• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie der Fahrbetrieb auf Modulen läuft

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
einer unsere aktiven Modulisten hat während des 2009er-Frühjahrstreffen in Zella-Mehlis einmal einen typischen Fahrdienst begleitet und dokumentiert. Daraus ist eine "Geschichte" entstanden, die seit gestern online steht.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie das bei uns im FKTT läuft, sollte folgenden Link benutzen:

http://ttmodule.reichsbahnamt.de/index.php?id=167

Schöne Weihnachten aus Mittelsachsen
 
Oh ha, da kommt ja was auf uns zu.:fasziniert: Sehr schön. Ich sollte so langsam mal aus dem A... kommen :D


Micha
 
Man könnte es nicht besser formulieren. Mir hat er sehr gefallen.
Beim nächsten Mal können wir ja mal einen Dienst mit einem Ng dokumentieren. Wenn der Bericht dann online ist, vor dem Lesen dann noch einen Kaffee holen, könnte länger dauern.

Für die NichtModuler, dass mit dem Computerkram und den Programm wie RgZm und Bahnhofsfahrordnung, dass sieht schlimmer aus als es ist. Diese Programme sind jedoch unbedingt notwendig für einen vorbildnahen Betriebsablauf, der leider nicht immer ganz reibungslos abläuft :)

Gruß Kasi
 
Ein Bericht zum Lust zu bekommen.
Läuft das immer so ab bei Moduletreffen?
Da würd ich gern mal reinschauen :)

MFG
 
Die Anträge die Echtzeit an unsere Mutteruhr zu koppeln wurden leider noch nicht bewilligt. Aber wenn die durch sind nicht wundern, dass die Sonne 5x am Tag auf geht ;D
 
TBC ist die Abkürzung für meine Betriebsstelle Trebbichau (Doppelter Gleiswechsel mit Auftrennung der 2gleisigen Strecke in 2 eingleisige). Bei den Modulisten hat es sich eingebürgert die Betriebsstellen (BS) abzukürzen. HKL heißt auch nicht "Hauptkampflinie" (obwohl es manchmal dort so anmutet), sondern Hermsdorf-Klosterlausnitz. Die Abkürzungen sind übrigens auch auf den Webseiten abgelegt.
 
Und ich weiß wer Flori ist...
der Zu Hause sich auch super auskennt.
ich würde auch mitmachen wenns nicht so weit wäre.
aber bei uns ist was ins rollen gekommen.
Gruß an MV
F:allesgut:rank
 
aber weit auseinander

Hallo Erstmal,

die "Beiden" sind ja nicht aus Schwerin, sondern aus der Nähe ;-)

Ein Bekannter Filmtitel würde hier passen, oder halt nein doch nicht, einer fehlt ja noch auf dem Bild...

Da andresn in Schwerin wohnt, müsste er die beiden doch auch kennen ;D So viele wohnen doch bei Euch dort oben nicht :grinwech:

Aber um mal auf die Treffen zurück zu kommen, es ist nicht die ganze Wahrheit, es muß auch Auf und Abgebaut werden, die Pläne müssen gemacht werden...Aber es lohnt sich!

Meint der Fahrdienstleiter aus HKL

Insider, ja bei uns wuselt es manchmal, aber das ist Echte DR
Fahren und Bauen halt
 
Toller Bericht. Besser kann man den Ablauf nicht beschreiben. Auch die optische Durchgestaltung des Abzweig-Modules gefällt mir sehr gut. Was mich allerdings stört, sind die vielen gezeigten Rohbau-Module und die Grasmatten. Das ist nicht mehr zeitgemäß und weit weg vom "state of art". Bei Fremo-Treffen anderer Spurweiten sieht man so etwas kaum noch. Hier hat meiner Meinung nach TT Nachholbedarf, auch wenn Streckenmodule, wie z.B. Philipps Ostbahn oder TTorsten's Reiterhof zeigen, wo es künftig lang geht. Ich selber fahre halt bei Modultreffen gerne über schön gestaltete Module.

Wolfgang
 
Zurück
Oben