• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiedereinsteiger-Fragen

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Ich bin eigentlich ein Modellbauer, habe aber seit Jahren auch einiges am TT-Material (DCC). Teilweise vererbt, teilweise vom Ebay. Anlage habe ich platzbedingt noch nicht, meist wird es am Boden ausgebaut, und gefahren. Aktuell habe ich ganz alte Standardgleise, die mittlerweile z.T. nicht so gut sind. Daher habe ich gedacht, dass ich mir zur Weihnachten neue Gleise leiste. Dabei sollen die das folgende leisten können:

1) Aufbau am Boden ist relativ leicht.
2) Gut mit meinem Material digital befahrbar (BTTB/Zeuke Nohab, E499, BR86, Schienenbus, bald ein Paar Peresvet-Loks)
3) Wenn ich endlich dazu komme, ein Haus mit Hobbyraum zu kaufen, dann auch mal gut in einer Anlage verwendbar
4) halbwegs Kinderresistent - meine 3.5 Jährige Tochter bekommt zwar die Standardgleise, wird aber sicherlich auch bei mit mitspielen wollen ;)
5) Preislich ok

Was sagt ihr, welches System, der aktuell lieferbar ist, ist da besser? Kühne oder Tillig? Oder doch was anderes, auch Kleinserienhersteller oder Auslandslieferanten kann ich gerne nutzen.
 
1) Aufbau am Boden ist relativ leicht.
24) halbwegs Kinderresistent - meine 3.5 Jährige Tochter bekommt zwar die Standardgleise, wird aber sicherlich auch bei mit mitspielen wollen ;)
5) Preislich ok.

Bettungsgleis gebraucht kaufen und wenn ein Hobbyraum zur Verfügung steht und das Töchterchen älter ist, alles wieder verkaufen.

Wolfgang
 
Das Bettungsgleis von Tillig ist da recht robust, was das Töchterchen betrifft. Man muss ja nicht alles neu kaufen, in der Bucht oder in den www findet man sicher auch günstig gebrauchtes. Später für den Anlagenbau ist dann Modellgleis die bessere Wahl. Tillig hat den Vorteil, dass es lieferbar ist. Bei Kühn hört man da oft von Lieferschwierigkeiten.
 
Man sollte beim Bettungsgleis auch auf die Preise der Sets achten, wenn man mit nem Set Geld sparen kann und nur noch die benötigten Gleise einzeln kauft, kommt man günstiger, als wenn man sich alles einzeln kauft, speziell Weichen usw..
 
ich würde auch das Bettungsgleis empfehlen.

man kann es schnell aufbauen, und auch genauso schnell wieder in einer Kiste verstauen. ( da kann die Tochter sogar schon mithelfen )

Ich hab für meine 2 kids auch nur Bettungsgleis..........
 
Ich will hier mal eine Lanze für das Kühn-Gleis brechen:
- es ist preiswert
- lässt sich problemlos in eine stationäre Anlage integrieren
- die Gleisgeometrie ist erheblich einfacher, als beim Tillig-Gleis
Beim Aufbau auf einem glatten Fußboden lassen sich die Gleise ganz gut zusammenfügen. Auf Teppichboden hingegen gibt es zum Bettungsgleis keine Alternative.
Die Frage der Gleisgeometrie sollte man nicht unterschätzen. Beim Kühn-Gleis kommt man mit wesentlich weniger unterschiedlichen Gleiselementen für vergleichbare Gleisfiguren (z.B. Gegenbogen) aus, als beim Bettungsgleis. Hier muss man mit einer Unzahl kleiner Gleisstücke jonglieren, die obendrein ordentlich ins Geld gehen.
Beim Kühn-Gleis fehlen momentan eigentlich nur die Bogenweichen. Falls sie wirklich zeitnah ausgeliefert werden sollten - wie es auf Leipziger Messe angeblich hieß - zieht das Kühn-Gleis hier mit dem Bettungsgleis gleich. Bleibt nur noch der Vorteil des etwas leichteren Zusammenfügen der Gleise beim Bettungsgleis, aber alles ist bekanntlich relativ...
 
Danke! Ich habe etwas überlegt, und werde wohl mir einen Kühn Startsatz holen. Bei gleichem Preis kriegt man mehr als bei Tillig, und sollte doch gut befahrbar sein. Evtl hole ich mir auch eine neue Lok, so dass ich auch etwas neueres als material aus den 70ern am rollen habe ;)
 
Wiedereinsteiger Fragen

Hallo,

Ich bin eigentlich mehr ein Modellbauer, habe aber seit kurzem meine TT-Sachen wieder ausgegraben. Ich habe es alles vor Jahren vererbt, digitalisiert, und angepasst, dann aber wieder verstaut. Jetzt will ich wieder fahren, auch wenn ich vorerst kein platz fuer Anlage haben werde, und es wohl nur am Wohnzimmerboden stattfinden wird.

Neue Gleise von Kuehn, die ich morgen bestellen werde, wollen auch etwas modernisierte Wagen sehen ;) Mein Zeug sind Nohab, E499, Schienenbus, und BR86, sowie ca. 20 Wagen aus den 70ern, die aber mit DCC Dekodern und LED licht ausgestattet sind. Allerdings, haben die alle uralte Kupplungen, eine Mischung aus den alten Zeuke und etwas neueren Tillig Kupplungen, die aber in den Schlitzen oft noch an Drehgestellen, usw stecken. Die Frage daher - welche Kupplungen kann man am besten nehmen, so dass die Wagen sich nicht aus den Gleisen drucken? Taugen die neuen Tillig-Kurzkupplungen was, oder gibt es da besseres? Gibt es die NEM-Schacht zum Nachrüsten?

Die meisten haben noch Originalradsätze drin, kann man da auch bessere reintun?

Auch, ich will eine modernere Lok, mit guten Laufeigenschaften holen. Es soll Ep.IV, eher Ostblock sein, und nicht 120-130 Euro übersteigen (darf analog sein, digitalisieren ist kein Problem, habe einige chinesischen DCC Dekoder hier rumliegen). Kann da jemand was empfehlen?
 
Beim Kühn-Gleis fehlen momentan eigentlich nur die Bogenweichen. Falls sie wirklich zeitnah ausgeliefert werden sollten - wie es auf Leipziger Messe angeblich hieß - ...
Keine Ahnung was Du als zeitnah ansiehst, aber die Weichen werden seit Jahren in Leipzig "als bald lieferbar" ausgegeben.:wiejetzt:
 
Moin,

Achsen -> Metall, Modmüller. Welche wofür -> guckstu Lexikon.
Normschächte samt Kulissen gibt's von PeHo (Peter Horn - Google zeigt's Dir) zum Nachrüsten.
Peho hat auch Messingbuchsen, damit die neuen Achsen dort richtig gut laufen.

Die neuen Kupplungen taugen. Einige schwören auch auf die Roco Fleischmann Kupplungen ... aber die gibt's nur für den Schacht, während es Tilligs neue Kupplungen auch für andere Aufnahmen (Schlitz, Kasten) gibt (mit einigen Nachteilen gegenüber dem Normschacht an einer Kulisse).
Übersicht und Infos ebenso im Lexikon.

Loks - mit Drehgestell und Diesel wäre universell und auch fahrsicher.

Wie wäre es mit 118 / 119 sechsachsig - entweder Piko oder Tillig (schau nach Angeboten bei den Onlinern MBS / Elriwa / CMS / ...)

110/112 Tillig/Roco (ersteres bekannt gut, samt Bastelspaß beim Zurüsten. Letzteres neu, vielversprechend, aber noch ungetestet) wären auch überlegenswert ...
 
Komplettzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Danke, werde ich sicher schauen!
Was kann man über Peresvet Loks sagen? Und was über die M62/V200/BR120 von Roco? Wie fahren die sich? Fuer mich als ex-soviet sind die natürlich sehr interessant ;)
 
Hallo PetrOs,
ich habe einige Loks von Peresvet. Optisch finde ich die okay, Bedruckung ist (meiner Meinung nach) auch gut. Die Technik lässt allerdings zu wünschen übrig. Keine Inneneinrichtung. Keine LED-Beleuchtung, nur einfache Glühbirnen, die unmotiviert eingelötet sind. Ansonsten alles eher auf BTTB Niveau mit entsprechenden Fahreigenschaften, nur das der Motor etwas besser ist. Von meinen älteren Modellen erlagen 2 der Zinkpest (also vorschicht, wenn du gebrauchte Modelle kaufst).
Gruß,
Odd
 
Ich will hier mal eine Lanze für das Kühn-Gleis brechen:
- es ist preiswert
- lässt sich problemlos in eine stationäre Anlage integrieren
Preiswert ist relativ. Kühns Startset kostet ~50.00 EUR. TILLIGs Grundset kostet zwar ~120.00 EUR. Allerdings sind dabei gleich eine Lok, ein paar Wagen und Zubehör dabei. Bei geschickter Auswahl sind zumindest die Güterwagen "vorbildnah".

Weshalb sich nur Kühns Gleise in eine stationäre Anlage problemlos in eine stationäre Anlage wandeln lassen, ist mir nicht klar. Mit den paar Elementen bleiben stationäre Anlage lange übersichtlich. Viel erweitern lässt sich auf absehbare Zeit leider nichts.
TILLIGs Bettungsgleis hat weitgehend die Geometrie des Modellgleises; bis auf ein paar bettungsgleistypische Elemente (angeschnittene Böschung an Weichen). Entweder wird die Spielanlage verlustfrei in Modellgleis gewandelt oder mit Modellgleisen ergänzt.

- die Gleisgeometrie ist erheblich einfacher, als beim Tillig-Gleis
Umgekehrt ist auch schwer möglich. :wiejetzt:

Die Frage der Gleisgeometrie sollte man nicht unterschätzen.
Z.B. die "Spielgleisfigur" aus Bettungsgleis kann ohne Geometrieänderung ins besser ausgebaute Modellgleissystem übertragen werden.

Beim Kühn-Gleis kommt man mit wesentlich weniger unterschiedlichen Gleiselementen für vergleichbare Gleisfiguren (z.B. Gegenbogen) aus, als beim Bettungsgleis.
Definiere wesentlich weniger! TILLIG hat sieben gerade Gleiselemente im Programm: G1...G5 & zwei abgeschnittene G5 direkt an Weichen. Kühn hat fünf fünf gerade Gleise: G128, G121, G64, G60, G44. Gebogene Standardgleise hat TILLIG vier (+ vier angeschnittene Elemente für Bogenweichen). Kühn hat ohne Bogenweichen bereits fünf gebogene Gleisstücke.
Wesentlich weniger ist für mich was anderes!

Beim Kühn-Gleis fehlen momentan eigentlich nur die Bogenweichen.
Oder anders: Es fehlen Bogenweichen und Kreuzungen. Ob/wann die kommen, ... Wenn beim Bettungsgleis Elemente fehlen, können die beim Modellgleis geliehen werden.

Falls sie wirklich zeitnah ausgeliefert werden sollten - wie es auf Leipziger Messe angeblich hieß - zieht das Kühn-Gleis hier mit dem Bettungsgleis gleich.
Kreuzungen in kühnen Gleisen, von denen es noch keine Ankündigung gibt? :braue:

Jetzt will ich wieder fahren, auch wenn ich vorerst kein platz fuer Anlage haben werde, und es wohl nur am Wohnzimmerboden stattfinden wird.

Neue Gleise von Kuehn, die ich morgen bestellen werde,
Bei einer Teppichbahn irgendwas zwischen Schwellenrost und Boden legen! Sonst sind die Fahrwerke nach einem Tag verfusselt. Das bekommt weder der Mechanik noch der Stromaufnahme.
TILLIGs Bettungsgleis hat den Schutz dran, der auf hartem Untergrund (auch Tischplatte) unter Umständen nachteilig ist: Schallübertragung -> nach einem Tag furchtbares Geschepper.
 
toller vergleich mit den startsets^^

um auf den gleichen umfang an gleisen bei tillig zu kommen muss bald nochmal ein fuffie her. und für 120 latten bekommt man die lok aus dem set ... ah sorry die richtige lok die nicht abgespeckt ist ... und man hat noch geld über für wagen.

den billigen fahrregler braucht er nicht wenn er digital fahren will.
 
Danke!

Teppichproblem habe ich nicht, da ich Parkett in dem Zimmer habe.

Kreuzungen und Bogenweichen sind schon problematisch, das ist klar. Kann man dafür die Tillig-Modellgleis Kreuzungen umspuren? Alternativ kann ich ja einfache Kreuzungen selber scratchen, im notfall dafür ein Paar geraden Gleisstücke ausschlachten. Doppelweiche wäre am heftigsten, aber ich glaube, da kann ich eine Tillig entsprechend umspuren und Kreuzstücke nachfräsen, Fräsmaschine habe ich ja.

Noch eine Frage zu der Roco M62 RZD - ist es wirklich 6pol? In einigen Shops sind die auch als 8-pol Stecker angezeigt.... Ist echt komisch. Und ich weiss nicht, welchen decoder deswegen...
 
Teppichproblem habe ich nicht, da ich Parkett in dem Zimmer habe.
Die Staubschicht auf geschlossenen Böden ist nicht weniger schlimm. Außer man wischt vor jedem Aufbau gründlich durch; hat keine Socken, die Staub verteilen; keine Haustiere; Türen geschlossen; ...

Kreuzungen und Bogenweichen sind schon problematisch, das ist klar. Kann man dafür die Tillig-Modellgleis Kreuzungen umspuren? Alternativ kann ich ja einfache Kreuzungen selber scratchen, im notfall dafür ein Paar geraden Gleisstücke ausschlachten. Doppelweiche wäre am heftigsten, aber ich glaube, da kann ich eine Tillig entsprechend umspuren und Kreuzstücke nachfräsen, Fräsmaschine habe ich ja.
Umbauen geht sicher immer. Das ist auch nötig, wenn Kühngleis und TILLIGs Gleise an solch Punkten wie Weichen verbunden werden. Aufgrund der unterschiedlichen Radien und Abzweigewinkel passt da nichts frisch aus dem Karton aneinander.

Ich verstehe
da kann ich eine Tillig entsprechend umspuren
nicht ganz. Umspuren im Sinne "Abstände der Schienen ändern" ist unnötig. Der Winkel der Kreuzung ist das Problem. TILLIG hat 12° bzw. 15°, Kühn kommt irgendwo bei 20° an. TILLIGs Kreuzung zu ändern = Neubau. Wenn du die Maschinen hast, dann kannst du gleich mit Kühns Schienen die Kreuzung bauen.

Noch eine Frage zu der Roco M62 RZD - ist es wirklich 6pol? In einigen Shops sind die auch als 8-pol Stecker angezeigt.... Ist echt komisch.
Vertraue dem Hersteller: http://www.roco.cc/en/product/225588-0-0-2-1-0-0-002003/products.html oder Steffen. ;) Zumindest RZD-Modelle.

Der Hersteller schreibt: "Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung".
Oder auch nicht; zumindest bei neueren Modellen! :fasziniert:
http://www.roco.cc/en/product/230161-0-0-1-4-0-0-002003/products.html schrieb:
Electrical interface on traction units type NEM 652 with plug-in fixture
Selbes bei # 36278. Druckfehler oder tatsächlich geplante Änderung? Das Ersatzteilblatt der GySEV-M62 zeigt noch NEM 651: http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36228_202191.pdf - die Platine ist seit Jahren die selbe.

um auf den gleichen umfang an gleisen bei tillig zu kommen muss bald nochmal ein fuffie her
Dann solltest du den Händler wechseln! Zumindest kann bei TILLIG was dazu gekauft werden. Bei Kühn ist die Auswahl eher übersichtlich. Bis daraus ein System wird, bin ich alt.

und für 120 latten bekommt man die lok aus dem set
Schwer, wenn man für die 120 auch Gleise haben möchte. Da sind fürs günstigste Startset ~50 EUR fällig. Bleiben noch 70 EUR. Dafür Lok und ein zwei Güterwagen? Gebracht ja, neu fast unmöglich.
 
Gibts die gesuchte Lok als neues Modell?

Ansonsten bei elriwa oder Lippe kaufen mit Decoder ... am besten Anrufen, die können beraten und bauen die Decoder auch noch gratis ein :fasziniert:

@PetrOs
Wenn die Lok ne Steckschnittstelle hat dann kommt einer mit Pins rein^^
Aber ob abgewinkelt oder gerade ?
 
Zurück
Oben