@mcpilot: irgendwie scheinst du den Aufwand völlig zu unterschätzen.
Um ernsthaft ausstellen zu können, wirst du wohl von Samstag früh morgens (besser Freitag nachmittag) bis Sonntag abend vor Ort sein müssen. Sprich auch mal übernachten müssen (Zimmer sollten im näheren Umkreis aber schon ziemlich ausgebucht sein). Und glich auch mal prüfen, ob du ne zweite Person mit nimmst, als Vertretung/Ersatz. Willst ja auch mal was essen gehen oder aufs Klo.
Dann ist generell die Frage: Was willst Du dort? Nur Interesse wecken? Gleich selber verkaufen?
Ich habe ja hier nachgefragt, weil ich den Aufwand nich weis, da ich ja sowas noch nie gemacht habe ! Die Idee is ja eigentlich den Versuch zu machen, sich auf der Messe zu zeigen, also die 3D Modelle. Das mit dem Übernachten is bei mir zweitranging, da hab ich ne Möglichkeit, falls ich sie brauche.
Dann ist generell die Frage: Was willst Du dort? Nur Interesse wecken? Gleich selber verkaufen?
Da man vorher für Verkauf die Sachen in Massen bestellen müsste, werde ich dies nicht machen, ich kann ja nicht einschätzen ob ich alles verkaufen könnte, weil ich ja Neuling bin ! Also nur ausstellen und zeigen !
Dann sollteste Dir überlegen, wie Du Deine Sachen so präsentierst, dass sie auch wahrgenommen werden. Bissi drei Teile aufn Tisch knallen, bringt da m.E. nicht, sondern wirste schon irgendne Vitrinen mit Schildern brauchen. Der übergroße Teil wird mit 3D-Druck nix anfangen können. Kannste also auch gleich erklären.
Ich hab ja mehr als 3 Sachen, deshalb möchte ich sie ja auch zeigen, das ich dann auch erklären muss bzw kann is klar und auch ok.
Und denke auch dran, dass die Interessenten wenn du gar nix verkaufen kannst, zumindest nen ordentlichen Handzettel (kein kopiertes S/W-Listenblatt!) brauchen, um deine Sachen daheim nicht schon vergessen zu haben. Weil nur auf Shapeways zu verweisen, damit wirst Du die meisten Leutchen mal gewaltig vorn Kopf stoßen.
Da ist in meinen Augen ne Art Coaching, wie du deine Sachen (verbal) präsentierst unausweichlich. Ebenso solltest du dir überlegen, was du auf gängige Fragen antworten würdest... . Und zieh dir um himmels Willen was ordentliches an, aber nicht overdressed (nein das ist jetzt kein Scherz).
Das nich nur auf die Seite verweisen sollte is guter Tipp, also so ne Art Memo über den Shop mit Bildern machen ? Da wäre aber s/w Zettel machbar bzw. ok, da die Bilder auf Shapeways auch nur in Graustufen sind. Habe den Tipp bekommen nen digitalen Bilderrahmen zu verwenden. Nur wenn ich dort Bestellungen entgegennehmen würde, müsste ich den Versand zu den Leuten mit einberechnen und das halte ich nicht für angebracht, da es ja noch teurer für die Interessenten wird ? Jmd der kein Internet hat, hat damit ja Problem, aber da kann man ihm ja auch anders helfen ?!
Was ist bei dir ordentliches Aussehen, also wie Flodder nich aber auch nich wie nen Anwalt is klar, aber normale Sachen (T-Shirt + Jeans) reichen doch aus oder ?
Die Einen haben den Aufwand und die Kosten, sich rechtzeitig gedreht und angemeldet und ihren Messeauftritt bereits ein Jahr im vorraus durchorganisiert, und der Andere kommt mit ner Alditüte und setzt sich mit seinem Hintern ins gemachte Nest.... neeee so funktioniert das nicht...
Thomas so is das auch nicht gemeint, nen Neueinsteiger hat halt noch nich so viele Erfahrungen und woher sollte man auch wissen, was du mir erzählt hast, das die Anmeldungen bzw Einladungen bereits sehr lange zurückliegen, wenn man nicht in den Kreisen verkehrt ? Und wenn mir jmd hilft, nutze ich das auch nich aus, sondern würde mich ja auch an den Kosten beteiligen bzw. meine selbst tragen.