• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich auf der AKTT Publikumsmesse Leuna 2012 ausstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcpilot

Foriker
Reaktionen
4.015 137
Hallo! Da bisher noch kein Thread zur AKTT Messe in Leuna diess Jahr besteht, erlaube ich mir mal diesen zu eröffnen.

Da ich ja in letzter Zeit viel in Sachen 3D Druck gemacht habe, habe ich mir überlegt eventuell in Leuna mal vorbeizuschauen.
Bis jetzt steht es noch nicht fest, aber ich würde es mir vorstellen können, Samstags einiges an 3D gedruckten zeigen zu wollen. Da ich ja noch nie auf so ner Ausstellung war, bis jetzt nur als zuschauender Besucher, kenne ich mich mit dem Organisatorischen nich so aus, ob und wie man da die Möglichkeit bekommen kann, seine Sachen zu zeigen, was für Bedingungen usw. gibt.

Die Frage is ja auch wie man die Sachen am besten zeigen kann, also was für Vorbereitungen noch gemacht werden sollten ?

Die Frage meinst Du ernst?
Du hast die Antwort in Deiner Überschrift stehen. Wende Dich dort hin. Der AKTT hat sogar eine Webseite.
Und da Du, wie Du schreibst, schon oft als Besucher dort warst, weißt Du auch, was die Stände so haben müssen.
Manche haben nur einen Tisch und einen Stuhl, andere bauen professionell auf. Dazwischen ist alles erlaubt.

Ich war mal vor paar Jahren in Meiningen nicht in Leuna ! Und ich hab da nie nachgefragt und weder Erfahrungen mit nem Stand ! Vielleicht is hier auch jmd vom AKTT im Board oder andere Teilnehmer die mir paar Tipps geben könnten ???

Wenn's schon mal zu Leuna 2012 lso geht, dann erlaube ich mir auf die folgende Veranstaltung in unmittlebarer Nähe und Verbindung hinzuweisen:

FKTT-Modultreffen in Bad Dürrenberg, bewußt parallel zur Messe in Leuna und in Zusammenarbeit mit dem dem AKTT:

http://www.fktt-module.de/2012_bd

Viele Grüße!

Sei doch nicht so unbeweglich...

Vielleicht ist hier auch jemand vom AKTT im Board... ???
Ja, sind sie. Aber warum sollen sie mit Dir Kontakt aufnehmen?
Warum sollen sie sich für Dich outen?
Du willst doch was.
Da Du aber nicht weißt wie man die AKTT-Seite findet, das ist der Veranstalter, helfe ich Dir jetzt:
http://www.aktt.de/
Und ich zeige Dir noch, welche Ansprechpartner es dort gibt:
http://www.aktt.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=20
Und auch eine Telefonnummer, die ist extra dafür da. Klick auf die kleine Lupe:
http://www.aktt.de/cms/index.php
Alles Andere steht schon im Post 2. Und es ist völlig egal, ob die Halle hoch ist, oder flach, oder klein.
Will sagen, egal in welcher Stadt es stattfindet, es ändert sich nichts an Deinem eventuellen Stand.
Die Ausrüstung dafür stellt Dir niemand, die mußt Du mitbringen. Und nochmals: Im Prinzip reicht Tisch, Tischdecke und Stuhl
Auf Letzterem sitzt Du nur, wenn niemand Interesse zeigt, Du kein Gespräch führst.
Auf den Tisch stellst Du ein feines Schild (kann handgemalt sein) auf dem hervorgeht, was Du anbietest.
Wenn Du die Ware "feiner" präsentieren willst, musst Du Dir eine schicke Verkaufsvitrine zulegen.
Noch mehr Tipps? Ich glaube, Du bist jetzt sehr gut bedient...

Hi Mcpilot, melde dich mal bei Stardampf, das ist Stern Modellbau, der wird sicher auch in Leuna dabei sein. Er wird dir sicher deine Fragen am Besten beantworten können.
Das könnt ihr ja denn per PN managen.

Grüße Denny

Ja, sind sie. Aber warum sollen sie mit Dir Kontakt aufnehmen?
Warum sollen sie sich für Dich outen?
Weil man sich mit Messen nicht auskennt und erfahrene Boarder mit der Frage anprechen möchte, aber diese Boarder nicht alle kennt usw. ?
Die Ausrüstung dafür stellt Dir niemand, die mußt Du mitbringen. Und nochmals: Im Prinzip reicht Tisch, Tischdecke und Stuhl
Auf Letzterem sitzt Du nur, wenn niemand Interesse zeigt, Du kein Gespräch führst.
Das hab ich mittlerweile auch erfahren, aber es geht ja auch um die Rahmenbedingungen, wenn ich z.B. mein Konstruktions PC dabei hätte um eventuell auch die Entstehung zu zeigen ? Ob man da Strom bekommt bzw. die Kosten ? Und allgemein wenn man nur ausstellen möchte, ob da Kosten entstehen oder nicht ?
Ne Tischdecke machen bei den Austellungsstücken viele drunter ?

Auf den Tisch stellst Du eine feines Schild (kann handgemalt sein) auf dem hervorgeht, was Du anbietest.
Wenn Du die ware "feiner" präsentieren willst, musst Du Dir eine schicke Verkaufsitrine zulegen.

Hört sich ja gut an, aber weil ich so viele verschiedene Sachen hab, kann ich nich alles kombinieren. Mal sehen, hab ja noch paar Tage zeit.

Am einfachsten und direkt erhältst Du alle Infos, die Du als potentieller Aussteller benötigst, vom Veranstalter, das betrifft vor allem erst mal die Kosten und Anmeldeformalitäten. Wenn Du diese Infos hast und Dein ungebrochenes Verlangen weiter besteht, als Aussteller teilzunehmen, kannst Du hier immer noch um Rat ersuchen. So erscheint mir das Ganze doch etwas als der Versuch, das Pferd von hinten auf zu zäumen.

Eine Vitrine ist immer gut, besonders wenn es sich um empfindliche Teile handelt. Man glaubt gar nicht, wie viele erwachsene (!) Leute immer nur mit den Fingern gucken müssen. Ein einzelnes Muster zum Zeigen und Anfassen sollte reichen, denn nach der Ausstellung ist das dann sowieso erfahrungsgemäß kaputt ...
Wenn Du so viele verschiedene Sachen hast, wäre doch eine PowerPoint-Präsentation oder eine automatische Bilder-Show mit einem digitalen "Bilderrahmen" ganz sinnvoll?

... :gruebel: ...und ich dachte erst es geht um Organisatorisches, Ausstellerliste oder Ausstellerplan... :nixweiss:
Könnte evtl. Jemand die Überschrift dahingehend ändern, das es nicht um die AKTT Messe als solches geht?

@ mcpilot,
für dieses Jahr wird es wohl ein bissel sehr spät sein..... :allesgut:

Ruf einfach die Nummer an die ich Dir verlinkt habe.
Weil man sich mit Messen nicht auskennt und erfahrene Boarder mit der Frage anprechen möchte,
Nicht Deine eigentliche Frage aufweichen. Du hast hier im Board nach AKTT-Leuten gefragt.

Du hast alles gesagt bekommen. Nun bist Du dran. Jeder (Du) ist (bist) seines (Deines) Glückes Schmied, wenn er (Du) denn ernsthaft will (willst).

Wenn Du diese Infos hast und Dein ungebrochenes Verlangen weiter besteht, als Aussteller teilzunehmen, kannst Du hier immer noch um Rat ersuchen. So erscheint mir das Ganze doch etwas als der Versuch, das Pferd von hinten auf zu zäumen.

Ich hab ja erstmal hier versucht paar Informationen von Boardern zu bekommen, die sowas schonmal mitgemacht haben, die haben ja meist sehr gute Tipps aus ihren Erfahrungen. Ich will ja auch nich alle verrückt machen, also die Veranstalter, weil ich noch nicht definitiv weis ob ich es machen werde und in welchem Umfang.

Eine Vitrine ist immer gut, besonders wenn es sich um empfindliche Teile handelt. Man glaubt gar nicht, wie viele erwachsene (!) Leute immer nur mit den Fingern gucken müssen. Ein einzelnes Muster zum Zeigen und Anfassen sollte reichen, denn nach der Ausstellung ist das dann sowieso erfahrungsgemäß kaputt ...
Wenn Du so viele verschiedene Sachen hast, wäre doch eine PowerPoint-Präsentation oder eine automatische Bilder-Show mit einem digitalen "Bilderrahmen" ganz sinnvoll?

1 Muster is ja ausreichend, hab ja auch schonmal grob sortiert, nur was sollte man da als Muster betrachten, nen Auflieger mit anderen Schutzblechen is = weiteres Muster oder ?
Bilderrahmen find ich gut, da kann ich was draus machen, danke.

... :gruebel: ...und ich dachte erst es geht um Organisatorisches, Ausstellerliste oder Ausstellerplan... :nixweiss:
Könnte evtl. Jemand die Überschrift dahingehend ändern, das es nicht um die AKTT Messe als solches geht?

Mir gehts ja auch um diese Messe speziell, bist du dort auch anwesend ?

Ach komm, jetzt wirds Brühe.
Da Du solche Ausstellungen schon besucht hast, stell Dich nicht dumm.
Pack ein was Du zeigen willst, und gut ist. Interessenten werden Dich ansprechen.
Nimm besser zuviel als zuwenig mit. Diese Regel gilt immer im Leben.
Oder sollen wir Deine Auswahl treffen?
Und ja, ausstellen kostet Geld. Präsentieren kannst Du wie Du willst, wenn Du die technischen Möglichkeiten hast.
Niemand stellt Dir sowas zur Verfügung, damit Du Geld verdienen kannst. Außer Du mietest Entsprechendes, zu Hause oder irgendwo in Leuna. Auch da hilft das Internet.
So erscheint mir das Ganze doch etwas als der Versuch, das Pferd von hinten auf zu zäumen.
Den Eindruck habe ich auch.

@mcpilot: irgendwie scheinst du den Aufwand völlig zu unterschätzen.

Um ernsthaft ausstellen zu können, wirst du wohl von Samstag früh morgens (besser Freitag nachmittag) bis Sonntag abend vor Ort sein müssen. Sprich auch mal übernachten müssen (Zimmer sollten im näheren Umkreis aber schon ziemlich ausgebucht sein). Und glich auch mal prüfen, ob du ne zweite Person mit nimmst, als Vertretung/Ersatz. Willst ja auch mal was essen gehen oder aufs Klo.

Dann ist generell die Frage: Was willst Du dort? Nur Interesse wecken? Gleich selber verkaufen?

Dann sollteste Dir überlegen, wie Du Deine Sachen so präsentierst, dass sie auch wahrgenommen werden. Bissi drei Teile aufn Tisch knallen, bringt da m.E. nicht, sondern wirste schon irgendne Vitrinen mit Schildern brauchen. Der übergroße Teil wird mit 3D-Druck nix anfangen können. Kannste also auch gleich erklären.

Und denke auch dran, dass die Interessenten wenn du gar nix verkaufen kannst, zumindest nen ordentlichen Handzettel (kein kopiertes S/W-Listenblatt!) brauchen, um deine Sachen daheim nicht schon vergessen zu haben. Weil nur auf Shapeways zu verweisen, damit wirst Du die meisten Leutchen mal gewaltig vorn Kopf stoßen.
Da ist in meinen Augen ne Art Coaching, wie du deine Sachen (verbal) präsentierst unausweichlich. Ebenso solltest du dir überlegen, was du auf gängige Fragen antworten würdest... . Und zieh dir um himmels Willen was ordentliches an, aber nicht overdressed (nein das ist jetzt kein Scherz).

Fazit: Du musst für einen solchen Messeauftritt gewaltig was investieren. Richtig Zeit und richtig Geld (rechne gleich mal vierstellig...). Da sollte dir auch klar sein, wo du den Nutzen siehst.

Daniel

Noch ein Praxis-Tipp von mir: such dir jemanden, der schon ausstellt und alleine an seinem Platz ist. Häng dich mit dran, da habt ihr gleich ne Zigaretten-Toiletten-Mittagessen-Vertretung.
Und in der Saure-Gurken-Zeit kann man sich zuzweit auch besser unterhalten als alleine.

Aber trotzdem mit den Veranstaltern abklären, Untermieter sollten bekannt gegeben werden.

Hallo McPilot,

Ich habe bereits einige Male bei der AKTT-Publikumsmesse in Leuna mitgeholfen. Auch heuer werde ich wohl auch wieder dabei sein.
Als Toilettenvertretung oder so, musst du dich dennoch selbst kümmern und kannst auch nicht auf mich zurückgreifen, da ich sicher selbst gut beschäftigt sein werde.
Der Hinweis mit der Telefonnummer http://www.aktt.de/cms/index.php (im Kasten) ist als erster Schritt schon ganz gut, nur möchte ich dich gleich mal drauf hinweisen, dass bei großen Veranstaltungen die Anmeldefristen meist 5-6 Monate vor der eigentlichen Veranstaltung sind. Genaues wirst du aber sicher nach einem Anruf wissen. :traudich:
Da ich selbst mich bislang noch nicht um die Anmeldeformalitäten der AKTT-Publikumsmesse kümmern musste, kann ich dir auch nur dieses "knappe" Wissen weitergeben.

Grüße, krt 2711

Noch ein Praxis-Tipp von mir: such dir jemanden, der schon ausstellt und alleine an seinem Platz ist. Häng dich mit dran,

@ Per, :allesgut:
...das ist eine gute Idee... :applaus: ...Geiz ist Geil... :fasziniert:
Die Einen haben den Aufwand und die Kosten, sich rechtzeitig gedreht und angemeldet und ihren Messeauftritt bereits ein Jahr im vorraus durchorganisiert, und der Andere kommt mit ner Alditüte und setzt sich mit seinem Hintern ins gemachte Nest.... neeee so funktioniert das nicht...
Und es geht auch nicht mal so auf die Schnelle von jetzt auf nachher. :ballwerf:

...das ist eine gute Idee... :applaus: ...Geiz ist Geil...
Nunja, z.B. dem hier bereits angesprochene Boardler, welcher zumindest die letzten Male einen "Einzelstand" hatte, traue ich durchaus zu, seine Ausgaben gerecht aufzuteilen und seine bisherigen Aufwendungen angemessen vergüten (muss nicht immer Geld sein, Naturalien und Services sind auch beliebt) zu lassen.

@mcpilot: irgendwie scheinst du den Aufwand völlig zu unterschätzen.

Um ernsthaft ausstellen zu können, wirst du wohl von Samstag früh morgens (besser Freitag nachmittag) bis Sonntag abend vor Ort sein müssen. Sprich auch mal übernachten müssen (Zimmer sollten im näheren Umkreis aber schon ziemlich ausgebucht sein). Und glich auch mal prüfen, ob du ne zweite Person mit nimmst, als Vertretung/Ersatz. Willst ja auch mal was essen gehen oder aufs Klo.

Dann ist generell die Frage: Was willst Du dort? Nur Interesse wecken? Gleich selber verkaufen?
Ich habe ja hier nachgefragt, weil ich den Aufwand nich weis, da ich ja sowas noch nie gemacht habe ! Die Idee is ja eigentlich den Versuch zu machen, sich auf der Messe zu zeigen, also die 3D Modelle. Das mit dem Übernachten is bei mir zweitranging, da hab ich ne Möglichkeit, falls ich sie brauche.

Da man vorher für Verkauf die Sachen in Massen bestellen müsste, werde ich dies nicht machen, ich kann ja nicht einschätzen ob ich alles verkaufen könnte, weil ich ja Neuling bin ! Also nur ausstellen und zeigen !

Dann sollteste Dir überlegen, wie Du Deine Sachen so präsentierst, dass sie auch wahrgenommen werden. Bissi drei Teile aufn Tisch knallen, bringt da m.E. nicht, sondern wirste schon irgendne Vitrinen mit Schildern brauchen. Der übergroße Teil wird mit 3D-Druck nix anfangen können. Kannste also auch gleich erklären.
Ich hab ja mehr als 3 Sachen, deshalb möchte ich sie ja auch zeigen, das ich dann auch erklären muss bzw kann is klar und auch ok.

Und denke auch dran, dass die Interessenten wenn du gar nix verkaufen kannst, zumindest nen ordentlichen Handzettel (kein kopiertes S/W-Listenblatt!) brauchen, um deine Sachen daheim nicht schon vergessen zu haben. Weil nur auf Shapeways zu verweisen, damit wirst Du die meisten Leutchen mal gewaltig vorn Kopf stoßen.
Da ist in meinen Augen ne Art Coaching, wie du deine Sachen (verbal) präsentierst unausweichlich. Ebenso solltest du dir überlegen, was du auf gängige Fragen antworten würdest... . Und zieh dir um himmels Willen was ordentliches an, aber nicht overdressed (nein das ist jetzt kein Scherz).
Das nich nur auf die Seite verweisen sollte is guter Tipp, also so ne Art Memo über den Shop mit Bildern machen ? Da wäre aber s/w Zettel machbar bzw. ok, da die Bilder auf Shapeways auch nur in Graustufen sind. Habe den Tipp bekommen nen digitalen Bilderrahmen zu verwenden. Nur wenn ich dort Bestellungen entgegennehmen würde, müsste ich den Versand zu den Leuten mit einberechnen und das halte ich nicht für angebracht, da es ja noch teurer für die Interessenten wird ? Jmd der kein Internet hat, hat damit ja Problem, aber da kann man ihm ja auch anders helfen ?!
Was ist bei dir ordentliches Aussehen, also wie Flodder nich aber auch nich wie nen Anwalt is klar, aber normale Sachen (T-Shirt + Jeans) reichen doch aus oder ?

Die Einen haben den Aufwand und die Kosten, sich rechtzeitig gedreht und angemeldet und ihren Messeauftritt bereits ein Jahr im vorraus durchorganisiert, und der Andere kommt mit ner Alditüte und setzt sich mit seinem Hintern ins gemachte Nest.... neeee so funktioniert das nicht...
Thomas so is das auch nicht gemeint, nen Neueinsteiger hat halt noch nich so viele Erfahrungen und woher sollte man auch wissen, was du mir erzählt hast, das die Anmeldungen bzw Einladungen bereits sehr lange zurückliegen, wenn man nicht in den Kreisen verkehrt ? Und wenn mir jmd hilft, nutze ich das auch nich aus, sondern würde mich ja auch an den Kosten beteiligen bzw. meine selbst tragen.

Als Outfit eignen sich Jesuslatschen, weiße Tennissocken. kurze Hose und offenes Hawaihemd perfekt :ironie:

Spaß beiseite, auf Bildern der vergangenen Messen siehst du ja, was die Anderen so tragen. Nimm es mir nicht übel, aber ich staune jedes Mal, dass du einerseits tolle Sachen konstruierst und bastelst, aber auf der anderen Seite so tapsige Fragen stellst. Nicht nur hier sondern immer wieder im Forum.

mfg Poldij

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben