• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werde (mir) eine EL2 bauen

Hallo,

in Per´s Post71 zitiert ptlbahn das die Lok circa so groß ist wie ein Fahrwerk des Bagger´s!!! Das ist weder im Modell so, noch in der Realität!!!!

Gruß
 
Hi Mathias, die Bilder wecken Heimatgefühle ;D wie oft hab ich mit dem Mopped vor der Schranke auf das Ende des "singenden" Zuges gewartet (Tagebau Welzow). So eine EL-2 wär auch mal was, aber dann als Modell für Vattern, der bis kurz nach der Wende auf dem Bock gefahren ist. Auf der Moba muß dann aber in jeden Wagen ein Sounddecoder um das gesinge der Wagen nachzustellen :ja: Aber die richtigen Wagen gibt es in TT leider auch nicht...

Auf dem Weg von Spremberg nach Welzow ist man früher immer unter einem Bandumsetzer durchgefahren, schon das Ding war gigantisch. An der Penne hatte ich dann 1987 das Glück bis vor zum Abwurfband der F60 hochzudürfen, war einfach Endgeil! Wir hatten im PA-Unterricht an der Projektierung der GR der Welzower F60 mitzuarbeiten
 
Du meinst bestimmt das typische Geräusch der Klangringe.
(auf den Achsen aller Wagen konzentrisch frei sitzende Ringe mit sich aufweitendem Durchmesser und einer Stufe; der Ring dreht sich mit und erzeugt beim Herabfallen an der Stufe auf die Achse einen Klangton)
Ich habe es leider nie gehört. Gibt es noch irgendwo Originaltöne davon?

Mathias
 
Als akustisches Warnsignal für geschobene Züge.Die Dinger hast du eher gehört als den Zug selbst gesehen.(war ja der Sinn der Sache)
@Per Das Bild ist in Meuselwitz aufgenommen,allerdings bei einem zweiachsigen Einkastenkipper für Abraum.Bei den Kohlewagen und den großen 25m³Abraumwagen waren die Ringe an der Radinnenseite.
 
...Alle gängigen Großgeräte im Modell (selbst eine F-60 bzw. F-45) (sind) in diesem Maßstab schon gigantisch...

Nuja... die F60 ist doch nur 500 Meter lang, reichliche 80 hoch und an zwei stellen über 60 breit.
Wie viele Module sollen denn gebaut werden um dieses "Monstrum" in eine glaubwürdige Landschaft zu stellen?
;)


P.S.: Bei Finsterwalde steht noch eine F60 die man begehen kann. Ist aber nix für schwindelsüchtige Weicheier weil's nur in Form eines Einbahnfußweges zur ehemaligen Abwurfrolle (da ist jetzt nen kleines Häuschen drauf) auf der einen Seite der Brücke hoch und auf der anderen wieder runter geht.
Sowas nachzubauen ist ne Lebensaufgabe.
 
Nächstes Frühjahr, wenn es wieder gen Brieskow Finkenheerd zum Modultreffen geht, werde ich vorher einen Abstecher über Jänschwalde machen (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...9,14.48689&spn=0.018739,0.04622&t=h&z=15&om=1). Dort gibt es Die Möglichkeit an der Kraftwerkseinfahrt die ganzen wartenden und ein- und auslaufenden Züge zu beobachten. Ist ein toller Ausblick.

An dieser Stelle wurde ich schon von den Gleisanlagen vetrieben ;)
Habe aber trotzdem ein paar tolle Fotos machen können.

Gruß Alex
 
Nuja... die F60 ist doch nur 500 Meter lang, reichliche 80 hoch und an zwei stellen über 60 breit.
Wie viele Module sollen denn gebaut werden um dieses "Monstrum" in eine glaubwürdige Landschaft zu stellen?
;)


P.S.: Bei Finsterwalde steht noch eine F60 die man begehen kann. Ist aber nix für schwindelsüchtige Weicheier weil's nur in Form eines Einbahnfußweges zur ehemaligen Abwurfrolle (da ist jetzt nen kleines Häuschen drauf) auf der einen Seite der Brücke hoch und auf der anderen wieder runter geht.
Sowas nachzubauen ist ne Lebensaufgabe.

In Knappenrode geben die sich mit einem Modul zufrieden. (mit entsprechender Größe natürlich ;)
Die F-60 steht in Lichterfeld: http://www.f60.de/
Ich war ebenfalls oben und vor der Führung wird gewarnt, daß diese Tour nichts für Leute mit schwachem Herzen ist.

Gruß Alex
 
hallo,
also .. ich interessiere mich auch für die el 2. als modell ... da ich sie selber fahre !
wo bekommt man jetzt also ein gutes modell ? oder wer baut es ? ... für tipps ... und internetaddys , fotos etc. würde icvh mich sehr freuen !

danke !
 
Zurück
Oben