• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie umbeschriften?

DB TTler

Gesperrt
Reaktionen
5
Hallo,

ich würde gerne die kühnsche DB BR 114 als BR 110 der DB AG für die Epoche V tauglich machen. Leider habe ich noch nie eine Lok umbeschriftet und habe keinen blassen Dunst wie ich vorgehen soll.

Neue Loknummern bekommt man, soweit ich weis, bei Kreye. Ich vermute mal, daß das Naßschiebebilder auf glasklarer Folie sind und man die alte Loknummer darunter sehen wird. Doch wie entfernt man ohne Schäden am Gehäuse bzw. Lack die aufgedruckte Loknummer?

Gruß
DB TTler

Frag mal unsere Umzeichnungsexperten - z.B. Schmeese, Jay347 oder Dikusch! Die haben alle damit Erfahrungen!

Jay und Schmeese nutzen zum entfernen der alten Nummern/Bedruckungen Tampondruckentferner - mit einem damit angefeuchteten Wattestäbchen kannst du durch vorsichtiges reiben (zumindest bei Tillig-Modellen) die Bedruckungen entfernen. Ich denke, dass Kühn die gleiche Technik verwendet und dieses Verfahren hier identisch in der Anwendung ist!

Dikusch hat mir hingegen gestern gezeigt, dass er die Beschriftungen an Tillig-Güterwagen mit handelsüblichen Nagellackentferner beseitigt - und es klappte einwandfrei! Auch hier kommt ein Wattestäbchen zum Einsatz!

Brauchst aber nur die Loknummer zuändern. Die Anschriften und Daten kannst du lassen, wie sie sind.

Hallo!

Ich verwende auch Tampondruckentferner, welcher bei Tillig, Kühn und auch BTTB gut funktioniert. Bei Produkten von Jatt und Lorenz (Kunststoff) muß ich dringend von abraten, da dort die Farbe rund um die Beschriftung sehr schnell angegriffen wird und wesentlich eher vom Fahrzeug verschwunden ist.

Daniel

Frag mal unsere Umzeichnungsexperten - z.B. Schmeese, Jay347 oder Dikusch! Die haben alle damit Erfahrungen!

Du hast mich vergessen, Schande über dich :brrrrr:

Bei Kühngehäusen hab ich einfachen Tampondruckentferner genommen.
Alles, was nicht abgewischt werden soll, hab ich abgeklebt !

Bei meiner Beckmann 120 hab ich 98er Super genommen, für schärferes Zeug hab ich mich nicht getraut ...

Mario

Ja, die Ost-TTler sind in der Mehrheit also Vorsich:bruell::boeller:

Tillig Tampondrucke entferne ich mit Tetrachlorkohlenstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan

Solltest du so etwas nicht gerade zu Hause haben, vergiss es - ist in Deutschland so gut wie nicht mehr zu bekommen.

ACHTUNG: HOCHGIFTIG UND REAGIERT SEHR STARK MIT BESTIMMTEN METALLEN (ALUMINIUM, ...)

Stofffuchs

Zurück
Oben