• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie bekomme ich den Radsatz aus der BR107?

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo, meine 107 hat einen Haftreifen abgeschmissen. Wie bekomme ich das Drehgestell auf bzw. den Radsatz raus?
Danke für die Hilfe.
Mario
P.s. hat jemand noch einen Waschzettel mit Ersatzteile?
 
Hallo

welche BR 107 ist das was du da hast? Eine BTTB oder ne neue von Tillig? Habe beide Waschzettel da.
 
Danke habe gerade erfahren das der Drehgestellrahmen doch nur aufgeklipst ist...
Danke euch beiden..
Mario
 
Bei der neuen 107 ist die Bodenplatte des Drehgestells zu lösen.
Das ist unten das Teil zwischen den Rädern, ca. 1mm dick, die seitlichen Drehgestellblenden gehören nicht dazu.
Die Bodenplatte hängt an zwei Rastnasen des Drehgestellrahmens, erkennbar an den zwei Schlitzen in der Bodenplatte.
Ein Blick in die Ersatzteilliste macht es vielleicht noch verständlicher.

MfG
 
es passen auch die Radsätze der V100

Hallo Hobbybahner,

der Umkehrschluß währe, das die Radsätze der BR107 in die V100 passen...
Jetzt ist meine Frage: Sind die Spurkränze der BR107 niedrieger als die der V100?
Ich frage deshalb, weil ich für die V100 und V180 die Kleineisen der Filigrangleise abschleifen muße. Dieses würde sich dann für die V100 erübrigen.

Gruß Corvette
 
Danke Steffen, wenn´s dann zuviel war, gleich den Wagenpark auf RP25 umrüsten :fasziniert: oder wenn es dann taumelt und eiert, ist das ne "orginal DR Nebenbahnstrecke":brrrrr:
Aber dann kann ich ja immernoch Radsätze der 107 bestellen und sehen wie die Spurkränze bei ihr sind.

nu zurück zum Thema

Gruß Corvette
 
Hallo!

Die Radsätze der 107er haben das gleiche Profil wie alle anderen 1m-Lokradsätze (V-Loks wie 118, 119, 110, 280, 211/212 usw.) bei Tillig auch.

Daniel
 
Bei meiner 107 (BTTB) besteht das Fahrgestell aus 2 vernieteten Teilen. Gibt es einen Trick, wie man den Radsatz wechseln kann, ohne das Fahrgestell zu beschädigen?
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 99
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 96
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 86
Den Radsatz zu wechseln ohne das "Drehgestell" zu zerstören ist eigentlich nicht möglich.

Warum willst du den Radsatz tauschen. Verschmutzte bzw. anoxidierte Laufflächen habe ich bis jetzt immer mit Elsterglanz poliert bis sie wieder wie neu aussahen.
 
Den Niet aufbohren, entfernen und nach dem Radsatzaustausch entweder (vorsichtig) neu vernieten oder eine M2-Senkkopfschraube mit Mutter anbringen. Kleben geht notfalls auch.
:traudich:
 
Sind einzelne Laufradsätze überhaupt handelsüblich (gewesen)?

Wenn sich das Rad nicht wieder aufstecken läßt und man keinen neuen Radsatz hat, wäre ohnehin ein neues "Drehgestell" angesagt.

U.U. läßt sich eine Radscheibe eines älteren Treibradsatzes mit nicht aufgespritzen Radscheiben aufstecken.

MfG
 
Entweder versuchen, ein komplettes Drehgestell zu organisieren, oder den Niet öffnen, Radsatz tauschen, und neu vernieten.
Hat nicht jeder, kann auch nicht jeder...
 
Zurück
Oben