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Wie schottert man Gleise ein?

G

Guest

Hallo alle zusammen,

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einschottern Eurer
Modellgleise gesammelt?
Wozu würdet Ihr mir raten (Hersteller, oder auch Alternativen...)

Ich bin ja nun schon seit etwa 23 Jahren eingefleischter
TT- Bahner, aber seit meinem Abriss meiner Modellbahn,
plane ich einen kompletten Neuaufbau.
Ich habe nun fast alle Artikel bei Lok-Shop und bei Hoffmann(Antriebe) bestellt. Also mit den neueren Artikeln habe ich wenig Erfahrung.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!
Persönlich möchte ich mich bei Mitglied "Hädl" bedanken, der mir sehr gut weiterhelfen konnte!!!
Außerdem ein super Board hier!
 
es kommt darauf an, was du mit Erfahrungen beim Einschottern meinst, beschreibe das mal näher.
In diesem Forum weiter unten geht es ums Einschottern mit Holzleim und Spüllmittel und andere Varienten werden noch Ausführlich beschrieben.
 
Hallo Mirko,

ich nehme mal an es ging ihm um den Einsatz des Schottermaterials und den bei der Verarbeitung gesammelten Erfahrungen. Geklebt wird ja alles, da braucht es wohl keiner weiteren Erklärung. Aber ob ich Kaffesatz oder die Schotterkrümel von Hersteller A oder B nehme, da wird es wohl Unterschiede geben. Ich denke da an Realitätswiedergabe, Verklebungseigenschaften (hälts lange oder nicht). Vom Preis mal ganz abgesehen.
Mich würde das auch interessieren, da ich wohl in diesem Jahr auch noch vor dieser Frage stehen werde.
 
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Schotter der belgischen Firma JEHEWA gemacht, die in jedem Jahr zur Messe in Leipzig und Sinsheim anwesend sind und auch über Internet Bestellungen abwickeln. Man findet sie hier:

http://www.jeweha-modelbouw.be/info%20duitsland.html

Hier gibt es die verschiedensten Steinsorten in abgestuften Körnungen - ausgewaschen versteht sich. Mit Auhagen-Schotter sind wir hier schon derb auf die Schn... gefallen, nachdem sich der Schotter beim Bewässern mit Kleber entferbte bzw. reinwusch. Das ist aber schon 2 Jahre her und vielleicht hat sich da etwas geändert.

Auch gut kommt der Schotter von Asoa aus München.

Ganz wichtig ist aber die Verklebung! Es gibt speziellen Schotterkleber, der die Steine verbindet, nicht aber die Poren dazwischen schliest. Damit kannst Du mit fabrigen Beizen (z.B. von Asoa) dann farblich nachbehandeln und z.B. an H-Tafeln im Bahnhof den übermäßigen Bremsstaub nachbilden....einfach Rostfarbe eintröpfeln und Dank Kappilaren verteilt sich das im Schotter.

Nimmt man dagegen das bekannte Weißleim/Wasser/Fit-Gemisch, überzieht man den Schotter mit einer feinen Latexschicht. Fest ist der Schotter zweifellos - dicht aber eben auch. Wer Wert auf nachträgliches und individuelles Altern legt, kommt um den echten Schotterkleber inkl. Fliesverbesserer nicht herum.
 
moin, moin,

ich habe mit auhagen-schotter und der klassischen weißleim-methode beste erfahrungen gemacht.

details und ein paar bilder gibts auf meiner hp (siehe unten) :shocked:

gruße an alle tt-ler von gehler :cool:
 
Hallo "gehler",

Deine Variante des Einschotterns gefällt mir sehr gut.
Nur, die Sache mit dem Weißleim...?!
Meine Frage hierzu- gibt es eine Verklebung/ Verbindung die sich bei evtl. Umbauarbeiten wieder trennen lässt?
Ich habe da mal ein Video von Bernhardt Stein gesehen, da war von einem Kleber die rede. "das Modellgleis läßt sich rückstandsfrei vom Gleisschotter wieder trennen, ohne es zu zerstören"!
Kennt sich da jemand aus???

mfG.: quenti
 
moin quenti,

das mit dem trennen ist bei der weißleimmethode natürlich schwierig bis unmöglich. :angry: wenn jemand eine trennbare methode kennt, wäre ich daran sehr interessiert!

gruß gehler :cool:
 
Hallo "gehler",

Ich bekomme das Video von Bernhardt Stein demnächst
wieder zurück und werde es mir nochmals genau ansehen!
Sobald ich mehr davon weiß werde ich es hier im Forum posten, denn ich denke daß das mehr interessiert, da die Sache mit dem Modellgleis nicht gerade preiswert ist.
Jedenfalls Deine Idee mit dem Silikon hat mich überzeugt. Der Kork bei Deinem Beispiel ist doch aus dem Baumarkt, oder...?
Mich würde nur interessieren wie dick ist bei Dir eine "Lage"?

mfG.:quenti
 
moin allerseit,

@ quenti: die stärke der korkplatten müsste so bei 4 mm liegen, ich muß das mal nachmessen und gebe dann hier bescheid. natürlich kommen die teile aus dem baumarkt. das ist die preiswerteste variante, die ich gefunden habe... :p

@ torsten: nach deinem beitrag habe ich erst mal die schottergröße mit originalbildern verglichen. meiner meinung nach kann man die größe des auhagen-schotters (größe tt) auch für tt gelten lassen. ich habe nichts gesiebt oder sonst irgendwie vorbehandelt.
der vorteil des auhagen-materials liegt nach mehreren tests im gegensatz zu noch und konsorten darin, daß er die flüssigkeit aus dem weißleim nur sehr wenig aufsaugt. die anderen testteilnehmer haben bei mir und meiner schottermethode immer einen weniger schönen glänzenden brei ergeben, der nur wenig ähnlichkeit mit einem schotterbett hatte :(
das asoa-schotterbett auf dem bild sieht sehr gut aus. vielleicht sollte ich das auch mal probieren

die methode mit dem weißleim-wasser-fit-gemisch hatte ich auch probiert. das ganze war mir aber zuviel gegatsche :angry:
und hinterher war die ganze sache mit einer schicht überzogen, die mir nicht gefiel. die jetzt von mir genutzte methode ist zwar wesentlich aufwendiger, aber dafür sieht es auch besser aus :laugh:

grüße an alle tt-ler von gehler :p
 
Ich habe mit dem Auhagen (braun Artikel: 12266) ein paar kleinere Probleme. Er hat die Frabe zum Teil verloren. Die Steine sehen jetzt zwar besser aus (farblich) aber aber die Farbe sammelt sich am Streckenrand was nicht so toll ist. Ich denke aber wenn man die Steine vorher wäscht sollte das nicht mehr passieren.

Stofffuchs
 
moin,

die probleme mit dem auswaschen hatte ich nicht. kann m.e. bei der von mir angewandten methode auch nicht auftreten, da ich den schotter von oben auf den leim streue und somit auch nur die unterseiten der "steine" mit dem leim in berührung kommen.

allerdings sollte man den leim wohldosiert verwenden, sonst schwimmt das ganze und sieht am ende aus wie lackiert...

???
 
Hallo,
ich habe beim Einschottern schon verschiedene Materialien ausprobiert. Beim letzten mal verwendete ich Quarzsand in entsprechender Körnung. Ich habe zuerst den Schotter auf die in Kork liegenden Gleise aufgebracht und mit einem Langhaarpinsel entsprechend verteilt. Das Schotterbett wurde dann mit einem Gemisch aus 1/3 Weißleim mit 2/3 Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel fixiert. Zum Auftragen des Klebers hat sich am besten ein Teelöffel bewährt. Vorherige Versuche mit Pipette oder Spritze verwehten oft den Schotter.
Nach dem Trocknen wurde das Ganze mit matter brauner Farbe aus der Spraydose überzogen, da ich leider keine Airbrush - Ausrüstung besitze. Die Schienenköpfe habe ich dann wieder blank gerieben. Bei EW 1- Weichen können Kontaktprobleme entstehen, daher Vorsicht! Die EW 2 sind unproblematisch, da ja eine Herzstückpolarisierung nötig ist. Man muß natürlich darauf achten die Stellschwellen nicht zu verkleben.
 
...was auch sehr gut funktioniert ist das Beträufeln im Randbereich außerhalb der Schotterkörner! Durch die Kappilarwirkung zieht es den Leim dann ganz "sachte" durch das gesamte Schotterbett - der Physik sei Dank!
 
na denn ist ja für jeden was dabei, und alle "neulinge" haben eine große auswahl. :D

habt ihr zu euren methoden evtl. auch bilder?

:cool:
 
Hier mal ein paar Bilder

1. Zeigt meine Testschotterung,

-ganz links H0 Steine mit Leim Wasser Gemisch befestigt
-mitte Auhagen TT Steine mit Leim Wasser Fit Gemisch
-rechts H0 Steine (passen auch für TT) mit Leim Pur

In der mitte achte man auf die Verfärbungen!

Das Leim Wasser Fit Gemisch war natürlich am besten.

proxy.php


2. Zeigt die Verfärbung bei 10 facher Vergrößerung

proxy.php


3. Zeigt die Oberseite einer Schine bei 200 facher Vergrößerung, Die Schiene ist Neu!!!

proxy.php
 
moin,

@quenti: ich muß mich korrigieren, die platten sind 5 mm stark. vorher hatte ich mit 3 mm probiert, aber das war mir zu dünne...

@stofffuchs (mit 3 "f"). danke für die bilder. mich überzeugt auch nur deine mittlere variante. bei mir verfärbt sich aber nix. ich bleibe wohl lieber bei meiner methode, auch wenn es damit länger dauert. :)
 
Hallo Alle zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!
Was die Böschungshöhe in unserer Spurweite betrifft,
bin ich der Meinung das 3mm völlig ausreichen, das entspricht ca. 40cm bei der "Großen Bahn" (unterhalb der Schwelle gemessen).
Mir gefällt aber auch die Meinung von "gehler" was er über das Einschottern von "Stofffuchs" schreibt. Das sieht in TT doch sehr wirklichkeitsnah aus.
Altert man die Schienen via Airbrush, verfärbt sich doch der Gleisschotter eh`ein bisschen.
Ich werde demnächst mal etwas über eine lösbare Verbindung
(Schotter/ Schwellenband) posten.

mfG.: quenti

PS.: ...macht weiter so!!!
 
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