• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer nutzt Wintrack 10.x und kann helfen?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
wer von Euch benutzt Wintrack in einer Version 10.0.x und kann mir ein paar Fragen beantworten, damit ich den Kauf nicht umsonst mache? Folgendes will ich wissen:

Welche Dateiformate kann diese Version IMPORTIEREN oder EINFÜGEN? Ich habe z.B. eine recht "eigenwillige" Grundplatte im CAD entworfen und möchte diese als DXF (oder eben was anderes) ins Wintrack laden, geht das unterdessen?

Wenn nein - kann man in dieser Version Plattenkanten milimetergenau planen, in meiner V8.x geht das nur auf den Zentimeter genau, was gerade im Bereich der Module viel zu ungenau ist. Als Beispiel: ich benötige eine Grundplatte von 845x435 mm - Wintrack8 kann das nicht.

Kann man unterdessen Objekte an definierten Positionen (X/Y-Werte) einfügen oder geht das weiterhin nur per Mausklick an die betreffende Stelle? Mir ist es "zu nervig" mit der Maus so lange auf dem Arbeitsblatt "rumzugurken", bis ich unten rechts den richtigen Wert erreicht habe - viel lieber wäre es mir, man könnte das einfach schnell in einem Dialog eingeben.

Kann man unterdessen Objekte auf einem Plan kopieren und die Einfügeposition geometrisch bestimmen, ohne das mit der Maus zu schätzen? Beispiel: ich will eine Reihenhaussiedlung anlegen und ein Modellhaus in definiertem Abstand rechts vom ersten Haus als zweites Haus neu einfügen?

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Das ist ne Menge Holz an Fragen.

Ich glaub, genau kann das nur der Schöpfer IBS beantworten.
Also würde ich in Deinem Fall die Fragen direkt in seinem Forum stellen.
Das pflegt er regelmässig und da ist ne genaue Antwort garantiert.


http://www.wintrack.de/
 
Welche Dateiformate kann diese Version IMPORTIEREN oder EINFÜGEN?
Dazu kann ich nichts sagen, da nicht ausprobiert.
Wenn nein - kann man in dieser Version Plattenkanten milimetergenau planen,
Da ist mehr machbar.
Kann man unterdessen Objekte an definierten Positionen (X/Y-Werte) einfügen oder geht das weiterhin nur per Mausklick an die betreffende Stelle?
Weiterhin per Mausklick, aber per Verschieben mit Dialog geht da was.
Kann man unterdessen Objekte auf einem Plan kopieren und die Einfügeposition geometrisch bestimmen, ohne das mit der Maus zu schätzen?
Nein.
Das Kopieren geht, unabhängig vom unterschiedlich gewähltem Zoom.Das wird automatisch angepaßt.
Positionierung: Da ist eine Verschiebung in der x-y Achse in mm und zus. im Winkel möglich. (Verschieben mit Dialog)
Grundplatte einfügen: Angabe in cm nach vorgegebenem Grundmuster.
Die Optionen bei der Modulgestaltung sind noch suboptimal und stark gewöhnungsbedürftig. Oder ich hab den Dreh noch nicht raus?
Pos. ist die Spiegelfunktion und die Möglichkeit, das Flexgleis teilen zu können. Das nutze ich mittlerweile neben der Parallelgleisfunktion sehr gern.
Und da hab ich sicher noch nicht alles, was das Programm bietet, ausgelotet.

Reicht ein Update?

PS: Ich kenne das Programm erst ab Version 9.0.
 
Wenn nein - kann man in dieser Version Plattenkanten milimetergenau planen, in meiner V8.x geht das nur auf den Zentimeter genau, was gerade im Bereich der Module viel zu ungenau ist. Als Beispiel: ich benötige eine Grundplatte von 845x435 mm - Wintrack8 kann das nicht.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.Ich habe Version 7.0 und da kann man eine Grundplatte oder Anlagenkante in 5cm Schritten zeichnen.Nach deinen Maßen her 845x435 ginge das.




Zu den anderen Fragen kann ich keine Aussage treffen.

MFG
 
Reicht ein Update?

Hallo Steffen,
das würde sicher reichen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass die Planungen auf einem mir wichtigem "Niveau" erfolgen. Ich habe ab und zu mit Autocad zu tun und bin daher natürlich verwöhnt, dass gebe ich ehrlich zu. Aber Gleisplanungen sind nun einmal komplexe geometrische Aufgaben und da will ich wenigstens eine milimetergenaue Planungen machen oder Objekte exakt positionieren.

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit dem Wintrack-Erfinder und er schrieb mir damals, dass Wintrack eher in die Kategorie Zeichenprogramm gehört und weniger CAD ist. Das fand ich schade und habe die Versionen seither nie intensiv verfolgt, somit kenne ich auch die aktuellen Features nicht.
 
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.Ich habe Version 7.0 und da kann man eine Grundplatte oder Anlagenkante in 5cm Schritten zeichnen.Nach deinen Maßen her 845x435 ginge das.

Das sehe ich anders: 845mmx435mm sind ja 84,5cm x 43,5cm; wenn die Plattenkanten auf 5cm genau sind, kann ich 85cm x 45cm planen oder eben 80cm x 40cm, was aber nicht meinem Ziel entspricht.
 
Welche Dateiformate kann diese Version IMPORTIEREN oder EINFÜGEN? Ich habe z.B. eine recht "eigenwillige" Grundplatte im CAD entworfen und möchte diese als DXF (oder eben was anderes) ins Wintrack laden, geht das unterdessen?
Nicht das ich wüsste, das sowas auch nur annähernd geht. Nochmal nachgeschaut - ich hätte im Moment nicht den Funken einer Idee wie man das derzeit umsetzen könnte.

Wenn nein - kann man in dieser Version Plattenkanten milimetergenau planen, in meiner V8.x geht das nur auf den Zentimeter genau, was gerade im Bereich der Module viel zu ungenau ist. Als Beispiel: ich benötige eine Grundplatte von 845x435 mm - Wintrack8 kann das nicht.

Nur sehr, sehr umständlich, bzw. gar nicht - hier hat sich seit Version 8.x nicht viel getan - Meiner Meinung. Die Größenangabe einer Grundplatte ist maximal im ganzzahligen Zentimeterbereich möglich. Allerdings kann man Plattenkanten Millimietergenau verschieben - hilft aber bei "krummen" Werten nicht wirklich weiter. Du kannst also 840x430mm² und 850x440mm² planen - dazwischen wüsste ich nicht wie (lasse mich aber gern eines besseren belehren ;))

Kann man unterdessen Objekte an definierten Positionen (X/Y-Werte) einfügen oder geht das weiterhin nur per Mausklick an die betreffende Stelle? Mir ist es "zu nervig" mit der Maus so lange auf dem Arbeitsblatt "rumzugurken", bis ich unten rechts den richtigen Wert erreicht habe - viel lieber wäre es mir, man könnte das einfach schnell in einem Dialog eingeben.

Jein ;) - Kann man über den Umweg, Einfügen an bekannter Position (z.B. 0,0), anschließend Verschieben mit Dialog (Millimetergenau).

Kann man unterdessen Objekte auf einem Plan kopieren und die Einfügeposition geometrisch bestimmen, ohne das mit der Maus zu schätzen? Beispiel: ich will eine Reihenhaussiedlung anlegen und ein Modellhaus in definiertem Abstand rechts vom ersten Haus als zweites Haus neu einfügen?

Meines Wissens nicht - übrigends eines meiner großen Mängelpunkte, die ich ggü. Hr. Schneider schon mehrfach geäußert habe. Einzige Abhilfe in dem Fall, Objekt direkt übereinander positionieren und anschließend Verschieben - geht aber nur in x/y-Richtung. Wenigstens kann man mit der aktuellen Version endlich Flexgleise trennen und auch das "nur optisch" (Trennen mit Vektor) - das ist meiner Meinung nach schon das einzige und erste Feature was "überhaupt in Richtung Konstruktion geht" (Verschieben mit Vektor, Trennen an Schnittpunkten, etc. geht IMHO alles nicht wirklich)

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit dem Wintrack-Erfinder und er schrieb mir damals, dass Wintrack eher in die Kategorie Zeichenprogramm gehört und weniger CAD ist. Das fand ich schade und habe die Versionen seither nie intensiv verfolgt, somit kenne ich auch die aktuellen Features nicht.
Ich denke, das hat sich leider, leider nicht geändert, auch wenn sich da in den letzten Jahren zumindest vorsichtige Ansätze zeigen. So lassen sich zumindest Schienenfahrzeuge z.B. inzwischen entlang der Gleistrasse verschieben (was aber nicht für alle "Objekte" gilt.)
 
Hallo Maercz,
vielen Dank für die - ernüchternden - Antworten. Ich verstehe den Entwickler der Software wirklich nicht, wieso solche Dinge nicht berücksichtigt werden. Gerade das Genauigkeitsproblem ist ja nun wirklich nicht schwierig, er muß einfach mit einer "Kommastelle mehr" rechnen (lassen).

Ich habe gestern 2h gebraucht, bis ich in der V8 meinen Plattengrundriss im System hatte. Ob der jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, man kann es ja nicht nachmessen (das Positionieren der Maus auf zwei Punkten und Ausrechnen der Differenz zwischen den angezeigten X/Y-Positionen ist für mich kein Messen). Im Autocad hat es 10min gedauert, da war die Sache inkl. Ausklinkungen an den Ecken fertig.

Die Frage wäre jetzt: gibt es andere Planungssoftware, die einem CAD-System näher sind? Winrail bietet ja zumindest erst einmal DXF-Export an, man könnte also seine Gleise als DXF nach Autocad schieben und dort mit den "wildesten" Grundplatten verschmelzen.
 
Hallo zusammen

Torsten das exportieren nach DXF geht auch mit Wintrack seit der 6er Version. Frag mal Rainer der hat die Bahnhofsbausätze von TTorsten so gemacht.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Änderung Gleissystem

hallo heppy,

genau, das selbe wollte ich auch gerade schreiben, funktioniert noch genauso unter version 10. unter 'optionen' -> 'symboldateien' und dann unter 'gleissystem' kannst du zwischen tt-standardgleis, modellgleis oder bettungsgleis auswählen.

gruß filu77
 
Zurück
Oben