• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiedereinstieg nach ca. 12 Jahren

ExZwickauer

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Markkleeberg
Hallo Liebe TT-Fangemeinde,

mal wieder ein neuer bei euch im Forum.
Es ist sehr sehr interessant hier einfach mal zu stöbern. Nun bin ich auch kein blutiger Anfänger, doch bei vielen Sachen die ich hier lese muss ich einfach Google um Rat fragen. Doch nun zu meinem Anliegen.
Meine beiden Söhne (9 und 11 Jahre alt) liegen Papa nun schon seit etwa 3 Jahren in den Ohren mit Modelleisenbahnbau. Kurz gesagt in diesem Jahr ist Umzugsbedingt endlich auch der nötige Platz vorhanden. Ich möchte allerdings nach etwa 15 Jahren Abstinenz nicht gleich in die vollen gehen, zumal die Jungs beide mitwerkeln sollen. ( Ich hatte damals mit 9 Jahren eine fertige Moba vorgesetzt bekommen und fand es ätzend.)
Im Keller findet sich auch noch diverses brauchbares Material, außer den Schienen (etwas angekeimt).
Die Jungs haben sich für den Anfang ein Startset von Tillig mit E-Lok und IC-Wagen ausgesucht, und planen sich den ICE3 zusammenzusparen, Papa hingegen steht mehr auf die Regionalbahn.
Das Startset beinhaltet ein Gleisoval mit 980x650mm , Modellgleis.
Die Grundplatte ist 1500x1200 mm. Nun fand ich den Plan von Jumpfan ganz passend und würde diesen ganz gern mit meinen Jungs umsetzen.
Ich muss es zugeben, ich stehe mit diesen Planungsprogrammen echt auf Kriegsfuss. Wäre es möglich von euch ein wenig Unterstützung zu bekommen?






Hallo liebe Fangemeinde, ich habe mich heute mal durch diesen Beitrag gekämpft und möchte mal meine Meinung kundtun. Ich habe mir mal den Plan von SD aus Nr. 184 vorgenommen, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Ist doch brauchar oder ?

Das ist aus dem Beitrag #466
 
Hallo Ex-Zwickauer,
:welcome:
Ich muss es zugeben, ich stehe mit diesen Planungsprogrammen echt auf Kriegsfuss.
Wäre es möglich von euch ein wenig Unterstützung zu bekommen?
das ist sicher möglich, wobei ich persönlich von diesen Gleisstückaneinanderreihungsprogrammen nicht allzuviel halte. Das muß aber jeder selbst wissen, einige geübte Leute hier erzielen damit ziemlich gute Ergebnisse.

Daß mein kleiner Gleisplan für einen ICE-Betrieb eher ungeeignet ist, sieht man ihm aber durchaus an, wie ich meine. Schon die geringe Länge der Bahnhofsgleise (nur ca. 550mm) spricht eindeutig dagegen. Hier ist eher beschaulicher Nebenbahnbetrieb mit möglichst kurzen Fahrzeugen angesagt, wenn die Anlage Spaß machen soll. Mit den langen Fahrzeugen der Epochen V und VI vermute ich, daß da recht schnell Langeweile aufkommt.
 
Ui . Na bei euch gehts ja fix zu .

Das auf der kleinen Fläche von 1,50x1,20 m nicht viel Platz ist, ist mir bewußt. Das konnte ich sogar den Jungs begreiflich machen.
Das gute kommt jedoch jetzt. Die Regierung findet langsam gefallen an unserem Vorhaben und da weitere Platz links und rechts vorhanden ist ( dann in Form eines L ) steht einer Erweiterung fast nichts im Wege. Nur wollte ich eben um einen kleinen sichtbaren Erfolg in absehbarer Zeit zu erzielen, kleiner anfangen.
 
Ich möchte allerdings nach etwa 15 Jahren Abstinenz nicht gleich in die vollen gehen, zumal die Jungs beide mitwerkeln sollen.

Veilleicht Folgendes , damit zum 24. was rollt....
Fußboden isoliert ( Papier, Pappe etc.) und gemeinsam was mit den Jungs zusammengesteckt, nach dem Motto, Zug fährt am 24.
Deine Einstellung ist nachvollziehbar, aber die Anlage vom SD bekommste in 2 Tagen so schnell nicht hin.
In der richtigen Kategorie bist Du gelandet. Wenn noch nicht geschehenen, lies mal bitte von Anfang an ( ohne Zeitdruck)...es sind schöne Ideen dabei.:traudich:

Mit den langen Fahrzeugen der Epochen V und VI vermute ich, daß da recht schnell Langeweile aufkommt.

Ja, aber am 24. sollte was fahren im Interesse der Kinder ( inkl. dem "großen"), erst mal egal , was....
 
Veilleicht Folgendes , damit zum 24. was rollt....

Fußboden isoliert ( Papier, Pappe etc.) und gemeinsam was mit die Jungs zusammengesteckt, nach dem Motto, Zug fährt am 24.

Deine Einstellung ist nachvollziehbar, aber die Anlage vom SD bekommste in 2 Tagen so schnell nicht hin.

Ja, aber am 24. sollte was fahren im Interesse der Kinder ( inkl. dem "großen"), erst mal egal , was....


Hallo Katerchen ..

danke für Deinen Hinweis.
Nur habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt. :baseball:

Am 24. soll noch gar nichts fahren.
Ich fragte die beiden nicht ohne Hintergedanken ob Sie eine Moba bauen wollen oder bereits fertig haben möchten. Einhellige Meinung: Wir wollen bauen!
Die beiden sollen ruhig sehen und lernen wieviel Arbeit darin steckt. Die ersten Häuser sind bereits zu dritt fertiggestellt.
Da dann erstmal Ferien sind, ich Urlaub habe bis zur 2. Januarwoche und die Dame des Hause "leider" arbeiten muss, haben wir also viel Zeit und Ruhe uns ganz ausgiebig der Bahn zu widmen.

Die Vorschläge die ich gerade in diesem "Fred" gefunden haben sind teilweise nach meinem Geschmack. Nur wie gesagt, ich stehe mit den Programmen zur Erstellung etwas auf Kriegsfuß, und da wir erstmal beim Modellgleis bleiben wollen, woher weiß ich was ich kaufen muss?
 
Nur habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt.

Nö, ich hab das eher falsch interpretiert...
Die Programme sind nur "Hilfsmittel". Wenns nicht klappt,Papier und Bleistift, eine mäßstäbliche Skizze, bißchen Mathe...
Mit dem Kaufen dürfte Eile ebenfalls etwas fehlplatziert sein, der Nachschub steckt eh in einer Schneewehe...
 
Nö, ich hab das eher falsch interpretiert...
Die Programme sind nur "Hilfsmittel". Wenns nicht klappt,Papier und Bleistift, eine mäßstäbliche Skizze, bißchen Mathe...
Mit dem Kaufen dürfte Eile ebenfalls etwas fehlplatziert sein, der Nachschub steckt eh in einer Schneewehe...

Nimm mir nicht die Hoffnung.

Ich hab ja immerhin noch das Oval mit Weiche im Starterset :fasziniert:

Wäre es möglich aus diesen Plan die Steigung nach oben wegzulassen so das nur eine Ebene erstmal entsteht? Dafür aber ein innerer Kreis und ein äußerer?

Ich hab mal einen 1. Versuch gewagt. Allerdings auch 2. Ebenen. Grün im äußeren Kreis wäre eine Steigung, rot im Tunnel (innerer Kreis). Lila Bahnhof/Haltepunkt.
Sieht nicht toll aus, soll ja auch nur eine Orientierung sein.
proxy.php
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Die :wikinger: aus MD beziehst Du aber bitte selbst..

Ich hab das mal ganz auf die Schnelle umgebastelt.
Vorsicht! Die Kreuzung dürfte den Kiddis ein "Höllenvergnügen" bescheren.
 

Anhänge

  • TESTa.JPG
    TESTa.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 294
Dein Entwurf gefällt mir.
Worin siehst Du den Aufreger in der Kreuzung?
Wäre es möglich das ganze mal als 3D Bild zu sehen?

Ich habe mir aufgrund Vollmond heute Nacht auch so ein paar Gedanken machen können und habe diese mit sehr viel Geduld, leider nicht so tollem Erfolg versucht umzusetzen.

Was haltet Ihr davon?
(Wieso die beiden Tunnelportale da oben stehen :braue: keine Ahnung.)
Den Versuch den hinteren äußeren Kreis nach oben zu legen habe ich ebenfalls aufgegeben... (hab es nicht hinbekommen)
 

Anhänge

  • GleisplanVersuch.JPG
    GleisplanVersuch.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 182
  • Versuch.jpg
    Versuch.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 193
So , nach vielen Versuchen und Dank ESC habe ich es denke ich so einigermaßen hinbekommen die Steigung des äußeren Kreises darzustellen. Da ich im Moment nur WinTrack(Demo) verwende ist es mir nicht möglich Brücken darzustellen. Die Bahn soll im äußeren Kreis hinten Mitte über eine Brücke fahren, deswegen auch die 2 Tunnelportale.

Wäre diese Planung grundsätzlich möglich?
 

Anhänge

  • Versuch2.JPG
    Versuch2.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 92
  • 3DVersuch2.jpg
    3DVersuch2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 133
Hallo

nach dem Kätzchen :allesgut: mir einen wunderschönen Plan dargeboten hat habe ich mir den in Ruhe mal zu Gemüte geführt. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das ich damit noch ein wenig warten werde.
Gründe: 1. erstmal wieder hinfinden, 2. die Kinder wollen mit Hand anlegen beim Bau ( und damit erste Grundlagen kennenlernen ) 3. ein weiterer Ausbau in Form eines L ist weiterhin möglich ( Maße: 3,20m x 1,50mx 1,20m )
Deswegen habe ich einen relativ einfachen Plan entwickelt und wollte nach eurer Meinung fragen. Mir persönlich gefällt das Abstellgleis noch nicht richtig, doch ich weiß nicht wirklich wie ich das anders oder besser hinbekomme.
Nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Ps. ich habe bewußt Wintrack genommen um ein wenig die geistige Inspiration zu wecken, was bei einem fertigen Gleisplan nicht der Fall ist. *Meine Meinung*
 

Anhänge

  • Versuch3D.jpg
    Versuch3D.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 124
  • Vorschlag.JPG
    Vorschlag.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo ExZwickauer,

ich werde in der Folge bestimmt nicht der letzte sein, welcher auf Anhieb die s-förmige Gleisverbindung zum Anschliesser "Post" bemängelt. Man sollte zwischen zwei Gegenbögen immer ein gerades Gleis einkalkulieren.

Weiterhin gefällt mir persönlich das "parallel-zur-Anlagenkante-verlegte" Gleisbild nicht. Eventuell den ganzen Plan um ein paar Grad drehen, das könnte auch optisch schon einen Vorteil bringen.

Ich erstelle Gleispläne selber nicht mit WinTrack, aber hier wird Dir von anderer Seite bestimmt weiter geholfen.

Grüße nach M'kleeberg
vom Timo
 
Hallo DRler,

danke für Deine Worte, eben diese Gleis zur Post meinte ich mit Abstellgleis...

Leider bin ich mit Wintrack noch nicht ganz so firm so das ich das ganze um ein paar grad drehen kann, gedacht hatte ich mir das schon da es ja des öfteren hier im Forum angesprochen wird. Der Geist war willig, das Fleisch zur Umsetzung zu schwach :argh:
 
Also ich finde auf dem Platz kann man mehr machen, die Tiefe von 1,2 Metern ist auch recht hoch falls du nicht um die Anlage laufen kannst.

Ein idealer Gleisplan für die Größe ist meiner Meinung nach der, der Fertiganlage aus DDR Zeiten mit der 8. Hier recht schlechte Bilder von meiner:

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=206

Den Gleisplan gab es hier schon mal in Wintrack. Auf der Anlage kann man schon schönen 2 Zugbetrieb machen und zur not findet man auch noch Platz für dein Postgleis.

Stofffuchs
 
Die nächste Möglichkeit wäre, sich HIERMIT vertraut zu machen.

In diesem Thread sind speziell für kleine Anlagen entsprechende Gleispläne bzw. nützliche Links integriert.

Gutes Gelingen ...
 
Danke Danke.

Mit der 8 habe ich schon experimentiert, dies als zu schwierig für den Anfang eingestuft. Die Kinder wollen ja mitmachen.

DRler: Den Fred habe ich schon rauf und runter beackert, Katze hatte da auch einen Vorschlag... so richtig war da noch nichts dabei.
 
...dies als zu schwierig für den Anfang eingestuft. Die Kinder wollen ja mitmachen.
Irgendwie klingt das nach Ausrede,
oder sollen die Kinder alles alleine machen?

Zu dem Plan selber sage ich lieber nix...
 
Jeht nich, jibs nich.

Katz darf basteln...

Den GP auf nur eine Ebene reduziert. ( Ist noch nicht perfekt..)

Wegen der Kreuzung sollte vorsichtshalber nur ein Zug fahren.
Ich hab mal vor einiger Zeit mit Spur S angefangen, Teppichbahn. Gleismaterial war ausreichend vorhanden inkl. Kreuzung. Fuhrpark war eine BR 81? und eine E 11?. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Beide aufs Gleis gestellt, nur ein Trafo und im gebastelten GP die Kreuzung --- war nur eine Frage der Zeit bis zum "Crash". Die Teile konnten das aber ohne nennenswerte Blessuren überstehen.
 

Anhänge

  • Skizze5.jpg
    Skizze5.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 83
  • Skizze5a.JPG
    Skizze5a.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 78
Ach nee, doch bitte nicht so eine Schleife dort einziehen.

Die Idee die Anlage zusammen zu bauen finde ich toll. Ob die beide aber so lange Geduld haben? Naja, Züge fahren auch ohne Landschaft. Was mich etwas stören würde an den Plänen, es kann nur einer spielen.

Da ich jetzt mal ganz einfach eine Digitale Steuerung mit Lokmaus als gänigste Lösung ansehe - und dort auch 2 Kinder problemlos miteinander Spielen können, sollte die Anlage das auch hergeben. Auch wieder ein Vorteil der DDR 8 Anlage.

Die Grundmaße der Anlage mit 120 cm Tiefe sind allerdings wirklich nicht gerade Kindgerecht!

Was den Bau angeht, so traue ich dem großen auf jeden Fall auch die Gestaltung von Bergen und einer 3D Landschaft zu. Das die Gleise gerade liegen kannst du ja prüfen. Ich behaupte einfach mal, dass die jetzigen Ideen schnell allen 3 langweilig werden - das wäre aber das schlimmste.

Ich würde denke ich ein L mit deinen Grundmaßen bauen. Ein Rechteck mit 150 x 80 cm, den Schenckel mit 70 x 40 cm. Grundplan die DDR 8 mit einpaar Änderungen, auf den zusätzlichen Schenkel etwas zum rangieren, abstellen und ev. auch zum selber gestallten. Ich hatte auf der Anlage meines Paps auch einen kleinen Bereich zum kindlichen spielen. Dort standen dann die ersten Mamos Bausätzte die man mit 9 selber gebaut hat.

Stofffuchs
 
Was nutzt eine Anlage mit drei 'Kreisen', wenn darauf nichts passiert?
Kinder wollen spielen, nicht nur die Eisenbahn an- und abstellen. Genau darum lag auch meine Uhrwerksbahn bald in der Ecke: Mehr als nur im Kreis fahren ging damit nicht.
Viel mehr geht auf dieser grauenvollen Fertigacht mit den fünf Weichen auch nicht, da ist Langeweile vorprogrammiert.

Ich sehe hier nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • Papa kauft den Kindern eine Eisenbahn von Lego oder Playmobil und baut die Modellbahn für sich selber, oder
  • es wird vorerst mit lose verlegtem Bettungsgleis auf dem Tisch oder einer extra dafür gebauten, glatten Platte gespielt.
Bei Papas Kentnisstand empfehle ich letzteres. So kriegen Nachwuchs und Erzeuger am ehesten mit, welche Art Gleispläne ihnen Spaß machen und welche schnell langweilig werden. Fest aufbauen kann man dann immer noch.

Sinnvoll ist es in jedem Falle, gleich digital zu beginnen: Eine Lokmaus 2 pro Teilnehmer und der Fahrspaß kann beginnen, ohne irgendwelche abschaltbaren Abschnitte verdrahten zu müssen.
 
Zurück
Oben