werden diese großflächig mit den Grasfasern bestreut.
Durch die Elektrische Aufladung der Fasern in der Streuflasche stehen diese nach dem Bestreuen "senkrecht" wie echtes Gras. siehe folgende Abbildung:



hier noch mal etwas größer.



Ich habe nicht erwartet das das Ergebnis so überzeugend aussieht.
Würde man die Landschaft noch zusätzlich durch anlegen eines Spannungspotenzials aufladen,
so würde die Fasern noch besser stehen. Aber für den Anfang bin ich hiermit mehr als zufrieden.

Als nächstes kommt steht dann das Beschneien und die Verkabelung der ganzen Beleuchtung an.
...aber dazu demnächst mehr.
 
Hallo Martin,

das Diorama sieht schon vielversprechend aus. Schön, dass du uns am Baufortschritt teilhaben lässt. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt!
Eine Vorplanung mit CAD und anschließendem lasern der Teile ist natürlich sehr professionell und nicht mal eben von jedem machbar. Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber auch von Hand nachvollziehbar. Deshalb weiter so!
 
...weiter geht's mit neuen Bildern zu dem kleinem Diorama.
Wie schon gesagt, wurde im letzten Schritt die Landschaft mit einer dünnen Schicht aus frisch gefallenem Schnee überzogen. So wie es eben am Anfang jedes Winters passiert.

An einigen Stellen in der Nähe der späteren Buden liegen einige kleine Schneehaufen, die durch das Schneeschieben entstanden sind.

im nächsten Bild habe ich schon mal die neuen Marktbuden aufgestellt um einen Eindruck von dem ganzem Aufbau zu bekommen.

Bevor die Häuser dann endgültig aufgestellt werden, werde ich sicher nochmal eine abschließende Schicht Schnee auf der Landschaft verteilen, da auch die Buden und Lampen noch an das Winterwetter abgepasst werden müssen.

Bis dahin muss ich aber noch an der Beleuchtung der Landschaft arbeiten. Die ersten Ergebnisse sehen aber schon echt gut aus. :)

Grüße Martin
 
Hallo bluematrix,

erst heute haben wir deinen Thread entdeckt und sind schon jetzt beeindruckt von deinem beschaulichen Winterdiorama.
Deine Bauweise ist sehr interessant und deine Anleitung mit den jeweiligen Entwicklungsstufen spannend! Weiter so und viel Erfolg!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hallo und ein gesundes Neues euch allen!

es war eine ganze Weile etwas ruhig, doch wie versprochen ist mein kleines weihnachtliches Diorama noch pünktlich vor dem großem fest fertig geworden.
Naja... fast fertig geworden ;-)
Als erste mussten den späteren Weihnachtsmarktbuden noch der richtige Anstrich und die Innenausstattung verpasst werden.

Als nächstes wurden dann alle Elemente zur Beleuchtung, wie die Lichterkette und die Innenraumbeleuchtung angebracht.
Nach dem ausrichten, kleben und löten der einzelnen LEDs für die Lichterkette wurde diese noch zusätzlich mit Grünzeug besetzt. Für die LEDs habe ich die Bauform 0402 verwendet.
Wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist, erkennt somit keiner, dass unter der Girlande Lichter versteckt sind.
Danach wurde auch noch der Weihnachtsbaum und die Pyramide verziert und mit Lichtern (Kerzen) besetzt.
Platziert man alle Häuser und auf der kleinen Fläche so ergibt sich schon eine schöne Winterlandschaft.

Auf den beiden folgenden Bildern sieht man das Ganze nochmal im Dunkeln.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft die Pyramide zu verdrahten oder das Riesenrad fertig zu stellen, aber das werde ich noch demnächst nachholen.
...das nächste Weihnachten kommt bestimmt ;-)

Wenn ihr Lust auf noch mehr Bilder in einer höheren Auflösung habt,
so findet ihr diese unter dem Flicker Account http://www.flickr.com/photos/jtronics/sets/72157631888098159/with/8359750504/
Ansonsten melde ich mich wieder wenn es etwas neues auf dem kleinem Diorama gibt.

Grüße Martin
 
Zurück
Oben