• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie geht die Farbe runter?

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.264
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Hallo zusammen,

habe beim Lesen im "Gartenbahn profi" 1/05(Bitte jetzt nicht gleich :steinigun, ich kümmere mich halt auch um die G(roße) Bahn von meinem Vater mit) folgenden Tipp entdeckt:

"Tampondruck-Entferner

...Im Sortiment von Champex-Linden ... (www.champex-linden.de) entdeckten wir TampondruckEntferner. Mit der klaren Lösung lassen sich in kurzer Zeit ohne Staub und Schmutz selbst mehrschichtige Drucke von Fahrzeugen entfernen - je nach Anwendungsintensität und Beschaffenheit des Fahrzeugs kann aber auch der Grundlack angehen. Wer also nur ein Emblem entfernen will, sollte die Flüssigkeit nur sehr vorsichtig anwenden. ... Nach kurzer Anlösezeit schafft man es durch druckvolles Reiben mit einem fusselfreien alten Lappen aus Baumwolle, der öfters gewendet werden sollte, die Farbschichten aufzuweichen und abzuwischen ohne dass das Plastik gängiger Fahrzeugmodelle angegeriffen wird...."

Der Tipp ist ohne Gewähr und ohne eigene Erfahrung - für Leute gedacht, die's vielleicht interessiert.
 
Jou, kann ich nur empfehlen. Aber die Kosten... Mit Versand 14,00 Euro für 250ml. Da lohnt es doch mehr zu bestellen, aber das Zeug ist ja soo ergiebig...
Habs mal an einem Rest des ICE's probiert.
Wenn der ICE vorher weiss gespritzt wurde (original vom Werk) funzt es wunderbar... Der Tampondruck war weg wie nix und das Weiss war noch da...
Ne normale Küchenrolle reicht übrigens auch zum abwischen. Erst mit nem Wattestäbchen schön den Druck einweichen und dann abwischen.(Meißt bei Streifen da mehrmals gedruckt) Würde aber erst ein Test an einem anderen Modell empfehlen. Das Zeug muß sparsam aufgetragen werden - ist ziemlich dünnflüssig - wenn einmal in Kontakt mit 'nem Druck wird dieser schnell angelöst. Da kann es auch passieren, dass mehr weg ist wie geplant war. Da müßte aber vorheriges abkleben mit Papierklebeband helfen.
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Bei mir hat Revell Airbrushreiniger das selbe Ergebnis gebracht. Trotzdem: Ich übernehme keine Verantwortung !!
 
Zurück
Oben