• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winkeladapter für Decodereinbau

dimabo

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
88 2
Ort
93176 Beratzhausen
Hallo zusammen,
in den neueren Dampfloks von Tillig und Roco sind die NEM-Schnittstellen in den Tendern so ausgelegt, daß man abgewinkelte Decoder nach NEM 651 verwenden muß.
Da ich nun schon mehrfach versucht habe, irendwo solche Decoder zu erhalten, bekam ich immer wieder die Antwort: z.Z. nicht lieferbar.
Nun habe ich erfahren, daß es für solche Fälle Winkeladapter geben soll. Kann einer der Boarder hierüber etwas sagen oder hat Erfahrung gemacht ? Wo könnte man so etwas bekommen ?
Meine Suche ergab bisher keinen Treffer, da ich technisch unbegabt bin und auch die fachliche Bezeichnung dafür nicht kenne.
Für hilfreiche Hinweise danke ich im Voraus.
Leider hat die Suche im Board auch nichts ergeben.
Gruß dimabo
 
Einige Lieferanten bieten das Abwinkeln als Service (i.d.R. kostenlos) mit an. Eine nette Email z.B. an die Digitalzentrale oder an Arnold Hübsch sollte Dein Problem schnell und einfach lösen.

Gruß Jens
 
Winkeladapter gibt es u.a. bei der Digitalzentrale, Artikelnummer 851221.
Den älteren N25 von Kuehn-Digital gibt es noch abgewinkelt, den Nachfolger N45 leider (noch?) nicht. Von Zimo gibt es Sounddekoder mit abgewinkelter NEM651-Schnittstelle (MX646L). Der MX621N als normaler Lokdekoder hat keine abgewinkelte Schnittstelle, allerdings sind die von Zimo verwendeten Stifte im Gegensatz zu Dekodern anderer Hersteller gut umzubiegen, auch ohne Heimwerkerdiplom.

Thorsten
 
Wenn mich nicht alles täuscht, bietet Yves von der Digitalzentrale auch das Abwinkeln von Decodern an. Er hat Spezialwerkzeug dafür.
 
Hallo!

Alternativ kann man auch den geraden Decoder in eine entsprechende Steckerbuchse stecken, welche sich einfacher abwinkeln lassen bzw. der Schaden nicht so groß wird. Gerade bei den Tillig-Dampfloks ist der Platz dafür da. Teilweise stecken die Blindstecker bereits in einer solchen drin.
Andere Lösung ist auch der Decoder mit Kabeln.

Nachdem ich mir selber einen Decoder beim Abwinkeln kaputt gemacht habe, möchte ich generell keine abgewinkelten mehr verbauen.

Daniel
 
Nachdem ich mir selber einen Decoder beim Abwinkeln kaputt gemacht habe, möchte ich generell keine abgewinkelten mehr verbauen.

wenn die schon abgewinkelt sind, kannst Du die doch nicht mehr kaputt machen. :fragen:

Micha
 
Richtig, was hwgrossi, Grischan, Thorsten, -jf- ... geschrieben haben.
Decoder (z.B. Zimo-Decoder MX621) mit fertig abgewinkeltem Stecker bei der DZ beschaffen (Service von Yves) - das ist dann sauberes Plug und Play beim Einbau und nix bricht ab.
Selbst abwinkeln ist eine heikle Sache, wenn man keine Vorrichtung zum Klemmen und damit mechanischem Entlasten sämtlicher Lötpads hat. Kann (bei Decodern mit Drahtstiften statt steifem Stecker) gutgehen. Muß nicht. Steckerbeine (wie bei Lenz/Kühn/) selbst abwinkeln ist riskant, die Kräfte hierfür sind noch größer.
Es gab auch mal fertig gewinkelte Kühn N045, ich bin mir aber nicht sicher, ob die noch erhältlich sind.
 
Ich bedanke mich für die netten Antworten und werde mich mal vertrauensvoll an die Digitalzentrale wenden.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben