• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiederstandsberechnungen

Lonely

Gesperrt
Hiho

und wieder hab ich eine frage: wir haben vor 1 jahr oder so zwar Wiederstandsberechnugn in der schule durchgenommen, jedoch war mir die sache irgendwie zu hoch, daher frag ich lieber nochmal nach, bevor ein falscher wiederstand reinkommt (ich brauch welche für die fahrwerksbeleuchtung meiner 50er, sonst werden die lamperl zu heiss und der steg schmlizt.. nein danke).

Also, wie berechnet man am einfachsten einen wiederstand, um zB von 16v auf 12v zu kommen (also die spannung um 4v zu reduzieren)

R=U/I is mir klar, jedoch weiß ich nicht wieviel ampere das lamperl schluckt (ausgelegt auf 16v).

lg, ein unwissender lonely

Lonely schrieb:
Hiho

... jedoch weiß ich nicht wieviel ampere das lamperl schluckt (ausgelegt auf 16v).

Tja, Ohne dieses Wissen kannst Du nur noch probieren. Denn Deine Formel ist ja richtig.

R = U/I = 4V/???

Du hast zwei Möglichkeiten
- mit Multimeter die Stromverbrauch deiner Birne bei 16V messen
- probieren. Eine kleinglühbirne kann zwischen 20mA und einigen 100mA verbrauchen. Also lieber mit höheren werden anfangen, also für 20 mA wären 200 Ohm richtig. Dabei auch auf die Leistung achten, bei 200 mA brauchst Du für 4V Typen, die 4*0,2 = 0,8W -> 1W aushalten!

Luchs

Maschensatz: Uq=Ur+Ul
~>Ur=16V-12V=4V
OG: Ur=R*I
wenn I nicht bekannt ~> I=P/U
~>R=(Ur*U)/P

P...Leistung Lampe
U...Spannung über dem ohmschen Verbraucher (Lampe ~> U=12V)
Ur...Spannung über Widerstand R

PS: bei Glühbirnen gibt es immer eine Angabe P und U (Beispiel:230V/75W)
I kann man nicht vorraussagen, weil der Wert von den Verbrauchern in der Masche abhängig ist (es gibt allerding auch Maximalangaben)

:cowsleep:

Vom Multimetertest würd ich dir dringend abraten! Ansonsten kannst du schon mal ne neu Birne auspacken...

Anhänge

• sb.gif
    sb.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 10
oder ich schalt 2 lampen in serie (brauch ja 4 birnen) und die beiden serienstränge werden dann parallel zusammengefasst... heißt jede lampe kriegt 8v ab... ich hoff nur das diese konstellation ned zu viel ampere frisst (hab ka lust das mein decoder sich zu verbranntem silicium degeneriert)

ca so: (ich weiß meine paint künste sind nicht überragend)

Anhänge

• birnen.jpg
    birnen.jpg
    10 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
Lonely schrieb:
oder ich schalt 2 lampen in serie (brauch ja 4 birnen) und die beiden serienstränge werden dann parallel zusammengefasst... heißt jede lampe kriegt 8v ab... ich hoff nur das diese konstellation ned zu viel ampere frisst (hab ka lust das mein decoder sich zu verbranntem silicium degeneriert)

das ist auf jeden Fall die bessere Variante, wenn die Helligkeit ausreicht. Ansonsten vielleicht andere Glühlampen verwenden.
Der Strom halbiert sich übrigends, noch besser für den Decoder ...

Dein Bild versteh ich allerdings nicht ....
Einfahc 2 in Reihe und dazu nochmal 2 in Reihe. So wie die antiparallelen Dioden in dem anderen Thread.

Holgi

das ist eine mischschaltung. je 2 birnen sind in reihe und 2 reihen dann parallel geschalten. so brauchst du die doppelte spannung und den doppelten strom einer birne für alle 4

ok ich glaub jetzt hab ichs kapiert... mein elektronikunterricht liegt wirklich schon seeeeehr lange zurück... hier mal meine neueste skizze

Anhänge

• birnen.jpg
    birnen.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben