• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie geätzten Fensterrahmen auf Scheiben kleben ?

H6B

Foriker
Reaktionen
17 1
Moin

Folgendes Problem :

Ich muß auf eine Modellfensterscheibe einen geätzten Fensterrahmen aufkleben.
Der Rahmen ist 0,3 mm breit. Also nicht sehr viel.
Um häßliche Klebeflecken zu vermeiden, frage ich mal lieber in die Runde, ob einer einen besseren Tipp hat.

Gibt es einen Klebstoff, der das Verhalten wie ein Aufkleber besitzt ?
Soll heißen, um den Fensterrahmen zu positionieren, kann man den Rahmen einige Male abziehen und richtig einpassen, ohne das Leimreste auf der Scheibe zurückbleiben.
Oder geht es auch ganz anders.
Wäre über Eure Hilfe sehr erfreut.

Gruß

Ich verwende den hier für das Verkleben von dünnen Ätzteilen (z. B. Lokschilder):
Alleskleber UHU 46100 Kraft Flex + Clean, ohne Lösungsmittel

Solange wie er noch nicht komplett getrocknet ist, lassen sich Reste mit Wasser und bspw. einem Zahnstocher entfernen.

Mikro Kristal Clear eignet sich neben dem Fenster herstellen auch hervorragend zum Kleben. Zieht keine Fäden und trocknet durchsichtig aus. Alternativ geht auch Holzleim.

Danke schon mal für die Tipps.

Klarlack ist wohl nicht die beste Wahl.
Da bleibt ein Schleier zurück.

Ich dachte eher an einen Kleber, den man aufstreicht, dann trocknen lässt und dann funktioniert er wie ein Dauerkleber, den man ablösen und wieder aufkleben kann.

Den Uhu Kraftkleber nehme ich auch für andere Sachen.
Mal sehen, ob er in meinem Fall, das gewünschte Ergebnis bringt.

Noch - Kleber

ich habe gute Erfahrungen bei Noch Hin- und Weg-Kleber.

den Rahmen gering einstreichen und bis glasklar "austrocknen" lassen,
kann dann mehrfach abgezogen werden oder korrigiert werden.

mfg
fp

Versuch es mal mit ClearFix von Humbrol . Ich selbst habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Ein kleiner Tipp "Je älter,desto schlechter". Achte bitte darauf das das Zeug noch recht Flüssig ist,denn es wird relativ wenig verkauft und verbringt beim Händler oft Jahre im regal . Du kannst damit Glasscheiben herstellen und auch kleben .(Glasklar)

Habe es mal mit dem Micro Kristal Clear versucht.
Hat nicht den Erfolg den ich wollte.

Habe jetzt mal den Haftkleber von Busch bestellt.
Laut Busch ist er Bestens für das Verkleben von transparenten Teilen (z.B. Fensterfolien in Gebäuden) geeignet.
Da die Teile erst zusammengefügt werden, nachdem der Haftkleber getrocknet ist, kann beim Zusammendrücken auch kein Klebstoff austreten und die Fensterfolie verschmutzen.

Genau das soll ja auch bei meinen Fensterrahmen nicht passieren.
Dabei bleibt er Dauerelastisch.

Zurück
Oben