• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wertvoll oder Nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

espenhayn

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
2
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Board-Mitglieder.

Wir haben von meinen Eltern eine TT-Anlage aus DDR-Zeiten bekommen inkl. einiger Zugfahrzeuge und Anhänger. Jetzt fiel im Bekanntenkreis die Aussage, dass dies als Kinderspielzeug zu Schade sei - weil teilweise die Fahrzeuge wertvoll sein könnten.
Da ich kein passendes UnterForum gefunden habe, erlaube ich meine Frage hier zu posten - in der Hoffnung, dass gestattet ist.
Haben die als Foto beigefügten Lokus / Anhänger einen nennenswerten Wert vs. gibt es dafür einen Markt oder ist das doch eher symbolisch und somit als Kinderspielzeug "freigegeben".

Herzlichen Dank für Eure Antwort und falls falsches Forum bitte verschieben (dann sorry fürs falsche Posten).

VG Espe
 

Anhänge

  • BR35.jpg
    BR35.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 369
  • BR92.jpg
    BR92.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 362
  • BR103.jpg
    BR103.jpg
    75 KB · Aufrufe: 355
  • BR107.jpg
    BR107.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 358
  • BR130.jpg
    BR130.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 355
  • BR254.jpg
    BR254.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 361
  • Schienenbus.jpg
    Schienenbus.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 354
  • W-1.jpg
    W-1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 357
  • W4-6.jpg
    W4-6.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 356
  • W7-9.jpg
    W7-9.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 355
  • W10-12.jpg
    W10-12.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 360
  • W13-15.jpg
    W13-15.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 356
  • W16-18.jpg
    W16-18.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 358
  • W19.jpg
    W19.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 358
Es ist ein recht anständiges Sortiment aus DDR-Produktion ohne besondere Raritäten. Die grauen "Zwiebelwagen" und die Schüttgutwagen mit den seitlichen Klappen sind noch am Gefragtesten.
Ansonsten können Kinder prima Spielfreude damit haben. Bisschen saubermachen und fetten, wie das geht lässt sich alles hier nachlesen.

Nicht in den
beigefügten Lokus
:eek:
Für rostiges Schienenmaterial aus DDR-Zeiten hilft aber der Blick in den Abfallkalender. Das ist keine Mühe wert.
 
Also wertvoll sind diese Fahrzeuge nicht, aber einen ideellen Wert haben sie schon - man kann damit die entsprechenden Kinder auch behutsam an das Thema Modellbahn heranführen. Ziel wäre der sorgsame Umgang, aber wenn doch einmal etwas kaputt geht, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Auf den Bildern sehen die Fahrzeuge auch gut erhalten aus, das kann ja gern so bleiben.

Grüße
Jörg
 
Seltenheiten sind es nicht, das stimmt. Das sind Modelle aus den 1970ern und frühen 1980ern vom damaligen VEB Berliner TT-Bahnen, noch mit der alten Zeuke-Kupplung. Die wurden in großen Stückzahlen hergestellt, und die hatte damals "fast jeder" auf der Anlage, also kannst du da nicht viel erwarten. Gerade der Weinfasswagen war populär (ich fand den als Kind auch witzig), aber eigentlich ist er fast nutzlos. Bei dem Doppelstockzug fehlt anscheinend ein Mittelteil, und die kurzen Personenwagen auf W19 müssten Dreiachser sein, da hat wohl jemand die Mittelachse(n) herausgeklipst, damit sie in den engen Kurven nicht zwängen. Sonst scheinen sie ja recht gut erhalten zu sein. Aber du müsstest mal die Loks ausprobieren.

Zu schade zum Wegschmeißen, zu billig zum Verkaufen. Ich könnte z. B. heute nur mit W1, W3, W5 und W6 etwas anfangen. Aber für nicht ganz kleine Kinder allemal ein guter Einstieg.
 
Ganz wertlos ist es nicht. So das es zum weg werfen echt zu schade ist.
Es macht auch nach den Bildern her noch einen ordentlichen Eindruck.
Ich möchte es natürlich nicht haben, es ist hier genug davon da.
Aber manch einer hat Spaß daran oder

Um es loszuwerden, erwarten sie nicht zu viel aber 100 bis 150 vielleicht doch für alles.
Pro Wagen 1-5 Euro, meist mehr nicht
Lok von 10 - 30 ... 40 Euro vielleicht
Und dann z.B. bei Ebay die Wagen als Konvolut aufteilen, Personenwagen / 3 x Güterwagen und zwei Pakete Lokomotiven, so sollte es mit wenig Aufwand etwas bringen und zumindest nicht weg geworfen werden, sondern noch da landen wo auch etwas Interesse besteht.

Zum spielen für Kinder, da muss man es sicher mal überarbeiten bzw. zumindest die Triebfahrzeuge innen reinigen und pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in manchen Facebookgruppen (es gibt ja welche extra für "BTTB-Schrott" z.B.) ist sowas durchaus noch gefragt.
150 EU für alles sollte durchaus drin sein.
oder bei den Kleinanzeigen (noch bei ebay ansässig).

Viel Glück
 
50...100 oder 150 € .....was ist das schon gegen leuchtende Kinderaugen! Unbezahlbar, dass Leuchten und Grinsen vom Enkelkind, wenn er mit dem Opa gemeinsam, mit genau diesen gezeigten Fahrzeugen, spielen darf. Diese sogar noch anfassen und selbststädig auf die Gleis stellen darf, ohne das der Opa gleich einen Schweißausbruch oder Perlen auf der Stirn bekommt. Sollte dabei doch einmal was zu Bruch gehen....egal, der Opa mit dem Enkel, das selber noch dazu in Aktion treten kann.....einfach nur unbezahlbar. Glaubt mir, daran erinnert sich das Enkelkind immer wieder...egal wie alt es wird.

Ich jedenfalls habe diese Fahrzeuge mein Enkelkind geschenkt und dadurch viele schöne und unbezahlbare Stunden mit ihm erhalten....sch....auf das Geld!

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
ich habe damit jedes Weihnachten gespielt und es hat uns sehr viel Freude bereitet. Ob den gleichen Enthusiasmus unsere Tochter entwickelt bleibt abzuwarten - jedoch müssen wir nicht oberpingelig sein, falls doch mal etwas Schaden nimmt.
VG Espe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben