• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie geht das mit Shapways?

BenOoSch

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo Freunde,

ich wollte euch mal fragen wie das geht mit dem 3D programm und das dann von Shapways herstellen zulassen.
Kennt sich jemand damit aus?
also Maße und so

mfg
Benni

es gibt min 2 Varianten!
1. Du Suchst dir was aus, du meldest dich an, du bestellst das teil, du bezahlst es und wartest dann bi es UPS bringt.
2. Du zeichnest selbst etwas, meldest dich an, Lädst deine Datei hoch, bestellst diese und dann weiter wie bei 1

Wenn man mit dem 3D Programm ein Modell zeichnet musst man auf Maße Achten also welche höhe, breite usw. ?
Das meinte ich mit der Frage.

ich benutze das SketchUp 2014 ist das okay oder gibs andere Programme?

Wenn du etwas konstruierst, musst du mit Maßen arbeiten, das Programm macht dir nich alleine irgendwelche 3D Objekte geschweige denn TT Modelle !

Das was du konstruierst, wird auch so gefertigt, es liegt immer am Mensch vorm PC, der PC macht da nichts von alleine, einzig die jeweiligen Grenzen sind zu beachten, wie Wandstärke und maximaler druckbarer Raum, je nach Anbieter.

Sketchup hatte ich am Anfang auch ausprobiert, in wie weit es aktuell besser ist, weis ich nicht, aber nen richtiges Konstruktionsprogramm ist wesentlich besser, da auch mehr Funktionen vorhanden sind.

Kurze Zusammenfassung:

1. Konstruktionsprogramm aussuchen z.B.
AutoCAD, SolidWorks, ProE, Catia usw.
2. Kontrollprogramm für STL Dateien aussuchen z.B.
MiniMagics, netfabb usw., da kann man die 3D Modelle überprüfen auf Fehler und ob die Maße stimmen.
3. Konstruktion der 3D Modelle.
4. Umwandeln in Druckdatei je nach Anbieteranforderungen z.B. STL Format.
5.Datei überprüfen.
6. Hochladen.
7. Bestellen.
8. Lieferung überprüfen und nachbearbeiten bzw. zusammenbauen.
9. ... .

Das ist ja ne Menge da werde ich mich mal die Tage ransetzen,
danke für deine schnelle Hilfe.

Gruß Benni

Ich "zeichne" mit Openscad.
Dort kann ich mit Variablen und schaltern arbeiten so das ich zB. ein Teil zeichnen kann das ich von Z bis Spur 2 mit gleicher Wandstärke generieren kann. Allerdings Zeichnet man bei openscad nur mit der Tastatur über Objektbeschreibende Texte.

@ptl ich hatte es ja mal versucht, aber das Programm is nich so meins, mit Inventor komm ich da besser klar, aber kenn da auch noch nicht alle Funktionen und wie das mit dem Skalieren funzt.
Und noch ne Frage, welcher Mod hatte zuviel Langeweile und die Beiträge zusammengefasst ?:wiejetzt:
Nach den Regeln sind es ja keine doppelt geschriebenen Beiträge bzw. direkt nacheinander geschriebene gewesen ?:wiejetzt:

Zurück
Oben