• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Windigipet und die Fleischmann Drehscheibe,gesteuert durch den Motor und Decoder der Digitalzentrale

Niemand

*Ehrenmitglied*
Beiträge
198
Reaktionen
152 1
Ort
Rübenstein
Folgende Hardware und Software nutze ich
Windigipet 2012, Intellibox 2, DS Decoder Firmware 12.2017

Die Drehscheibe funktioniert im Betrieb durch das Display nach den erforderlichen Einstellungen ohne Beanstandungen.

In Windigipet habe ich die Drehscheibe entsprechend den Angaben der Digitalzentrale als normale Drehscheibe eingerichtet. (Keine intelligente Drehscheibe ) Alle Ausgänge der Drehscheibe können im Handbetrieb angefahren werden.

Bei der Einrichtung von Fahrstrassen, Zugfahrten über die Drehscheibe traten Probleme auf. Die Zugfahrten besteht aus einer Fahrstrasse Auffahrt auf die Drehscheibe und einer Fahrstrasse Abfahrt von der Drehscheibe. Beim Aufruf der Zugfahrten läuft alles ohne Probleme. Die Drehscheibe wird an das Strahlengleis geholt, die Lok fährt auf das Drehscheibengleis die Drehscheibe dreht sich und die Lok fährt auf ihr Strahlengleis. Die zeitlichen Abläufe werden hier erstmal nicht betrachtet. Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Wenn die Lok ihr Strahlengleis wieder verlassen soll, gibt es Probleme, wenn das Drehscheibengleis auf dem aktuellen Strahlengleis steht. Bei dieser Zugfahrt passiert folgendes. Erste Fahrstrasse passiert nichts. Die Drehscheibe dreht sich nicht, was richtig ist, Lok fährt auf die Drehscheibe. Bei der Abfahrt, beim Aufruf des entsprechenden Strahlengleis steigt der Decoder aus, keine Bewegung der Drehscheibe, die Drehscheibe muss ausgeschaltet werden, die Zugfahrt abgebrochen werden.
Ich habe mir eine sehr komplexe und komplizierte Lösung über echte und virtuelle Rückmeldekontakte, viele virtuelle Schalter und viele Fahrstrassen ausgedacht, die auch im Automatikbetrieb funktioniert. Aber ich bin nicht zufrieden damit.

Ich hoffe in der Diskussion eine anderen, einfacheren Lösungsweg zu finden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Niemand
 
Hallo,

hmm es gibt noch garkeinen richtigen Hinweis zur Einrichtung unter Windigipet in der Anleitung vom Decoder, das muss ich mal nachholen.
Das beste ist die Drehscheibe im Windigipet als Intelligente DS einzurichten und alle Adressen zuzuweisen (nicht nur wie bei Märklindecoder bis 24) ...
 
Hallo Niemand
Wenn die Drehscheibe gar nicht mehr reagiert liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation zwischen wdp und ds. Sind alle Anschlüsse zugeordnet? Kannst du folgende Fahrstraßen fahren: Lok fährt auf und ab und danach drehen und andere Lok aufs Bühnengleis und wieder ab?
Die Intelligente DS würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Kannst du ja noch eingeben. Und was noch sein könnte,dass die erste Fahrstraße nicht aufgelöst wird.
LG Michi
 
Hallo Michi,
ja die erste Möglichkeit geht, es funktioniert alles super, solange die Drehscheibe nicht auf den aufgerufenen Strahlengleis steht.
Fahrstrasse ist beendet, der Effekt tritt auch im Handbetrieb mit Windigipet auf.
Das mit der intelligenten Drehscheibe werde ich im Herbst noch mal versuchen, da bin ich irgendwie gescheitert.
Das ist ein interessantes Thema.

Jetzt ist Gartenbahnzeit.

Schönen Sonntag wünscht
Niemand
 
Das Projekt funktioniert jetzt, alles kann ich machen, es ist aber sehr komplex geworden,.
Wenn ich in einigen Tagen wieder zu Hause bin, werde ich Dir in einer Unterhaltung alles schicken.
Ich habe mir auch eine Dokumentation dazu erstellt, damit ich meinen Ideen nachkommen kann.
Wenn ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte nochmal daran.
 
Zurück
Oben