• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werde (mir) eine EL2 bauen

D

Dedi

Hallo,

habe erfahren, dass ein Herr Klunker einen Bausatz der EL2 und dazugehörigen Abraum- und Kohlewagen anbietet.

Zurückliegend habe ich mich ja fast immer geärgert, dass nach einem Modell immer ein anderes folgte. - Und immer mussten die Fertigungstechnologien der Bausatzmontage wieder angepasst werden.

Nun habe ich mir aber gedacht eine kleine Serie dieser Lok zu bauen und an interessierte Modellbahner weiter zugeben.

Besteht generell bei jemanden Interesse am Erwerb dieser Lok? Welchen Preis würdet ihr für die Bausatzmontage bereit sein zu zahlen? Und welche Qualität soll das Fertigmodell haben? (-> siehe hierzu Link: EL2-Version1 oder Link: EL2-Version2)

Hier noch ein paar Orginalfotos. EL2 mit Hackenkupplung und Stoßeinrichtung aber ohne seitliche Pantografen.jpgEL2 mit Hackenkupplung und Stoßeinrichtung und seitlichen Pantographen.jpgEL2 mit Mittelkupplung aber ohne seitliche Pantographen.jpg

Es gibt bestimmt genug Leute, die sich den Selbstbau nicht zutrauen, nette Idee. Das Fertigmodell muß eine sehr gute Qualität haben, mit etwas weniger begnügt sich kaum einer mehr. Gute Arbeit für gutes Geld sozusagen.

@ Stofffuchs

Mache Dir keine große Hoffnung, daß der Klunker-Bausatz viel billiger kommt. Das Fertigmodell ist sogar teurer als das Jagosche.

Gruß TTino

von TT-Poldij
Das Fertigmodell muß eine sehr gute Qualität haben
Der Begriff "sehr gute Qualität" ist natürlich "relativ".

Habe mal die zwei in der Datenbank befindlichen Bilder gelinkt, um zu erfahren, in welche Richtung das Fertigmodell "tendieren" soll. Vielleicht kann ich daran erfahren, was die Interessierten wünschen. (z.B.Detailierungsumfang)

Link: EL2-Version1 oder Link: EL2-Version2

von Stofffuchs
aber 300 Euro für die Jago sind emens zu viel

Diese Lok wird von mir in Eigenleistung in Deutschland zusammengebaut werden. JAGO lässt seine (West)-EL2 bei DEAK in Ungarn fertigen.

Denn bin ich ja mal gespannt wie Du die Achslager etc. nachbildest! ;) Der Rest sollte nicht so problematisch sein.

Ne kleene Anmerkung hätt ich da noch anzumerken: Tret jetzt bloß keine Preisdiskussion los! Bringt nix. - Ich weiß bei meinem Projekt bislang nur das dreistelliger Betrag zusammenkommt. Wie viel - k.A. (nicht keine Angabe sondern noch keine Ahnung)

Dedi schrieb:
Der Begriff "sehr gute Qualität" ist natürlich "relativ".

Das ist natürlich richtig. Ich wollte auch nur ausdrücken, das mit schlechter Qualität kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn du dir die Mühe machst und uns ein solches Angebot unterbreitest, dann auch in der bestmöglichen Detailierung und Qualität. Für mich persönlich gehören gerade Kanten, versäuberte Nahtstellen und Spalten, gleichmäßiger Lack und eine sauber aufgebrachte Beschriftung zu den Sachen, welche heutzutage zum Standard gehören. Sonst macht das ganze Angebot keinen Sinn, kostet ja alles Geld, was keiner zuviel hat.
Zur Detaillierung sagen dir die Interessenten bestimmt noch etwas dazu, ich kenne mich weder mit dem Vorbild, noch mit dem Modell aus.

Nur zur Information: Das Modell in Link 1 hatte die Fa. Klunker auf einer Messe mit, dort habe ich das Bild gemacht. Das 2. Bild hat unser Mitglied Holger S. in die Datenbank geladen, leider ohne jedewede Angaben über denjenigen, der das Modell gefertigt hat. Die Qualität des Zusammenbaus empfinde ich als sehr gut.

@Dedi: Würdest Du auch andere Modelle fertigen, z.B. von Adrian?

@Dedi:
Achso... - ich dachte das Du alles selber machen willst. Und da die Achslager sehr plastisch sind muss man sich was einfallen lassen wenn man auf Urformenbau und Resintechnik (nur dafür) verzichten will

TT-Poldij schrieb:
Es gibt bestimmt genug Leute, die sich den Selbstbau nicht zutrauen, nette Idee. Das Fertigmodell muß eine sehr gute Qualität haben, mit etwas weniger begnügt sich kaum einer mehr. Gute Arbeit für gutes Geld sozusagen.

Das Modell muss eine vertretbare Qualität haben. Natürlich werden sich hier und auch anderwo immer Leute finden, denen der Schlitz der letzten Schraube nicht richtig steht. Aber Bedenken wir mal folgendes: Einen Verdoppelung der Qualität zieht in den meisten Fällen eine Verfünfachung des Aufwandes nach sich. Die Kunst besteht darin, den optimalen Schnittpunkt zwischen Qualität und Aufwand zu finden.
Natürlich wird man hier im Board zerrissen, dem sollte man aber keine übermäßige Bedeutung zumessen. Ich persönlich habe nach unendlichen Diskussionen einmal in Sebnitz Modelle von dem vielgehasstenn Herrn K. angesehen und eine angeregte Diskussion mit Ihm geführt. Ich habe aber extrem darauf geachtet, die Leistung des Herren nicht zu kompromitieren sondern einfach zu achten und zu verstehen. Die Modelle sind zwar nicht unbedingt mein Fall, aber 1. hat er eine sehr breite Modellpalette mit tollen Ideen und 2. hat der Herr viel mehr Aufträge als er realisieren kann. In meinem Kopf spuken auch Ideen herum, die hier sicher von einigen wie C. und R. begrüßt würden aber von T., St., D. niedergemacht würden.
Was ich damit sagen möchte: Mut zur Eigeninitative, und ein wenig Erhabenheit gegenübern denen, die offensichtlich den ganzen Tag auch auf Arbeit Zeit haben hier alles niederzumachen. Die kaufen eh nicht, aber andere wissen die Leistung wohl zu honorieren.

Danke für die Infos und Hinweise.

Leider habe ich aber noch nicht so richtig erfahren, in welche Richtung die Qualität besser gesagt die Detailierung der Herstellung/ der Bausatzmontage gehen soll (außer: sehr gut scheint für viele nur Durchschnitt zu sein).

Hatte zur Einschätzung die beiden Links (EL2-Version1 und EL2-Version2) beigefügt, um zu Erfahren in welche Richtung die Herstellung tentieren soll.

Zur Preisgestalltung gab es bislang leider auch nur geringe Infos. (Habe leider keine Abstimmung wie andere z.B. hier eingebaut.)

Hallo Dedi,

meinst Du damit

Dedi schrieb:
(außer: sehr gut scheint für viele nur Durchschnitt zu sein).

mich (Woraus leitest Du das ab?):

R.P. schrieb:
Die Qualität des Zusammenbaus empfinde ich als sehr gut.

Wenn ja, dann möchte ich dazu bemerken, daß ich mit "sehr gut" auch "sehr gut" meine, im Sinne des alten Notensystems von 1 - 5. Übertriebene Superlative versuche ich aus meinen ernst gemeinten Wortmeldungen herauszuhalten.

Abgesehen davon, daß ich an dem Modell mangels (nicht geplanter) Einsatzmöglichkeit kein Interesse habe, warum schlägst Du nicht einen Preis vor, über den man dann verhandeln könnte. Wobei ich mir vorstellen kann, daß viele (so auch ich) keine rechte Vorstellung über die Kosten haben, die der Zusammenbau dieses Modells beinhaltet. Daher wohl auch die wenigen konkreten Meldungen dazu. Viele betrachten als Konsumenten eben ausschließlich Endpreis des Modells, und der darf bei den meisten sicher nicht allzuweit jenseits der 200-€-Grenze liegen. Eine reine Spekulation, mal völlig unabhängig von den tatsächlichen Kosten.

Hi allemann,
coppy schrieb:
In meinem Kopf spuken auch Ideen herum, die hier sicher von einigen wie C. und R. begrüßt würden aber von T., St., D. niedergemacht würden.
Was ich damit sagen möchte: Mut zur Eigeninitative, und ein wenig Erhabenheit gegenübern denen, die offensichtlich den ganzen Tag auch auf Arbeit Zeit haben hier alles niederzumachen. Die kaufen eh nicht, aber andere wissen die Leistung wohl zu honorieren.
eine gute Leistung wird hier auch von allen honoriert, nur wer Sche..e als Bonbons verkaufen will, dem weht zurecht ein harter Wind ins Gesicht.

Hallo,

danke Dedi, dass Du auch auf meine Lok verweist.

Vielleicht unterstützt es Dich, wenn ich mal beschreibe was an dieser gegenüber der Klunker'schen verändert/ zusätzlich angebracht wurde:

- die Glocken (mit etwas Glück auf einer Börse zu bekommen) auf den Vorbau sind nicht im Bausatz
- die Löcher für diese fehlen in der Ätzplatine wie auch alle weiter beschriebenen Löcher auch
- alle Dachaufbauten sind nachträglich angebracht wurden - hierzu zählen:
--- Löcher für die Messingstifte zum Aufstecken der 4 Isolatoren und Anbringen der Leitung aus 0,3mm Messingdraht
--- rechts und links je 3 Löscher für die kleinen Bügelchen (zwischen den Fenstern aber auf'n Dach) - ist auf einem Deiner Vorbildfotos gut zu erkennen
--- Anbringen der zwei dicken Leitungen (2 Löcher für kurze und 4 für lange Leitung)
- an den der Lok wurden die typischen Griffstangen nachgebildet (diese variieren von Lok zu Lok und sind oft auch später erst noch ergänzt wurden)
--- Griffstangen vorn und hinten aus 0,3mm Messingdraht in je 4 Löchern befestigt
--- Griffstangen an der Tür (diese mit Türklinke) sind insgesamt 5 Löcher
--- Aufstiege (auch die sind nicht im Bausatz) links neben der Tür mit Griffstange wieder mal 4 Löcher
--- Griffstange neben dem rechten Fenster 2 Löcher
- an der Front des Oberteils wurden die typischen Lampenschutzbleche und die Griffstange angebracht macht auch 4 Löcher, die zu bohren sind
- zu den Drehgestellen (die im Vorbild auch unterschiedliche Seitenansichten haben) folgendes:
--- Anbringen der Aufstiegsleiter (habe ich irgend einem Beipack einer Tillig Lok entnommen)
--- Anbringen der Schienenräumer, Rangiertritte mit Haltestange in 6 Löchern
--- Einsetzen der Verbindungsschläuche und Hackenkupplung (nur eine Seite hat die normale TT-Kupplung) aus irgendeinem Tillig-Lok-Beipack in 5 Löcher
- weiterhin sind die weißen Schilder mit dem Blitz nicht Bestandteil des Bausatzes
- das Dach wurde an der Unterseite mit einem Blech versehen und lässt sich aufgrund Schraubverbindung jederzeit lösen und somit auch separat Lackieren
- das Lackieren des roten sichtbaren Rahmens erwies sich aufgrund des darauf aufgeklebten aber für die Lackierung somit abzuklebenden Motors auch nicht einfach (alle anderen Getriebeteile können aber entfernt werden)

Da der Bausatzhersteller keines dieser notwendigen Löcher in der Ätzplatine hat, gingen bei mir doch einige 0,4mm Bohrer drauf. Bei 0,4mm Löchern besteht der Vorteil, dass die separat andersfarbig lackierten Griffstangen auch noch einzusetzen gehen. (Der 0,3mm Bohrer bohrt meinst nur 0,28 bis 0,29mm und ein 0,3mm Messingdraht kann auch mal 0,31mm dick sein. Seit es die elektronische Schieblehre bei einem Discounter mit vier Buchstaben gab, meß' ich nur noch in diesen Dimensionen. ;-) )

Möchte Dich aufgrund der Ausführung nicht von Deinem Vorhaben abbringen, vielleicht bringt es Dich auch weiter. … Und sicher wird es dem Einen oder Anderen die Augen öffnen, was für eine Arbeit in solch einem Modell wirklich steckt. (von mir ein kleiner Wink in Richtung Preisgestalltung. - Ach ja, meinen BAUSATZ hatte ich 2004 für 215,--€uro kaufen können und würde die fertige Lok nicht mal für's Doppelte weggeben.)

Also viel Spaß beim Bauen Deines Modells.

von E-Fan
Mir erschließt sich der Sinn der Preisgespräche zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht!
Welche Preisgespräche? ... und wer gibt den Zeitpunkt hierfür vor?

von E-Fan
Und da die Achslager sehr plastisch sind muss man sich was einfallen lassen wenn man auf Urformenbau und Resintechnik (nur dafür) verzichten will
Werde ich nicht, da die Achs-/ Drehgestellblende Bestandteil des Bausatzes - welchen ich als Basis nutzen werde - sind.

von R.P.
warum schlägst Du nicht einen Preis vor, über den man dann verhandeln könnte ...
von Stofffuchs
richtig, sag einen Preis ...
Einfach mal an einen Neuwagenkauf nach Zubehör- und Preisliste denken:
Der Händler in Vertretung des Herstellers stellt ein individuelles Fahrzeug anhand der Zubehörliste zusammen und der Kunde bekommt dafür einen Preis genannt.
Da ich leider auf meine Nachfrage:
von Dedi
in welche Richtung die Qualität besser gesagt die Detailierung der Herstellung/ der Bausatzmontage gehen soll
noch keine Info erhalten habe, kann ich auch keinen Preis nennen.
Das mit der Qualität versteht sich übrigens - egal bei welchem Detailierungsgrand - von selbst.

Also dann - denn nur bei entsprechenden Infos kann ich mir ein Bild von euren Wünschen machen.

Dedi

Für die meisten wird es schwierig sein, auf die allgemeine Frage nach dem Detaillierungsgrad eine konkrete Antwort zu geben. Man könnte lediglich ebenso allgemein antworten: "Ein optimaler Kompromiß zwischen Preis und Detaillierungsgrad, je nachdem, was der Bausatz zuläßt und welche Möglichkeiten Du hast, den Bausatz mit Teilen aus eigener Herstellung zu erweitern. Das wissen wir aber alles nicht.

Dazu kommt, daß eher eine Minderheit der TT-Bahner das Vorbild sowie auch den Bausatz kennen dürften (mich eingeschlossen), um konkrete Aussagen zu machen. Um den Vergleich zu den Autoherstellern aufzugreifen - Hier gibt es in der Regel sehr detaillierte Aussagen über die optionale Ausstattung.

@R.P.
In meinem ersten Beitrag waren schon Vorbildfotos abgelegt. - oder einfach mal googeln mit "Grubenlok" und/ oder "EL2".

Zum Modell gibt's in der TT-Datenbank zwei Bilder - schon angeschaut?

Klar, die Bilder habe ich mir angeschaut. Für mich ist aber noch unklar, welche zusätzlichen Details Du im von Dir geplanten Modell noch umsetzen kannst. Du hast ja auch keine Stellung dazu genommen, was an den beiden Modellen jeweils noch verbesserungswürdig wäre bzw. wo Du Schwachpunkte siehst. Sonst hätte ich die Frage erwartet, wollt ihr das Modell wie auf diesem oder jenem Bild...

Für mich wäre es schlüssig den Preis aus Bausatz + Kostensatz ala Stundensatz zu ermitteln.
Aber möglicherweise kommen wir gar net soweit...der Bedarf wird sich in Grenzen halten.

Hi Dedi,

da du hier im Board sehr neu bist und noch keiner was von deinen Künsten gesehen hat, wäre es toll mal etwas zu sehen was du schon hingebracht hast, um eine Vorstellung davon zu haben wozu du überhaupt in der Lage bist.
Ich würde eine Weinert-Qualität bevorzugen, aber die EL2 ist nicht mein Ding.

Ooops, da habe ich zulange dran geschrieben und der Nordländer war schneller.

Dedi schrieb:
Leider habe ich aber noch nicht so richtig erfahren, in welche Richtung die Qualität besser gesagt die Detailierung der Herstellung/ der Bausatzmontage gehen soll (außer: sehr gut scheint für viele nur Durchschnitt zu sein).
Sehr gut muß mindestens der Durchschnitt sein! Z.B. in der Autoindustrie werden die Ausschußteile in ppm (parts per million) gemessen. Ein Zulieferer, der jedes dritte Teil mit 'persönlicher Note' ausliefert, überlebt da keinen Monat.
Außerdem:
Miserabel bis bescheiden können die meisten hier selber, das brauchen sie nicht teuer kaufen.

Zurück
Oben