• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer verwendet Trix EMS auf einer TT-Bahn?

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Hallo,

wer verwendet das alte analoge (!) Elektronik-Mehrzug-System EMS von Trix auf einer TT-Anlage und besitzt Erfahrungen mit dem Einbau der entsprechenden Lokdekoder?

Anmerkung: Trix EMS ist kein neues Produkt, sondern wurde 1973 zuerst für die Minitrix N-Bahnen vorgestellt, später auch für die H0-Spur erweitert. Preiswerte EMS-Fahrgeräte sind auch heute noch bei ebay erhältlich, weitere Informationen und die notwendigen Lokdekoder als N-Nachbauten hier.

Ralf Nolde
 
Nochmals hochgeholt!

Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Wer verwendet das alte analoge (!) Elektronik-Mehrzug-System EMS von Trix auf einer TT-Anlage und besitzt Erfahrungen mit dem Einbau der entsprechenden Lokdekoder?

Ist doch nicht wahr, oder? Bin ich etwa der Erste, der die elektronische Mehrzug-Steuerung EMS von (Mini-)Trix mit ROKAL- oder anderen analogen TT-Loks "verheiraten" will?

Wer kennt denn die Webadresse eines Trix-Forums?

Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
 
Hi Klein_Elektro_Bahn,
Bin ich etwa der Erste, der die elektronische Mehrzug-Steuerung EMS von (Mini-)Trix mit ROKAL- oder anderen analogen TT-Loks "verheiraten" will?
nein.
Als ich zu tiefsten DDR-Zeiten von dem System erfuhr, war ich auch begeistert, leider gab es für mich damals keine Möglichkeit es auszuprobieren.
Heute gibt es Digitalsysteme, die die Leistungsfähigkeit von TRIX-EMS in allen Bereichen weit übertreffen, es ist technisch überholt.
Ich fahre inzwischen digital...
Wer kennt denn die Webadresse eines Trix-Forums?
Google, kuxtu hier und da!
 
Stardampf schrieb:
Heute gibt es Digitalsysteme, die die Leistungsfähigkeit von TRIX-EMS in allen Bereichen weit übertreffen, es ist technisch überholt.
Ich fahre inzwischen digital...
Schon klar! Aber eine gut erhaltene, originale ROKAL-Lok baut man nicht so einfach auf Digital-Technik um! Der Dekodereinbau bedeutet hier immer auch eine Wertminderung des Modells! Zudem muss man dann wirklich die komplette Fahrspannungsversorgung und ALLE Loks auf Digitalbetrieb umstellen.

Das EMS-System von Trix hat dagegen den unbestreitbaren Vorteil, dass man nur eine (oder vielleicht zwei) Lok(s) mit EMS-Dekoder ausstatten und an den vorhandenen analogen (Gleichspannungs-!)Fahrregler nur einen zweiten EMS-Regler (neuwertig ab ca. EUR 12,50 in ebay!) anschliessen muss. Fertig ist der Zweizugbetrieb! Umsonst gibt's dabei sogar noch ein Dauerlicht bei den Wagenbeleuchtungen. Du siehst doch ein, dass diese Lösung einen gewissen Reiz hat!? :applaus:

Ich wollte das jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn's gut fluppt, dann baue ich mir vielleicht einen EMS-Fahrregler im ROKAL-Design (vgl. mit diesem)!

Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
 
eine gut erhaltene, originale ROKAL-Lok baut man nicht so einfach auf Digital-Technik um! Der Dekodereinbau bedeutet hier immer auch eine Wertminderung des Modells!
Naja, umgebaut ist umgebaut, ...oder?

Ansonsten verstehe ich freilich Deine Einstellung.
Den EMS-Regler im 'Rokal-Retro-Design' finde ich eine interessante Idee (wie alles, womit man den staunenden Betrachter foppen kann :happy: ).

Laß mal was lesen, wenn Du so weit bist!
 
Stardampf schrieb:
Naja, umgebaut ist umgebaut, ...oder?
Klar, aber der feine Unterschied liegt in der Anzahl: Eine Lok (vielleicht auch zwei?) bei EMS oder gar alle (mehr als zehn!) Loks bei Digital! Und eine Lokmaus gibt's auch noch nicht im ROKAL-Design! (Hmm, obwohl, wenn ich jetzt darüber nachdenke ... :idee: ... das sollte doch eigentlich auch zu machen sein! :ja:)

Stardampf schrieb:
Den EMS-Regler im 'Rokal-Retro-Design' finde ich eine interessante Idee (wie alles, womit man den staunenden Betrachter foppen kann :happy: ). Laß mal was lesen, wenn Du so weit bist!
Ja, mach ich bei Zeiten, wenn's denn fertig wird!

Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
 
Zurück
Oben