• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

Hallo in die Runde!

Ich hatte vor einigen Wochen meine z21(start) mit meinem Laptop, zwecks Update der MM verbunden.
Meine z21 ist nicht freigeschalten für die Nutzung mit WLan.
Bei der Konfiguration ist eigentlich nur zu beachten, das man ein sogenanntes crossover Netzwerkkabel verwendet.
Dann benötigt man auch kein Router oder Lan Switch zum zwischenschalten.
Bei der Fritzbox zum Beispiel ist ein solches Kabel dabei und hat meist eine rote Farbe.
Dann kann man die z21 direkt mit dem Laptop oder PC verbinden, vorausgesetzt die IP Adresse ist bekannt.
Der Rechner sollte natürlich im DHCP Modus aktiviert sein, dann ist eigentlich wurscht ob man die IP Adresse der z21 weis.
Um das zu überprüfen, klickt man mit der Maus (rechte Taste) rechts unten in der Taskleiste auf das Symbol welches wie ein Rechner ausschaut.
Dann auf "Netzwerk-Interneteinstellung öffnen" klicken, in dem neuen Fenster ist auf der linken Seite eine Spalte wo "Ethernet" steht dort mit der linken Maustaste drauf klicken und auf der rechten Seite die Option "Adapteroptionen ändern" auswählen (linke Maustaste).
Da wiederum mit der rechten Maustaste auf das Symbol mit zwei Monitoren klicken und auf Eigenschafen gehen und mit linke Taste bestätigen.
In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente", die Zeile anklicken "Internetprotokoll, Version 4....." und unten auf Eigenschaften Kicken (linke Maustaste).
Wenn in dem folgenden Fenster die Zeile " IP-Adresse automatisch beziehen" markiert ist, dann ist der DHCP Modus aktiviert und die z21 müsste sich mit dem Rechner verbinden. Eine Konfiguration im Maintenance Tool dürfte dann möglich sein.
Ich hoffe das ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
 
Blödsinn, das schafft niemand der nur rudimente Kenntnisse vom Netzwerk hat!
Doch schon, den genau das beschriebene sind rudimentäre Netzwerkkenntnisse.
Höre auf die User mit deinem Superwissen zu verunsichern. Da kommt nur Stuss und Unsicherheit bei raus!
Wenn das schon Superwissen sein soll, dann frage ich mich, wie tiefer gehende Kenntnisse über Netzwerke einzuordnen sind. Hexerei? Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm?

Das eigentlich Problem und die Verwirrung entsteht nur durch Rocos proprietäres Verhalten, indem die Netzwerkfunktion der z21 zugenagelt wird und ein technisch nutzloser Router beigelegt wird. Eine einfache Anleitung und eine einfache Option für die Werkseinstellungen des Netzwerkes würde fast alle Probleme vermeiden.
 
Das eigentlich Problem und die Verwirrung entsteht nur durch Rocos proprietäres Verhalten, indem die Netzwerkfunktion der z21 zugenagelt wird und ein technisch nutzloser Router beigelegt wird. Eine einfache Anleitung und eine einfache Option für die Werkseinstellungen des Netzwerkes würde fast alle Probleme vermeiden.
Da geb ich dir Recht, in der heutigen Zeit sollte sowas schon integriert sein in einer Digitalzentrale und auch ohne irgendwelche Freischaltungen!
 
Zurück
Oben