Hallo,
danke Dedi, dass Du auch auf
meine Lok verweist.
Vielleicht unterstützt es Dich, wenn ich mal beschreibe was an
dieser gegenüber der Klunker'schen verändert/ zusätzlich angebracht wurde:
- die Glocken (mit etwas Glück auf einer Börse zu bekommen) auf den Vorbau sind nicht im Bausatz
- die Löcher für diese fehlen in der Ätzplatine wie auch alle weiter beschriebenen Löcher auch
- alle Dachaufbauten sind nachträglich angebracht wurden - hierzu zählen:
--- Löcher für die Messingstifte zum Aufstecken der 4 Isolatoren und Anbringen der Leitung aus 0,3mm Messingdraht
--- rechts und links je 3 Löscher für die kleinen Bügelchen (zwischen den Fenstern aber auf'n Dach) - ist auf einem Deiner Vorbildfotos gut zu erkennen
--- Anbringen der zwei dicken Leitungen (2 Löcher für kurze und 4 für lange Leitung)
- an den der Lok wurden die typischen Griffstangen nachgebildet (diese variieren von Lok zu Lok und sind oft auch später erst noch ergänzt wurden)
--- Griffstangen vorn und hinten aus 0,3mm Messingdraht in je 4 Löchern befestigt
--- Griffstangen an der Tür (diese mit Türklinke) sind insgesamt 5 Löcher
--- Aufstiege (auch die sind nicht im Bausatz) links neben der Tür mit Griffstange wieder mal 4 Löcher
--- Griffstange neben dem rechten Fenster 2 Löcher
- an der Front des Oberteils wurden die typischen Lampenschutzbleche und die Griffstange angebracht macht auch 4 Löcher, die zu bohren sind
- zu den Drehgestellen (die im Vorbild auch unterschiedliche Seitenansichten haben) folgendes:
--- Anbringen der Aufstiegsleiter (habe ich irgend einem Beipack einer Tillig Lok entnommen)
--- Anbringen der Schienenräumer, Rangiertritte mit Haltestange in 6 Löchern
--- Einsetzen der Verbindungsschläuche und Hackenkupplung (nur eine Seite hat die normale TT-Kupplung) aus irgendeinem Tillig-Lok-Beipack in 5 Löcher
- weiterhin sind die weißen Schilder mit dem Blitz nicht Bestandteil des Bausatzes
- das Dach wurde an der Unterseite mit einem Blech versehen und lässt sich aufgrund Schraubverbindung jederzeit lösen und somit auch separat Lackieren
- das Lackieren des roten sichtbaren Rahmens erwies sich aufgrund des darauf aufgeklebten aber für die Lackierung somit abzuklebenden Motors auch nicht einfach (alle anderen Getriebeteile können aber entfernt werden)
Da der Bausatzhersteller keines dieser notwendigen Löcher in der Ätzplatine hat, gingen bei mir doch einige 0,4mm Bohrer drauf. Bei 0,4mm Löchern besteht der Vorteil, dass die separat andersfarbig lackierten Griffstangen auch noch einzusetzen gehen. (Der 0,3mm Bohrer bohrt meinst nur 0,28 bis 0,29mm und ein 0,3mm Messingdraht kann auch mal 0,31mm dick sein. Seit es die elektronische Schieblehre bei einem Discounter mit vier Buchstaben gab, meß' ich nur noch in diesen Dimensionen. ;-) )
Möchte Dich aufgrund der Ausführung nicht von Deinem Vorhaben abbringen, vielleicht bringt es Dich auch weiter. … Und sicher wird es dem Einen oder Anderen die Augen öffnen, was für eine Arbeit in solch einem Modell wirklich steckt. (von mir ein kleiner Wink in Richtung Preisgestalltung. - Ach ja, meinen BAUSATZ hatte ich 2004 für 215,--€uro kaufen können und würde die fertige Lok nicht mal für's Doppelte weggeben.)
Also viel Spaß beim Bauen Deines Modells.