• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wilde Robert Döllnitzbahn

leprechaun

Gesperrt
Wer in Nordsachsen zu Hause ist, gestern und heute fährt das Zügle wieder.

Homepage

Fahrplan und Info

Ich kenne die Bahn aus meiner Lehrzeit, habe in Mügeln gelernt Anfang der 70er Jahre und bis zur Wende dort gearbeitet. In Nebitzschen (Richtung Kemlitz) gibt es sogar eine Dreiwegeweiche in 750 cm. Einmalig.
Es gab auch noch Personenverkehr zwischen Mügeln und Oschatz. Wurde später eingestellt zugusten des Busverkehr und nur noch Kaolin von Kemlitz nach Oschatz gekarrt.
Nebenbei dient die Bahn als Wecker. Pünktlich 06:15 Uhr kam der erste Zug Richtung Nebitzschen 10 Meter am Fenster mit langgezogenen Pfiff und Bimmel vorbei. 50 Meter weiter steht eine PP Tafel.

Die Strecke ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer kann sollte die Chance zum Besuch des IK-Zuges nutzen. Ein absolutes Sahnestück ist hier entstanden und man kann den "Erbauern" nur allerhöchsten Respekt für ihre Arbeit zollen. Die Lok ist ja nun so neu nicht mehr, aber gerade die passenden Wagen aus teilweise nur noch Fragmenten neu auferstehen zu lassen, das ist schon eine Leistung.
Sehenswert ist auch die Feldbahn in Glossen - wildromantisch im Wald gelegen kann man dort noch echte Feldbahnatmosphäre geniessen.
Also auf nach Oschatz, Mügeln oder Glossen.
Ich war gestern dort und muss sagen, es hat sich absolut gelohnt.
3 Züge aus 3 Epochen dieser Bahn im Einsatz, das kommt so schnell nicht wieder.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren, auch wenn sie hier ganz bestimmt nicht mitlesen.

@Kö-Fahrer,
mensch hätteste das mal eher gesagt das du in OZ bist, dann wär ich auf dem Rückweg vom PC in Leipzsch über Oschatz gefahren.
So bin ich halt direkt nach Maasdorf bei Bad Liebenwerda, zum Gartenbahntreffen gefahren.
Ist übrigens auch immer ne Reise wert und, glücklicherweise, alles keine Entfernungen von mir hier aus...

Zurück
Oben