• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie verlädt man (Alt-)Schwellen?!

TT-Fahrer

Foriker
Hallo,
da ich durch die Suche und beim durchkämmen der Themenüberschriften hier in den Vorbildinfos nichts gefunden habe, frag ich nun in einem neuen Thema.
Ich suche Bilder und/oder Infos, wie die echte große Bahn die Altschwellen (heutzutage) bei einem Gleisneubau abtransportiert. Und ich mein da jetzt nicht nur diese hochmodernen Selbstfahreinheiten, die gleich alles aufs Mal selber machen, sondern eigentlich mehr auf Nebenbahnen, wo kaum eine Straße hinführt (wie z.B. diese hier)!?
Mir geht es vorallem um die Stapelhöhe/-lage, die Wagen und Sicherung. Ich hatte eigentlich vor, dafür die 4achsigen Niederbordwagen zu nehmen?!
Also, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
 
Hi Robert,

macht eigentlich jede Baufirma etwas anders.
Bezogen auf die 4achser Wagen sind es Gleisstücken die raus geschnitten werden in länge des Wagens und so in 4-5 Schichten weg gefahren werden.

Gruß Erni
 
Ich glaub schon das es auch transport für einzelne Schwellen gibt / geben muss.
Da hier in Ebersbach gerade der Nordkopf gebaut wird und die Strecke bis Wilthen gebaut wurde liegt hier ein riesiges Gebirge alter Betonschwellen.
Wenn ich Zeit hab werde ich mal morgen Foto vom Gebirge machen und mal sehen wann die Dinger abtransportiert werden.
 
Hallo !

In meinen dienstlichen Bereich werden die Altschwellen mit modernen
Fahrzeugen der Firma Robel (BAMOWAG) verladen. Für diese Fahrzeuge gibt es auch eigene Hänger.
Es kann aber auch eine einfacher Niederbordwagen sein.

Lutz
 

Anhänge

  • 032_29.JPG
    032_29.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Genau Jungs,

die Schwellen müssen auch weg. Nur haben wir eine moderne Bahn wo die Teilstücke bis zum Sammellager auf der Schiene transp. werden und der LKW die Einzelteile zur Deponie /Lager bringt.
Robert du mußt die Gleisstücke richtig einsauen mit Gras und Modder!:essen:

Gruß Erni
 
Beim Umbau der Strecke Quedlinburg - Gernrode wurden die Altschwellen zunächst neben der Strecke gelagert. Nachdem die neuen 1000mm Gleise montiert waren, wurden die Altschwellen mittels Zweiwegebagger und einem SKL-Beiwagen zur nächsten Umlademöglichkeit Schiene-Straße gebracht.

Beim Komplettumbau der Strecke Lalendorf-Rostock wurden die Altschwellen mittels Dumper nach Laage gebracht. Dort stand eine mobile Brecheranlage.
 
Streckenrückbau heute sieht in Berlin so aus.

Bild 1 Die Schweißer zerlegen die Gleise in handliche Stücke 10 - 15 m, so das sie mit 2 Zweiwegebaggern transportiert werden können.
Am Zerlegeplatz wird das Kleineisen mit dem Schraubesel gelöst und die Schienen wiederum mit einem Bagger seitlich gelagert.

Bild 2 Die Altschwellen werden getrennt nach Holz und Beton bis zum Abtransport gestapelt. Bei noch brauchbaren Altschwellen aus Beton die Holzzwischenlagen nicht vergessen. Die Schienen werden in Stücke geschnitten so das sie in einen Container passen und mit dem Lkw abtransportiert.

Bild 3 Altschotter wird ebenfalls mit dem Bagger aufgenommen und auf Lkw verladen. Wegen fehlender Wendemöglichkeitenauf dem schmalen Bahndamm muß der Lkw schon mal ein paar 100 m rückwärts fahren.

Bild 4 Beim Rückbau von Signalen geht es recht rustikal zu Sache. Ein kräftiger Zug mit der Baggerschaufel und schon wird das Signal regelrecht aus der Erde gerissen. Mit der Kabelschere noch das Kabel gekappt und schon liegt das Signal. Manchmal wird zur Ersatzteilgewinnung noch was ausgeschlachtet.

Bild 5 Friedhof der Signale. Nach 4 Tagen fehlten die Flügel, nach 10 Tagen alle Emailleschilder, Signalblenden, Weichenlaternen und sonstiges brauchbares Zubehör für den Hobbykeller von Sammlern und Jägern. Das Zeug lag ja auch sehr einladend da.

Mathias

P.S. Bilder 1-4 mit freundlicher Genehmigung von T.Koch
 

Anhänge

  • Rückbau 1.jpg
    Rückbau 1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 86
  • Rückbau 2.jpg
    Rückbau 2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 87
  • Rückbau 3.jpg
    Rückbau 3.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 84
  • Rückbau 4.jpg
    Rückbau 4.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 91
  • Rückbau 5.jpg
    Rückbau 5.jpg
    88 KB · Aufrufe: 135
wo liegt das "Zeugs"? ;-)
so ne Weichenlaterne hätte ich ja auch gern...
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Auf der Ladestraße Berlin-Blankenburg liegt jetzt leider nichts mehr. 2 Ex-Blankenburger Formsignale stehen jetzt in Wustermark. Das Bild ist vom Sommer 2004. Wegen einer Weichenlaterne für Dich hör ich mich mal um.

Mathias
 
Altschwellen nach Schweden

Hallo, bei uns in Stralsund führt einmal pro Woche ein Güterzug nach Schweden zwei bis drei SBB Eaos wagen in grau , die gefüllt mit Altschwellen sind.
Fahren praktisch genau unter dem Fenster von W 4 vorbei.

Ob die Schwellen nunaus der Schweiz nach Schweden gebracht werden weiß ich hier an dieser Stelle nicht. Auch was die Schweden mit den Altschwellen machen ist mir nicht bekannt.
 
In Hanau ist ja das Gleisbauwerk und da stehen die Flachwagen immer mit in zu 3 bis 4 aufeinander gestappelten, alten Holzschwellen rum. Es kommt auch schon mal vor, das Gras dazwischen und zum teil drüber zu sehen ist. Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder einen sehe.
 
Altschwellen

Moin,

hier mal zwei Bilder mit Altschwellen. Man sieht zwar nicht viel, aber etwas lässt sich erahnen.

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Adam11.jpg
    Adam11.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 110
  • ADAM14.jpg
    ADAM14.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 97
Nun weißt du aus was deine IKEA Möbel gemacht werden.
Früher gabs mal Sero nun I....!

Gruß Erni

Sodele heute Kam der Mittagsgüterzug endlich mal wieder mit Altschwellen für Schweden vorbei.
Diesmal leider keine grauen SBB Eaos sondern ein DB AG und ein FS wagen.
siehe Bild.

 
die normalen Schwellentransportwagen waren leider nicht mehr da. Hier ein Bild vom DB Schwellenwerk in Hanau.
 

Anhänge

  • IMG_5184.jpg
    IMG_5184.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 117
die normalen Flachwagen hatten max 3 Reihen geladen. Wenn wieder welche da stehen, mach ich dir ein Bild. Jetzt wird es langsam wieder länger hell. In letzter Zeit bin ich nur im dunklen vorbei und da war ein Bild machen nicht sinnvoll.
 
So eine Verladeweise könnte ich mir allerhöchstens für den innerbetrieblichen Transport vorstellen. Auf die Strecke dürfen die so bestimmt nicht.

Mathias
 
jaja, nur im Schwellenwerk. Wagen dürfen in keine normalen Züge eingereiht werden, steht extra dran. Normale Bahntransporte sind max 3 Reihen übereinander, so habe ich es bis jetzt nur gesehen.
 
Zurück
Oben